Musik

Nummer 1 Hit > Tschechien > Singles:
thumbnail
Support Lesbiens - English Stereo
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
Laurent Voulzy - La septiéme vague
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
Red Hot Chili Peppers - Stadium Arcadium
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Laura Lynn - Jij bent de mooiste
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Nelly Furtado - Loose

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jacques Rouffio stirbt in Paris. Jacques Camille Jean Rouffio war ein französischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Produzent. Er verfasste über 15 Drehbücher und führte bei namhaften Kino- und Fernsehfilmen die Regie, darunter der französische Film Die Spaziergängerin von Sans-Souci, der letzte Film mit Romy Schneider.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Sabine Dünser, Sängerin der Liechtensteiner Gothic-Metal-Band Elis (8. Juli)
thumbnail
Gestorben: Dorothy Uhnak stirbt in Greenport, Suffolk County. Dorothy Uhnak, eigentlich Dorothy Goldstein, war eine US-amerikanische Polizistin und Schriftstellerin von Kriminalromanen.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Markus Kronthaler, österreichischer Extrembergsteiger (8. Juli)

Deutscher Bund / Italien

thumbnail
Prag wird im Preußisch-Österreichischen Krieg kampflos von den Preußen besetzt.

Europa

thumbnail
Weitere Ereignisse in Europa: Der „offene Brief“ des Dänenkönigs Christian VIII. mit der Feststellung, Schleswig und Lauenburg gehörten zur Krone Dänemarks, löst unter den Einwohnern und in Holstein eine Welle der Empörung aus.
thumbnail
Im Seegefecht im Dynekilen-Fjord besiegt ein schwaches dänisch-norwegisches Marinekommando unter Kapitän Peter Tordenskjold ein gleichschwaches schwedisches Kommando unter Schoutbynacht Olof Strömstierna im Dynekilenfjord (an der Westküste Schwedens). Das schwedische Kommando hatte schwedische Transportschiffe begleitet, die Truppen und Belagerungsartillerie von Göteborg (Schweden) nach Fredrikstad (Norwegen) beförderten. Die ganze schwedische Transportflotte wurde erbeutet oder zerstört, so dass König Karl XII. dazu gezwungen wurde seinen norwegischen Feldzug im Jahr 1716 aufzugeben und seine Armee aus Norwegen zurückzuziehen.
thumbnail
Mitteleuropa: Mit dem Primogeniturgesetz regelt Herzog Albrecht IV. von Bayern die künftige Unteilbarkeit des Herzogtums Bayern. Der erstgeborene Sohn erbt alles allein, andere Nachkömmlinge werden finanziell abgesichert.

Ereignisse

thumbnail
Mit der mündlich vereinbarten Konvention von Reichstadt werden sich die Großmächte Österreich-Ungarn und das Russische Reich in der Orientalischen Frage einig. Unter anderem wird auf dem Balkan die Einflusssphäre der beiden Mächte mit fast völligem Einvernehmen abgegrenzt.
thumbnail
Die Sächsische Dampfschiffahrt entsteht auf der Basis eines Privilegs, das König Friedrich August II. von Sachsen zwölf Dresdner Bürgern gewährt.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Zum ersten Mal landet ein Flugzeug, eine Ju 52, auf dem Flug- und Luftschiffhafen Rhein-Main. Dies zählt als Eröffnung des Flughafens.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Der österreichische Nationalrat beschließt das Rundfunkgesetz.

Religion

thumbnail
Die Anglikanische Kirche von England votiert durch ihre Generalsynode mehrheitlich für die Einführung der Frauenordination in den Reihen der Bischöfe

Tagesgeschehen

thumbnail
Deutschland: Bei der Fußball-Weltmeisterschaft gewinnt Deutschland mit 3:1 gegen Portugal und sichert sich so Platz 3.
thumbnail
New York/London: Die Sorge vor wachsenden geopolitischen Risiken treibt den Ölpreis auf neue Rekordstände. Ein Barrel (Fass mit 159 Liter) der US-Sorte WTI klettert in bis auf 75,78 US-Dollar.

Sport

American Football:
thumbnail
Die Graz Giants gewinnen das Endspiel um den EFAF-Cup 2006 gegen Eidsvoll 1814’s mit 37:20.
Ereignisse > Sport:
thumbnail
Im Spiel um Platz 3 der Weltmeisterschaft besiegt die Deutsche Fußballnationalmannschaft Portugal in Stuttgart mit 3:1. Oliver Kahn absolviert sein 86. und letztes Länderspiel im Dienste der deutschen Nationalelf. (8. Juli)
Leichtathletik:
thumbnail
Serhij Bubka, Sowjetunion, erreichte im Stabhochsprung der Herren 6,01 Meter.
Leichtathletik:
thumbnail
Robert Fitch, USA, erreichte im Diskuswerfen der Herren 54,93 m.

"8.7.2006" in den Nachrichten