Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: John Bradshaw (Theologe) stirbt. John Bradshaw war ein US-amerikanischer Philosoph, katholischer Theologe, Psychologe und Autor. Er widmete sich stark der therapeutischen und persönlichkeitsentwickelnden Arbeit mit dem inneren Kind und veröffentlichte dazu zahlreiche Bücher und Fernsehsendungen.
thumbnail
Gestorben: Iain MacMillan stirbt in Carnoustie, Angus, Schottland. Iain MacMillan war ein britischer Fotograf, der sich mit Aufnahmen aus der Rock- und Popszene einen Namen gemacht hat und durch das Coverfoto zum Beatles-Album Abbey Road aus dem Jahre 1969 berühmt wurde. Zu sehen sind die vier Beatles, wie sie in der Nähe ihres Plattenstudios in der Londoner Abbey Road im Gänsemarsch - Paul McCartney barfuß - einen Zebrastreifen überqueren.
thumbnail
Gestorben: Alfred Bruggmann (Kabarettist) stirbt in Zollikon. Alfred "Fredi" Bruggmann war ein Schweizer Kabarettist, Drehbuchautor, Regisseur und Produzent.
thumbnail
Gestorben: Pule Patrick Ntsoelengoe stirbt in Lenasia, Südafrika. Pule Patrick Ntsoelengoe, auch Ace genannt, war ein südafrikanischer Fußballspieler.
thumbnail
Gestorben: Alfred Bruggmann (Kabarettist) stirbt in Zollikon. Alfred «Fredi» Bruggmann war ein Schweizer Kabarettist, Drehbuchautor, Regisseur und Produzent.

Russland

thumbnail
Zar Pseudodimitri I. heiratet in der Mariä-Entschlafens-Kathedrale, die Tochter des polnischen Magnaten Marina Mniszech und löst dadurch eine Welle antilateinischen Protests unter den Moskauer Bojaren aus.

Britische Inseln

thumbnail
Die belagerte Garnison in Newark-on-Trent ergibt sich den Parlamentstruppen. Die Truppen Oliver Cromwells begeben sich weiter nach Oxford.

Amerika

thumbnail
In der Schlacht von Palo Alto im Mexikanisch-Amerikanischen Krieg besiegt nördlich des Rio Grande die US-Armee unter General Zachary Taylor die mexikanische Streitmacht.

Wirtschaft

thumbnail
Die erste Leipziger Messe nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wird eröffnet.
thumbnail
In Düsseldorf wird die Große Ausstellung für Gesundheit, soziale Fürsorge und Leibesübungen (GeSoLei) eröffnet, die bis zum 15. Oktober 1926 über 7,5 Millionen Menschen besuchen.
thumbnail
Dr. John Stith Pemberton erfindet ein carboniertes Getränk, aus dem Coca-Cola entsteht.
thumbnail
Coca Cola wird erstmals in Atlanta als Medizin verkauft.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart - Deutschland:
thumbnail
Postbote Pat (im englischen Original Postman Pat) ist eine britische Stop-Motion-Animationsserie für Kinder. Im Mittelpunkt diesen vor allem an Kinder im Vorschulalter gerichtete Serie steht der Postmann Pat Clifton, der im fiktiven Dorf Greendale lebt.

Musik

Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
ORANGE RANGE - Champione - 122.196
Nummer 1 Hit > Rum > :
thumbnail
Madonna - Sorry
Nummer 1 Hit > Japan > Alben:
thumbnail
Red Hot Chili Peppers - Stadium Arcadium - 139.447
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Tool - 10,000 Days
Country-Musik:
thumbnail
"My Eyes Can Only See As Far as You" -Charley Pride

"8.5.2006" in den Nachrichten