Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Ismail Omar Guelleh wird Staats- und Regierungspräsident in Dschibuti
thumbnail
Costa Rica erhält eine neue Verfassung; sie sieht die Abschaffung des Militärs vor.
Hundertjähriger Krieg:
thumbnail
Die Engländer geben unter dem Druck von Jeanne d’Arc die Belagerung von Orléans auf, was eine Wende im Hundertjährigen Krieg bedeutet. Ihr Heerführer William Glasdale war tags zuvor in seiner Rüstung beim Einsturz einer in Flammen geratenen Brücke ertrunken.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Werner Rehm stirbt in Frankfurt am Main. Werner Rehm war ein deutscher Jazztrompeter (auch Komponist und Arrangeur).
thumbnail
Gestorben: John Furia stirbt in Los Angeles, Kalifornien. John Joseph Furia, Jr. war ein US-amerikanischer Drehbuchautor und Fernsehproduzent.
thumbnail
Gestorben: Ed Gilbert stirbt in Beverly Hills, Los Angeles, Kalifornien. Ed Gilbert war ein US-amerikanischer Schauspieler und Synchronsprecher.
thumbnail
Gestorben: Ed Gilbert stirbt in Beverly Hills, Los Angeles, Kalifornien. Edmund Gilbert, eigentlich Edmund F. Giesbert, war ein US-amerikanischer Schauspieler und Synchronsprecher.

Wirtschaft

thumbnail
In Lübeck wird eine Sklavenkasse eingerichtet, die lübische Seeleute aus den Fängen nordafrikanischer Piraten freikaufen soll.

Kunst & Kultur

Kunst:
thumbnail
Van Gogh übersiedelt von Arles in die nahegelegene Nervenheilanstalt Saint-Paul-de-Mausole in Saint-Rémy-de-Provence.

Tagesgeschehen

thumbnail
Deutschland: Die Online-Petition gegen den von Ursula von der Leyen initiierten Gesetzesentwurf zur Bekämpfung der Kinderpornografie in Kommunikationsnetzen erreicht innerhalb weniger Tage die zur Annahme benötigten 50.000 Stimmen.
thumbnail
Hamburg/Deutschland: Eins Zwo veröffentlicht das Album Gefährliches Halbwissen. Es steigt am 17. Mai 1999 in die deutschen Alben-Charts ein und verbleibt dort 20 Wochen.
thumbnail
Düsseldorf/Deutschland: Nordin ben Salah gewinnt zunächst den Weltmeistertitel im Super-Mittelgewicht nach Version der WBU durch einen Punktsieg gegen den Deutschen Norbert Nieroba. Nach dem Kampf werden bei der Dopingkontrolle einige Spuren von Ephedrin in seinem Urin nachgewiesen und er verliert den Titel umgehend wieder.

Sport

Karate:
thumbnail
bis 10. Mai -44. Karate-Europameisterschaften in Zagreb, Kroatien.

Musik

Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Tina Dickow - Open Wide
Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Bob Dylan - Together Through Life
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
The Mackenzie feat. Jessy - Angel
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
TLC - No Scrubs
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Jovanotti - Per te

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart:
thumbnail
Ein Fall von Liebe ist eine Fernsehfilm-Reihe von Das Erste, die seit 2008 im Auftrag der ARD Degeto und des MDR von der CineCentrum GmbH produziert wird.

Genre: Drama, Romantik

"8.5.2009" in den Nachrichten