Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Aden Abdullah Osman Daar stirbt in Nairobi. Aden Abdullah Osman Daar, auch Aden Adde genannt, war von 1960 bis 1967 erster Präsident von Somalia.
thumbnail
Gestorben: Richard Rorty stirbt in Palo Alto, Kalifornien. Richard McKay Rorty war ein amerikanischer Philosoph und Komparatist. Rorty gilt als ein Vertreter des Neo-Pragmatismus. Er wurde auch durch seine linken politischen Positionen bekannt.
thumbnail
Gestorben: Heinrich Richter (Maler) stirbt. Heinrich Richter war ein zeitgenössischer deutscher Maler und Grafiker.
thumbnail
Gestorben: George Turner (Schriftsteller) stirbt in Ballarat. George Reginald Turner , ein australischer Schriftsteller und Kritiker, wurde bekannt durch Science-Fiction-Romane, die er – für einen Science-Fiction-Autor – erst relativ spät in seinem Leben schrieb.
thumbnail
Gestorben: Amos Tutuola stirbt in Ibadan. Amos Tutuola war ein nigerianischer Schriftsteller.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
René Descartes veröffentlicht Discours de la méthode (Abhandlung über die Methode des richtigen Vernunftgebrauchs) mit den Abhandlungen über die Geometrie, die Dioptrik und die Meteore.

Österreich-Ungarn

thumbnail
Mit der feierlichen Krönung von Kaiser Franz Joseph I. und seiner Frau Elisabeth zum ungarischen Königspaar findet der Österreichisch-Ungarische Ausgleich einen festlichen Abschluss. Die Magyaren sind mit dem Haus Habsburg wieder versöhnt.

Natur & Umwelt

thumbnail
Über dem Pazifik und Teilen Südamerikas ist eine Sonnenfinsternis zu beobachten, die über sieben Minuten dauert.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
In der Frankfurter Oper werden die Carmina Burana, Carl Orffs auf der gleichnamigen Sammlung mittelalterlicher Vagantendichtung beruhende szenische Kantate, uraufgeführt.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
In Paris wird Tarare, Antonio Salieris Oper nach dem Libretto von Beaumarchais, uraufgeführt.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der lyrischen Tragödie Bluthochzeit von Wolfgang Fortner in Köln
Musik & Theater:
thumbnail
Die szenische Kantate Carmina Burana von Carl Orff wird mit Erfolg an der Oper in Frankfurt am Main uraufgeführt. Die mittellateinischen und mittelhochdeutschen Texte stammen aus den gleichnamigen mittelalterlichen Lied- und Dramentexten.

Ereignisse

thumbnail
Beim Angriff israelischer Kampfflugzeuge auf das US-amerikanische Spionageschiff USS Liberty werden 34 Navy-Angehörige getötet.

Tagesgeschehen

thumbnail
Brüssel/Belgien: Der Europarat will Beweise dafür gefunden haben, dass die CIA illegale Geheimgefängnisse in Europa, wie z. B. Polen, betrieben hat. Laut Sonderermittler Dick Marty sei es unverschämt EU-Staaten als Subunternehmer für die Verwahrung mutmaßlicher Terroristen zu missbrauchen.
thumbnail
Berlin/Deutschland: Hermann Parzinger wird zum Präsidenten der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, einer der wichtigsten deutschen Kulturstiftungen, gewählt. Er tritt damit ab 1. März 2008 die Nachfolge von Klaus-Dieter Lehmann an.

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Rihanna feat. Jay-Z - Umbrella
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Ben Harper - The Will to Live
Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
Andrea Bocelli - Romanza
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Wu-Tang Clan - Wu-Tang Forever
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Crowded House - Crowded House

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: The Hills ist eine US-amerikanische Reality-TV-Fernsehserie des Senders MTV, die von 2006 bis 2010 ausgestrahlt wurde.

Genre: Reality-TV
Titellied: Natasha Bedingfield
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Harlock Saga: Nibelung no Yubiwa (jap. HARLOCK SAGA ニーベルングの指環, Harlock Saga: Nīberungu no Yubiwa) ist ein Manga von Leiji Matsumoto, die auf der Fernsehserie Die Abenteuer des fantastischen Weltraumpiraten Captain Harlock aufbaut. Das 1. Kapitel wurde auch als sechsteilige Original Video Animation durch Bandai Visual umgesetzt.

Genre: Action, Abenteuer, Drama, Science-Fiction
Idee: Leiji Matsumoto
Musik: Kaoru Wada

"8.6.2007" in den Nachrichten