Geboren

thumbnail
Kai Schwertfeger wird in Düsseldorf geboren. Kai Schwertfeger ist ein deutscher Fußballspieler, der in der Abwehr eingesetzt wird. Er steht seit Januar 2017 beim Oberligisten KFC Uerdingen 05 unter Vertrag.
thumbnail
Kai Schwertfeger wird in Düsseldorf geboren. Kai Schwertfeger ist ein deutscher Fußballspieler, der in der Abwehr eingesetzt wird. Er steht seit 2016 beim Viertligisten Wuppertaler SV unter Vertrag.
thumbnail
Marco Sturm wird in Dingolfing geboren. Marco Johann Sturm ist ein ehemaliger deutscher Eishockeyspieler, der zwischen 1997 und 2012 mehr als 1000 Spiele in der National Hockey League bestritt. Seit Juli 2015 ist Sturm Bundestrainer und General Manager der deutschen Nationalmannschaft.
thumbnail
Haris Bilajbegovic wird in Villach geboren. Haris Bilajbegovic ist ein österreichischer Schauspieler, Stuntman, Autor, Regisseur, zertifizierter Kampfkunst- und Gewaltpräventionstrainer bosnischer Abstammung aus Villach.
thumbnail
Haris Bilajbegovic wird in Villach geboren. Haris Bilajbegovi? ist ein österreichischer Schauspieler, Stuntman, Autor, Regisseur, zertifizierter Kampfkunst- und Gewaltpräventionstrainer bosnischer Abstammung aus Villach.
thumbnail
Marco Sturm wird in Dingolfing geboren. Marco Johann Sturm ist ein deutscher Eishockeyspieler, der zwischen 1997 und 2012 mehr als 1000 Spiele in der National Hockey League bestritt. Aktuell steht er bei den Kölner Haien unter Vertrag.
thumbnail
Ray Wilson wird in Dumfries, Schottland geboren. Ray Wilson ist ein schottischer Rocksänger.
thumbnail
Ernst Schmid (Autor) wird in Jenbach/Tirol geboren. Ernst Schmid ist ein österreichischer Autor und Hauptschullehrer, der in Linz lebt und arbeitet.
thumbnail
Jan Ivan Lelley wird in Neutra, heute Slowakische Republik geboren. Jan Ivan Lelley ist ein ungarisch-deutscher Mykologe, außerplanmäßiger Professor an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und Gesellschafter-Geschäftsführer der Gesellschaft für angewandte Mykologie und Umweltstudien GmbH (GAMU), Institut für Pilzforschung, in Krefeld.
thumbnail
Wibke Bruhns wird in Halberstadt geboren. Wibke Gertrud Bruhns ist eine deutsche Journalistin und Autorin. Sie präsentierte im bundesrepublikanischen Fernsehen (1971/72 beim ZDF, in der Spätausgabe der Sendung heute) als erste Frau eine Nachrichtensendung. Neben ihrer Arbeit als Redakteurin und Moderatorin bei diversen Fernsehsendern war Wibke Bruhns Korrespondentin des Stern in Jerusalem und Washington D.C. sowie Sprecherin der Expo 2000.
thumbnail
Adrian Cronauer wird in Pittsburgh, Pennsylvania geboren. Adrian Cronauer ist ein amerikanischer Rechtsanwalt und ehemaliger Radio-Diskjockey. International bekannt wurde er durch den Spielfilm Good Morning, Vietnam von 1987. Mit seiner Frau Jeanne Steppe hat er zwei erwachsene Kinder.
thumbnail
Earl Nelson (Sänger) wird in Lake Charles, Louisiana geboren. Earl Lee Nelson war ein US-amerikanischer Sänger und Songwriter des Rhythm & Blues, der auch als Jackie Lee auftrat.
thumbnail
Leopold Guggenberger wird in Tulbing in Niederösterreich geboren. Leopold Guggenberger ist ÖVP-Politiker und ehemaliger Bürgermeister der Landeshauptstadt Klagenfurt.
