Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Stanley Kamel stirbt in Los Angeles. Stanley Kamel war ein US-amerikanischer Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Cedella Marley Booker stirbt in Miami, USA. Cedella Marley Booker war eine jamaikanische Sängerin und Autorin. Sie war die Mutter des Reggaemusikers Bob Marley.
thumbnail
Gestorben: Annemarie Cordes stirbt in Wiesbaden. Annemarie Cordes war eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin.
thumbnail
Gestorben: Ita Maximowna stirbt in Berlin. Ita Maximowna, eigentlich Margarita Maximowna Schnakenburg war eine russisch-deutsche Bühnenbildnerin, Kostümbildnerin und Illustratorin. Es ist der Künstlername einer der ersten und bedeutendsten Bühnenbildnerinnen, Kostümdesignerinnen und Grafikerinnen Deutschlands. Ihre kreative Schaffensperiode umfasst den Zeitraum der 40er bis 70er Jahre des 20. Jahrhunderts.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Urban VI. wird zum Papst gewählt. Er ist Wochen später Ursache für das Abendländische Schisma.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung des Oratoriums La Resurrezione von Georg Friedrich Händel in Rom

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Die Great Western, das größte Dampfschiff ihrer Zeit, läuft im englischen Bristol zu ihrer Jungfernfahrt nach New York aus.

Afrika

thumbnail
In der Schlacht am Atbara schlägt eine britisch-ägyptische Armee 15.000 sudanesische Aufständische am Zusammenfluss von Nil und Atbara.

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Kylie Minogue: I Should Be So Lucky
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
More Dirty Dancing (Soundtrack)
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Brian & Michael - Matchstalk Men and Matchstalk Cats and Dogs
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Alan Sorrenti - Figli delle stelle
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Kate Bush - The Kick Inside

Tagesgeschehen

thumbnail
Bochum/Deutschland: Die Mitarbeiter des Bochumer Werks vom Handyhersteller Nokia, das im Juli 2008 geschlossen wird, bekommen eine Abfindung in Höhe von insgesamt 200 Millionen Euro. Nokia hat dazu eine Vereinbarung mit den Arbeitnehmervertretern getroffen.
thumbnail
Wien: Der österreichische Nationalrat ratifiziert den EU-Reformvertrag mit fast 90-prozentiger Mehrheit. Nur die Abgeordneten der Rechtsparteien FPÖ und BZÖ votieren dagegen; sie hatten zuletzt eine heftig kritisierte Medienkampagne

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Himitsu -Top Secret (jap. 秘密 -トップ・シークレット-, Himitsu -Toppu Shīkuretto) ist eine Manga-Serie der japanischen Zeichnerin Reiko Shimizu, die seit 2001 in Japan erscheint. Die Reihe wurde als Anime-Fernsehserie adaptiert. Das Werk lässt sich in die Genres Mystery und Science-Fiction einordnen.

Genre: Mystery, Science-Fiction
Idee: Reiko Shimizu
thumbnail
Rundfunk: Der Fernsehsender VOX beginnt mit der deutschsprachigen Erstausstrahlung von Ally McBeal.
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Ally McBeal ist eine US-amerikanische Fernsehserie mit der gleichnamigen Titelfigur als Hauptcharakter. Die Anwaltsserie, die von David E. Kelley erdacht wurde, lief im deutschen Fernsehen erstmals von 1998 bis 2002 auf VOX.

Episoden: 112
Genre: Dramedy
Titellied: Vonda Shepard
Idee: David E. Kelley
Musik: Danny Lux
thumbnail
Serienstart: Brain Powerd (jap. ブレンパワード) ist eine Anime-Fernsehserie des Regisseurs Yoshiyuki Tomino und des Studios Sunrise aus dem Jahr 1998. Die Serie wurde von der japanischen Zeichnerin Yukiru Sugisaki als Manga umgesetzt.

Genre: Drama, Science Fiction, Mecha
Idee: Hajime Yatate, Yoshiyuki Tomino
Musik: Yoko Kanno
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Lieber Onkel Bill (Originaltitel: Family Affair) ist eine US-amerikanische Familienserie, die man heute allerdings dem Sitcom-Genre zuordnen würde.

Produktionsjahr(e): 1966, 1971
Genre: Sitcom
Idee: Don Fedderson
Musik: Frank De Vol

Besetzung: Brian Keith, Sebastian Cabot, Kathy Garver, Johnny Whitaker, Anissa Jones

"8.4.2008" in den Nachrichten