Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Žarko Muljačić stirbt in Zagreb. Žarko Muljačić war ein kroatischer Linguist, Romanist und Italianist, der u. a. in Berlin lehrte.
thumbnail
Gestorben: Nathan Marsters stirbt bei Hamilton, Ontario. Nathan Marsters war ein kanadischer Eishockeytorwart. Beim NHL Entry Draft 2000 wurde er in der fünften Runde an 165. Stelle durch die Los Angeles Kings ausgewählt.
thumbnail
Gestorben: Leo Brawand stirbt in Hamburg. Leo Brawand war ein deutscher Journalist, Mitbegründer und während der Spiegel-Affäre Chefredakteur des Spiegel, Herausgeber des Manager Magazins und Buchautor.
thumbnail
Gestorben: Omar Bongo stirbt in Barcelona, Spanien. Omar Bongo Ondimba, ursprünglich Albert-Bernard Bongo war von 1967 bis zu seinem Tod Präsident der Republik Gabun. Mit einer Amtszeit von 41 Jahren und 193 Tagen nahm er die 10. Stelle der am längsten regierenden Staatsoberhäupter seit 1901 ein.
thumbnail
Gestorben: Buddy Clark stirbt in Mission Hills, Kalifornien. Buddy Clark war ein US-amerikanischer Jazz-Bassist und Arrangeur.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Der Roman 1984 von George Orwell wird veröffentlicht.
Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der lustigen Oper Neues vom Tage von Paul Hindemith an der Krolloper in Berlin

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Julio Martínez, Guatemala, ging die 20.000 Meter Gehen der Herren in 1:17:46 Stunden.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In Honduras wird der linksorientierte Staatspräsident Manuel Zelaya wegen eines umstrittenen Verfassungsreferendums von Militäreinheiten inhaftiert. Das Parlament wählt seinen Sprecher Roberto Micheletti zum Übergangspräsidenten.
thumbnail
In einem FBI-Bericht für den Spionageprozess gegen Judith Coplon werden Helen Keller, Dorothy Parker, Danny Kaye, Fredric March, John Garfield, Paul Muni und Edward G. Robinson als Mitglieder der kommunistischen Partei bezichtigt; die meisten Angaben stellen sich später als falsch heraus.
thumbnail
Italienische Kriege / Liga von Cambrai: Die belagerte Stadt Pisa muss wegen der Hungersnot in ihren Mauern gegenüber florentinischen Truppen kapitulieren.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart:
thumbnail
Nurse Jackie ist eine US-amerikanische Fernsehserie rund um die Krankenschwester Jackie Peyton in der Notaufnahme eines New Yorker Krankenhauses. Die Hauptrolle der Jackie Peyton wird von der Emmy- und Golden Globe Award-Gewinnerin und aus der Serie Die Sopranos bekannten Schauspielerin Edie Falco gespielt.

Episoden: 46
Genre: Drama, Comedy, Krankenhausserie
Produktion: Evan Dunsky, Liz Brixius, Linda Wallem
Musik: Lisa Coleman, Wendy Melvoin

Tagesgeschehen

thumbnail
San Francisco/Vereinigte Staaten: Die Apple WWDC 2009 (Worldwide Developers Conference) findet bis zum 12. Juni im Moscone Center statt. Die WWDC dürfte konkrete Neuigkeiten sowohl zu Mac OS X v10.6 Snow Leopard sowie zum kommenden Apple iPhone und iPhone OS 3.0 bereithalten.
thumbnail
Vereinigte Staaten: Def Leppard veröffentlichen ihr siebtes Studioalbum Euphoria.
thumbnail
Kosovo: Die Kosovo Verification Mission (KVM) wird aufgelöst und durch die „OSZE Task Force“ ersetzt.

Musik

Nummer 1 Hit > Mexiko > Alben:
thumbnail
Atrévete a soñar - (Soundtrack)
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Helmut Fritz - Ça m'énerve
Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
Arashi - Ashita no Kioku/Crazy Moon: Kimi wa Muteki - 502.487
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Patrick Hernandez - Born to Be Alive

"8.6.2009" in den Nachrichten