thumbnail
Derek H. R. Barton wird in Gravesend, Kent geboren. Sir Derek Harold Richard Barton FRS war ein britischer Chemiker und Träger des Chemienobelpreises.
thumbnail
Leonard Kirschen wird in Brăila, Rumänien geboren. Leonard Kirschen war ein rumänisch-stämmiger Journalist.
thumbnail
Victor Meyer wird in Berlin geboren. Victor Meyer war ein deutscher Chemiker. Sein Vorname wird teilweise Viktor geschrieben.
thumbnail
Carl Weyprecht wird in Darmstadt geboren. Carl (Karl) Georg Ludwig Wilhelm Weyprecht war Marineoffizier, Polarforscher und Geophysiker in österreichisch-ungarischen Diensten. Sein bevorzugter Wohnort war Triest.
thumbnail
Joshua Lawrence Chamberlain wird in Brewer, Penobscot County, Maine geboren. Joshua Lawrence Chamberlain war General des US-Heeres während des Bürgerkrieges und Politiker. Er wurde besonders als Kommandeur des 20.?Maine-Infanterieregiments in der Schlacht von Gettysburg berühmt. Nach dem Krieg wurde er viermal hintereinander für jeweils ein Jahr zum Gouverneur seines Heimatstaates Maine gewählt und führte als Kommandeur dessen Miliz.
thumbnail
George Crook wird bei Dayton, Ohio geboren. George Crook war ein General der US-Armee im Amerikanischen Bürgerkrieg und in Kämpfen gegen die Indianer.
thumbnail
Joshua Lawrence Chamberlain wird in Brewer, Penobscot County, Maine geboren. Joshua Lawrence Chamberlain war General des US-Heeres während des Bürgerkrieges und Politiker. Er wurde besonders als Kommandeur des 20.? Maine-Infanterieregiments in der Schlacht von Gettysburg berühmt. Nach dem Krieg wurde er vier Mal hintereinander für jeweils ein Jahr zum Gouverneur seines Heimatstaates Maine gewählt und führte als Kommandeur dessen Miliz.
thumbnail
Konstantin zu Hohenlohe-Schillingsfürst wird in Wildeck, Hessen geboren. Konstantin Viktor Ernst Emil Karl Alexander Friedrich Prinz zu Hohenlohe-Schillingsfürst war k.u.k. Erster Obersthofmeister und General der Kavallerie in Österreich-Ungarn.
thumbnail
Karl Müllenhoff wird in Marne geboren. Karl Viktor Müllenhoff war ein deutscher Wissenschaftler und germanistischer Mediävist.
thumbnail
Wilhelm Spangenberg (Jurist) wird in Heidelberg geboren. Wilhelm Spangenberg war ein seit 1838 im badischen Staatsdienst stehender Jurist und Amtsvorstand, vergleichbar mit einem heutigen Landrat.
thumbnail
Theodor von Hallberg-Broich wird auf Haus Broich bei Jülich geboren. Karl Theodor Maria Hubert Isidor Freiherr von Hallberg zu Broich, auch bekannt als der Eremit von Gauting war ein deutscher Schriftsteller, Forschungsreisender und Exzentriker aus dem Adelsgeschlecht Hallberg. Auf Hallberg geht die Gründung der Kolonie Hallbergmoos zurück.
thumbnail
Isaak Maus wird in Badenheim geboren. Isaak Maus war ein deutscher Schriftsteller, Landwirt und Bürgermeister von Badenheim.
thumbnail
Adam Struensee wird in Neuruppin geboren. Adam Struensee war ein deutscher evangelischer Theologe und Generalsuperintendent von Schleswig-Holstein. Der Arzt, Reformer und dänische Staatsminister Johann Friedrich Struensee (1737–1772) war einer seiner Söhne.
thumbnail
Giorgio Baglivi wird in Dubrovnik geboren. Giorgio Baglivi war ein Mediziner.

