Musik

Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Bruce Springsteen - I’m on Fire/Born in the U.S.A.
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Bobbysocks - Let It Swing
Country-Musik:
thumbnail
"Natural High" - Merle Haggard
Nummer 1 Hit > Kanada > Alben:
thumbnail
Tears for Fears - Songs from the Big Chair
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Tears for Fears - Everybody Wants to Rule the World

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Paul Sahner stirbt in Marquartstein. Paul Sahner war ein deutscher Journalist und Autor. Er war Mitglied der Chefredaktion der Zeitschrift Bunte und Moderator der Fernsehsendung...bitte mit Sahner.
thumbnail
Gestorben: Erich Schmidt (Kirchenmusiker) stirbt in Radebeul. Erich Schmidt war ein deutscher Kirchenmusiker.
thumbnail
Gestorben: Ed Bishop stirbt in London, Großbritannien. Ed Bishop war ein US-amerikanischer Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Otto Schedl stirbt in München. Otto Schedl war CSU-Politiker, Publizist und lange Jahre Wirtschafts- und Finanzminister im Freistaat Bayern.
thumbnail
Geboren: Jennifer Ninaus wird in Kamp-Lintfort geboren. Jennifer Ninaus ist eine deutsche Fußballspielerin.

Asien

thumbnail
Durch den Tod seines Vaters Hongzhi wird der 14-jährige Zhengde zehnter chinesischer Kaiser der Ming-Dynastie. Noch auf seinem Totenbett beschwört der sterbende Kaiser seine Großsekretäre, ein Auge auf seinen Sohn zu haben, mit den Worten: Er ist sehr intelligent, aber liebt Leichtigkeit und Vergnügen.

Politik & Weltgeschehen

Napoleonische Kriege & Wiener Kongress:
thumbnail
Unterzeichnung der Deutschen Bundesakte: Gründung des Deutschen Bundes.
Französische Revolution & Koalitionskriege:
thumbnail
In einem Turm des ehemaligen Templerpalastes (Temple (Paris)) stirbt der gefangengehaltene zehnjährige Kronprinz Louis Charles de Bourbon, dauphin de Viennois

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Randy Matson, USA, erreichte im Kugelstoßen der Herren 21,52 Meter.

Tagesgeschehen

thumbnail
Addis Abeba/Äthiopien. Bei heftigen Protesten gegen die Regierung kommen über 20 Menschen ums Leben, als die Polizei das Feuer auf steinewerfende Demonstranten eröffnet.
thumbnail
Brüssel/Belgien. EU-Erweiterungskommissar Olli Rehn kündigt die Aufschiebung des Beginns von Beitrittsverhandlungen mit der Republik Kroatien an. Als Grund werden Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Auslieferung mutmaßlicher Kriegsverbrecher an das UN-Tribunal in Den Haag angegeben.
thumbnail
Pjöngjang/Nordkorea. Nach Verhandlungen in New York erklärt sich Nordkorea nach fast einjähriger Pause zur Wiederaufnahme der Sechs-Parteien-Gespräche mit den USA, Russland, Volksrepublik China, Südkorea und Japan unter der Bedingung des Verzichts auf politische Drohungen durch die USA bereit. Im Februar hatte das Land verkündet, es verfüge bereits über Atomwaffen.
thumbnail
Berlin/Deutschland. Die Bundesregierung verkündet die Bereitschaft, mindestens 15 Jahre auf das Vetorecht zu verzichten, falls die Bundesrepublik einen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat erhält.
thumbnail
Straßburg/Frankreich. Das Europaparlament prüft mögliche Konsequenzen aus der Ablehnung der EU-Verfassung in den Referenden in Frankreich und den Niederlanden. Auf der Tagesordnung stehen daneben Verhandlungen über den EU-Haushalt bis 2007.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Popetown ist eine kontrovers diskutierte Zeichentrick-Fernsehserie aus dem Jahr 2003. Sie behandelt das Leben des fiktiven Priesters Vater Nicholas, der in „Popetown“ -einer Persiflage auf den Vatikan -lebt und arbeitet.

Genre: Zeichentrick, Satire
Musik: Julian Maurice Moore

Besetzung: Bob Mortimer, Ruby Wax, Morwenna Banks, Jerry Hall, Matt Lucas, Kevin Eldon, Simon Greenall, Ben Miller
thumbnail
Serienstart: Ein echter Wiener geht nicht unter ist der Titel einer 1975 bis 1979 vom ORF produzierten Fernsehserie von Ernst Hinterberger in insgesamt 24 Folgen. Zur Zeit ihrer Erstausstrahlung spaltete die Serie rund um die fiktive Arbeiterfamilie Sackbauer die österreichische Nation. Die Reaktionen darauf reichten weit über die des Fernsehpublikums hinaus und nach jeder Folge war der polternde Elektriker Edmund „Mundl“ Sackbauer heiß diskutiertes Tagesthema. Beim ORF-Kundendienst gingen damals unzählige „Zuschauerreaktionen von erboster Ablehnung“ -insbesondere aus der dargestellten Arbeiterschicht -„bis zu begeisterter Zustimmung“ ein. In späterer Zeit wurde Ein echter Wiener geht nicht unter zur Kultserie und findet seither bei Wiederholungen immer wieder fast ungeschmälerten Publikumserfolg.

Idee: Ernst Hinterberger

Besetzung: Karl Merkatz, Ingrid Burkhard, Erika Deutinger, Klaus Rott, Liliana Nelska, Jaromír Borek, Ilse Hanel, Alexander Waechter, Julia Gschnitzer, Rudi Schippel, Götz Kauffmann, Dolores Schmidinger, Kurt Weinzierl, Polizisten, Elisabeth Neumann-Viertel
thumbnail
Rundfunk: Unter dem Titel Das Salz der Erde strahlt her ORF die erste von bis 1979 insgesamt 24 Episoden der Serie Ein echter Wiener geht nicht unter aus. Die von Ernst Hinterberger geschriebene Serie, die den Alltag einer Wiener Familie aus dem Arbeitermilieu schildert, wird zwar wegen der zahlreichen Fäkalausdrücke vom konservativen Fernsehpublikum kritisiert, erfreut sich aber in Wiederholungen und DVD-Veröffentlichungen bis heute in Österreich ungebrochener Beliebtheit.

"8.6.2005" in den Nachrichten