Musik

Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
The Pussycat Dolls feat. Busta Rhymes - Don't Cha
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
The Rolling Stones - A Bigger Bang
Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
James Blunt - You're beautiful
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Baltimora - Tarzan Boy

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Carlo Schäfer stirbt in Nettancourt in Lothringen. Carlo Schäfer war ein deutscher Autor von Kriminalromanen.
thumbnail
Gestorben: Joost Zwagerman stirbt in Haarlem. Johannes Jacobus „Joost“ Zwagerman war ein niederländischer Schriftsteller, Essayist und Publizist.
thumbnail
Gestorben: Edeltraut Klapproth stirbt in Karlsfeld, Landkreis Dachau. Edeltraut Klapproth, geborene Gathmann, war eine süddeutsche Kunstmalerin.
thumbnail
Gestorben > 20. Jahrhundert: Zhang Ailing, chinesisch-US-amerikanische Schriftstellerin (8. September)
thumbnail
Gestorben: Erich Kunz stirbt in Wien. Erich Kunz war ein österreichischer Opernsänger (Bariton) und der Vater der österreichischen Schauspielerin Nicolin Kunz.

Belagerung von Malta

Amerika

thumbnail
In der Schlacht am Lake George (heute Bundesstaat New York, USA) besiegen die Briten ein französisches Heer und setzen sich damit im Bereich der Großen Seen fest.
thumbnail
Eine spanische Expedition unter Pedro Menéndez de Avilés landet in Florida und gründet mit St. Augustine die erste ständige europäische Siedlung auf nordamerikanischem Boden.

Europa

thumbnail
Österreichische Truppen dringen in Bayern ein. Das löst 15 Tage später die Kriegserklärung Frankreichs an Österreich aus. Der dritte Koalitionskrieg zieht mit dem Einmarsch herauf.

Religion

thumbnail
In der Wohnung von Helena Blavatsky wird von 16 Personen die Gründung der Theosophischen Gesellschaft beschlossen. Diese Gesellschaft gewinnt erheblichen Einfluss auf religiöse und esoterische Bewegungen.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Ein Erdbeben der Stärke 7,9 in Kalabrien, Italien, etwa 2.500 Tote

Politik & Weltgeschehen

Politik:
thumbnail
Bundeskanzler Adenauer bewirkt in Moskau die Freilassung der letzten (rd. 10.000) deutschen Kriegsgefangenen
Weitere Ereignisse weltweit:
thumbnail
US-amerikanische Truppen besetzen den Süden Koreas, nachdem sowjetische Truppen bereits den Norden besetzt haben; der 38. Breitengrad dient als Demarkationslinie zwischen den Besatzungszonen.
Krimkrieg:
thumbnail
nach der Erstürmung des Fort Malakows durch die Alliierten müssen die russischen Verteidiger Sewastopol räumen.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Abenteuer mit Timon & Pumbaa ist eine amerikanische Zeichentrickserie der Walt Disney Company, die von 1995 bis 1999 produziert wurde. Sie basiert auf dem Disney-Film Der König der Löwen. Timon und Pumbaa, die in dem Film jeweils eine Nebenrolle spielen, stehen in dieser Serie nun im Mittelpunkt. Die Serie umfasst 86 Folgen mit je zwei Geschichten. Obwohl die Serie eine Cartoonserie ist, enthält sie auch Sitcom-Elemente, was für eine Disney-Serie aus den Neunzigern nicht ungewöhnlich ist.

Genre: Comedy
thumbnail
Serienstart: Der Unsichtbare ist eine US-amerikanische Serie aus dem Jahre 1975, die entfernt auf dem Roman „Der Unsichtbare“ von H.G. Wells basiert. Wegen mangelnder Einschaltquoten wurde sie nach nur 13 Folgen eingestellt, obwohl die Spezialeffekte für die damalige Zeit sehr fortschrittlich waren. Der Pilotfilm wurde für die Vorabendausstrahlung in der ARD von 90 auf nur 45 Minuten gekürzt und somit zu einer normalen Serienfolge.

Produktionsjahr(e): 1975, 1976
Genre: Mystery, Fantasy

Besetzung: David McCallum, Melinda O. Fee, Jackie Cooper
thumbnail
Serienstart: Bezaubernde Jeannie (im Original: I Dream of Jeannie) ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die auf NBC vom 8. September 1965 bis zum 26. Mai 1970 mit neuen Folgen erstausgestrahlt wurde, bis zum 1. September 1970 mit diversen Wiederholungen. Vom ZDF wurde die Serie mit 13 Folgen vom 19. September bis 19. Dezember 1967 erstmals in Deutschland ausgestrahlt. Sie erreichte eine überdurchschnittliche Quote von 48 %. Produziert wurde die TV-Serie von Screen Gems und Sidney Sheldon Productions.

Episoden: 139
Genre: Comedy, Fantasy
Idee: Sidney Sheldon
Musik: Hugo Montenegro, Buddy Kaye
thumbnail
Rundfunk: Im US-Fernsehen ist die erste Folge der Comedyserie Bezaubernde Jeannie (I Dream Of Jeannie) mit Barbara Eden und Larry Hagman in den Hauptrollen zu sehen.

Tagesgeschehen

thumbnail
Ukraine: Der ukrainische Präsident Wiktor Juschtschenko löst nach einer Reihe von Ministerrücktritten die seit Februar amtierende Regierung von Julija Tymoschenko auf. Damit gerät die orange-farbene Revolution der Ukraine zum ersten Mal ins Stolpern.
thumbnail
Dresden/Sachsen: Durch den Tod einer NPD-Direktkandidatin im Dresdner Wahlkreis 160 wird das Endergebnis der Bundestagswahl 2005 voraussichtlich um 2 Wochen verzögert erscheinen. Somit können rund 220.000 Wahlberechtigte erst am 2. Oktober zur Wahl schreiten.
thumbnail
Frankfurt am Main: Das Bundesverwaltungsgericht genehmigt den Bau einer Wartungshalle für das neue Großraumflugzeug Airbus A380 am Frankfurter Flughafen und lehnt damit eine Klage des Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) ab.
thumbnail
Australien: Die australische Regierung stellt ein neues Terrorismusbekämpfungsgesetz vor, das Verhaftungen ohne Einschaltung eines Gerichts erlauben soll.

"8.9.2005" in den Nachrichten