Musik

Nummer 1 Hit > Hot 100 Airplay > Singles:
thumbnail
Simply Red - If You Don't Know Me By Now
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Fine Young Cannibals - Good Thing
Country-Musik:
thumbnail
"Lovin' Only Me" -Ricky Skaggs
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
Racey - Lay Your Love on Me
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Supertramp - Breakfast in America

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: John Lekschas stirbt in Berlin. John Lekschas war ein deutscher Jurist und Autor. Er war führender Kriminologe in der DDR.
thumbnail
Gestorben > 20. Jahrhundert: Günter Caspar, deutscher Cheflektor des Aufbau Verlages (8. Juli)
thumbnail
Gestorben > 20. Jahrhundert: Charles Conrad, US-amerikanischer Astronaut (8. Juli)
thumbnail
Gestorben: Lothar Klingberg stirbt in Brandenburg an der Havel. Lothar Klingberg war ein deutscher Pädagoge.
thumbnail
Gestorben: Mehdi Hairi Yazdi stirbt in Teheran. Mehdi Hairi Yazdi war ein iranischer Religionsgelehrter und als Philosoph Vertreter der modernen islamischen Philosophie. Mehid Hairi Yazdi war der Sohn von Abdolkarim Haeri Yazdi, dem Gründer der islamischen Schulen von Qom.

Politik & Weltgeschehen

Großer Nordischer Krieg:
thumbnail
Der russische Zar Peter I. besiegt Schweden in der Schlacht bei Poltawa und leitet damit die Kriegswende im Großen Nordischen Krieg ein.

Ereignisse

thumbnail
In der Schlacht bei Gefrees zwingen während des fünften Koalitionskriegs österreichische Truppen die französischen Einheiten zum Rückzug.
thumbnail
Eine Marienerscheinung führt in Kasan zum Auffinden der Ikone Gottesmutter von Kasan, die nach einer Legende versteckt wurde, um sie nicht in die Hände der Tataren fallen zu lassen.

Europa

Sonstige Ereignisse in Europa:
thumbnail
Thronwechsel in Schweden. Auf Oskar I. folgt sein Sohn Karl XV..

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart - Deutschland:
thumbnail
Eine amerikanische Familie (Originaltitel: Family) ist eine von 1976 bis 1980 gedrehte US-amerikanische Fernsehserie, die von 1979 bis 1981 auch im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde.

Genre: Familienserie
Produktion: Aaron Spelling, Mike Nichols, Edward Zwick
Idee: Aaron Spelling
Musik: Pete Rugolo, Mark Snow

Tagesgeschehen

thumbnail
L’Aquila/Italien: Die Staatschefs der G8-Staaten kommen in der zerstörten mittelitalienischen Stadt zusammen. Geplant ist auch ein Treffen des US-Präsidenten Barack Obama mit Papst Benedikt XVI. Am Donnerstag werden an den Beratungen auch die Staatschefs der großen Schwellenländer Indien, der Volksrepublik China, Brasilien, Mexiko und Südafrika (G5, G8+5) teilnehmen.
thumbnail
Jakarta/Indonesien: Bei den Präsidentschaftswahlen wird der bisherige Amtsinhaber Susilo Bambang Yudhoyono wiedergewählt.
thumbnail
Vereinigtes Königreich: Joanne K. Rowling veröffentlicht mit einer Startauflage von 240.000 Exemplaren den dritten Band ihrer Harry-Potter-Buchreihe unter dem Namen Harry Potter und der Gefangene von Askaban. 2004 verfilmt es der mexikanische Regisseur Alfonso Cuarón. Siehe auch: Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Film)
thumbnail
Bled/Slowenien: Der Eishockeyclub HK MK Bled wird gegründet. Zunächst betreibt er nur einige Nachwuchsmannschaften mit denen er drei Mal den Titel des slowenischen Jugendmeisters erringt. Seit der Saison 2007/08 ist der Club auch mit einer Seniorenmannschaft in der Slowenischen Eishockeyliga vertreten.
thumbnail
Deutschland: Die Marke Allsecur wird über die Vereinte Spezial Versicherung AG aufgebaut.

"8.7.2009" in den Nachrichten