Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Tamara Ehlert stirbt in München. Tamara Ehlert war eine deutsche Lyrikerin und Erzählerin.
thumbnail
Gestorben: Marianne Fischer-Kupfer stirbt in Wandlitz. Marianne Fischer-Kupfer war eine deutsche Opernsängerin und Gesangspädagogin.
thumbnail
Gestorben: Marianne Fischer-Kupfer stirbt in Wandlitz. Marianne Fischer-Kupfer war eine deutsche Opernsängerin (Sopran) und Gesangspädagogin.
thumbnail
Gestorben: Leonid Kinskey stirbt in Fountain Hills, Arizona, Vereinigte Staaten. Leonid Kinskey war ein russisch-US-amerikanischer Film- und Fernsehschauspieler.

Musik

Nummer 1 Hit > Polen > Alben:
thumbnail
Mamma Mia! (Soundtrack)
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Cast of Mamma Mia! - Mamma Mia! The Movie Soundtrack Featuring the Songs of ABBA
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
MGMT - Kids
Nummer 1 Hit > Estland > Alben:
thumbnail
Metallica - Death Magnetic
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
P!nk - So What

Religion

thumbnail
Im Erfurter Konvent der Dominikaner (Predigerkirche) findet das Provinzkapitel der Teutonia statt. Meister Eckhart hat zum ersten Mal die Gelegenheit, eine Massenveranstaltung seines Ordens zu erleben, da zu dieser Veranstaltung etwa 200 Brüder anreisen.

Feier- und Gedenktage

thumbnail
Andorra: Gründungstag (8. September)

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: In der Seeschlacht bei Curzola treffen die beiden letzten nach der Ausschaltung von Amalfi und Pisa verbliebenen Seerepubliken Genua und Venedig aufeinander. Mit einem Überraschungsmanöver entscheidet Admiral Lamba Doria die Schlacht zu Gunsten der Genueser, die damit den Höhepunkt ihrer Macht erreichen. Berühmtester Kriegsgefangener der Schlacht ist der Venezianer Marco Polo, der in der Gefangenschaft seine Reiseberichte („Il Milione“) verfassen wird. (8. September)
thumbnail
Der Staufer Philipp von Schwaben wird in Mainz zum deutschen König gekrönt -am falschen Ort, aber mit den echten Reichskleinodien (bis 1208; ermordet). An seinem Hof hält sich Walther von der Vogelweide auf.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Die Universität zu Perugia wird gegründet.
Ereignisse > Wissenschaft und Technik:
thumbnail
Papst Clemens V. fasst mit einer päpstlichen Bulle mehrere bereits seit dem 12. Jahrhundert in Perugia bestehende universitates scholiarum zu einer freien Universität zusammen. Das gilt als der Gründungstag der Universität Perugia. Am 15. Mai 1355 wird der Universitätsstatus von Kaiser Karl IV. bestätigt. (8. September)

Australien & Ozeanien

thumbnail
Kapitän William Bligh entdeckt die Bountyinseln, die er nach seinem Schiff HMS Bounty so benennt.

Wirtschaft

thumbnail
Gründung der Interflug

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Wolfgang Schmidt, DDR, erreichte im Diskuswerfen der Herren 71,16 Meter.

Ereignisse

thumbnail
In Teheran (Iran) kommt es bei Demonstrationen gegen Schah Mohammad Reza Pahlavi zu gewalttätigen Ausschreitungen auf dem Jaleh-Platz, in dessen Verlauf 64 Demonstranten den Tod finden. Der Tag geht als Schwarzer Freitag in die Geschichte Irans ein.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
In Dänemark geht Nova fm als Nachfolger von TV2 Radio auf Sendung.
Serienstart - Deutschland:
thumbnail
TAK und die Macht des Juju ist eine computeranimierte Fernsehserie von 2007 und 2008.

Genre: Comedy, Actionserie
Musik: Guy Moon, Shawn Patterson

Tagesgeschehen

thumbnail
Moskau/Russland: Bei einem Treffen des französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy als EU-Ratspräsident mit dem russischen Präsidenten Dmitri Medwedew hat Russland den Abzug seiner Truppen aus dem Kernland Georgiens innerhalb eines Monats angekündigt. Es sollten allerdings russische Friedenstruppen in Südossetien und Abchasien verbleiben. (siehe dazu Kaukasus-Konflikt 2008)
thumbnail
Warschau/Polen: Ein heute 45-jähriger soll seine heute 21-jährige Tochter über einige Jahre gefangen gehalten, missbraucht und zwei Kinder mit ihr gezeugt haben. Der Inzestfall erinnert damit an den österreichischen Fall Josef Fritzl 2008.
thumbnail
Havanna/Kuba: Hurrikan Ike erreicht Kuba. Zuvor hatte er auf Haiti 58 Todesopfer gefordert. Dort droht eine Hungersnot, nachdem seit Mitte August 2008 vier Wirbelstürme über das Land zogen und zusammen über 300 Todesopfer forderten.
thumbnail
Peking/China: Eine Schlammlawine in der chinesischen Provinz Shanxi fordert mindestens 151 Tote, es werden weiteren Opfer befürchtet. Auslöser war ein Dammbruch an einem Ablagerungsbecken einer illegal betriebenen Eisenerzgrube.

"8.9.2008" in den Nachrichten