Gestorben > Vor dem 19. Jahrhundert

thumbnail
Jerónimo Xavierre, spanischer Dominikanermönch und Kardinal (8. September)

Geboren > Vor dem 19. Jahrhundert

thumbnail
Adam Struensee, deutscher evangelischer Theologe und Generalsuperintendent von Schleswig-Holstein (8. September)
thumbnail
Wilhelm Hüls, deutscher reformierter Theologe (8. September)
thumbnail
Marin Mersenne, französischer Mathematiker, Musiktheoretiker und Theologe (8. September)

Geboren > 19. Jahrhundert > 1801–1850

thumbnail
Carl Weyprecht, deutscher Marineoffizier, Arktisforscher und Geophysiker (8. September)
thumbnail
Joshua Lawrence Chamberlain, US-amerikanischer Offizier und Politiker (8. September)
thumbnail
George Crook, US-amerikanischer General (8. September)

Geboren > 19. Jahrhundert > 1851–1900

thumbnail
Georg Lotter, deutscher Ingenieur (8. September)
thumbnail
Zaven Der Yeghiayan, armenischer Erzbischof und Patriarch von Konstantinopel (8. September)

Gestorben > 19. Jahrhundert

thumbnail
Annie Chapman, zweites Opfer Jack the Rippers (8. September)

Geboren > 20. Jahrhundert > 1901–1950

thumbnail
Jean-Pierre Monseré, belgischer Radrennfahrer (8. September)
thumbnail
Larry Dickson, US-amerikanischer Autorennfahrer (8. September)
thumbnail
Wibke Bruhns, deutsche Journalistin (8. September)
thumbnail
Wolfgang Bötsch, deutscher Politiker und Bundespostminister (8. September)
thumbnail
Derek H. R. Barton, britischer Chemiker und Nobelpreisträger (8. September)
thumbnail
Karl Anton Wolf, österreichischer Maler und Bildhauer (8. September)
thumbnail
Erwin Anders, deutscher Kameramann (8. September)

Geboren > 20. Jahrhundert > 1951–2000

thumbnail
Lone Fischer, deutsche Handballspielerin (8. September)
thumbnail
Lucilla Agosti, italienische Schauspielerin, Showmasterin und Moderatorin (8. September)
thumbnail
Marco Sturm, deutscher Eishockeyspieler (8. September)
thumbnail
Ray Wilson, britischer Rocksänger (8. September)
thumbnail
Wolfram Klein, deutscher Fußballspieler (8. September)
thumbnail
Sergio Balbinot, italienischer Manager und Vorstandsvorsitzender (8. September)
thumbnail
Sione Vailahi, tonganesischer Wrestler (8. September)

Gestorben > 20. Jahrhundert

thumbnail
Leonid Kinskey, russisch-US-amerikanischer Schauspieler (8. September)
thumbnail
Ricardo Zamora, spanischer Fußballspieler (8. September)
thumbnail
Thomas Mofolo, afrikanischer Schriftsteller aus Lesotho (8. September)
thumbnail
Georg Schmückle, deutscher Schriftsteller (8. September)
thumbnail
Ulrich Graf Brockdorff-Rantzau, erster Außenminister der Weimarer Republik (8. September)

Gestorben

thumbnail
Marianne Fischer-Kupfer stirbt in Wandlitz. Marianne Fischer-Kupfer war eine deutsche Opernsängerin und Gesangspädagogin.
thumbnail
Marianne Fischer-Kupfer stirbt in Wandlitz. Marianne Fischer-Kupfer war eine deutsche Opernsängerin (Sopran) und Gesangspädagogin.
thumbnail
Leonid Kinskey stirbt in Fountain Hills, Arizona, Vereinigte Staaten. Leonid Kinskey war ein russisch-US-amerikanischer Film- und Fernsehschauspieler.
thumbnail
Peter Kawerau stirbt in Marburg. Peter Kawerau war ein deutscher Kirchenhistoriker mit dem Schwerpunkt Ostkirchen.
thumbnail
Ricardo Zamora stirbt in Barcelona. Ricardo Zamora Martínez war ein spanischer Fußballspieler. Er galt in den 1920ern und 1930ern als einer der weltbesten Torhüter.
thumbnail
Leopoldo Torre Nilsson stirbt in Buenos Aires. Leopoldo Torre Nilsson war ein argentinischer Schriftsteller und Drehbuchautor und Sohn des ebenfalls als Regisseur tätigen Leopoldo Torres Rios. Mehrere seiner Filme entstanden nach Romanen von Torre Nilssons Ehefrau Beatriz Guidos.
thumbnail
Ricardo Zamora stirbt in Barcelona. Ricardo Zamora Martínez war ein spanischer Fußballspieler. Er galt in den 1920ern und 1930ern als einer der weltbesten Torhüter, der das Torwartspiel der damaligen Zeit revolutioniert hat.
thumbnail
Heinz Maus stirbt in Cölbe-Bürgeln. Heinz Maus war deutscher Professor für Soziologie an der Philipps-Universität Marburg und verkörperte als nonkonformistischer Vertreter einer marxistisch angeregten Soziologie einen bedeutsamen Aspekt der Geschichte dieser Disziplin in Deutschland.
thumbnail
Ferdinand Schröder (Pfarrer) stirbt in Schorndorf. Hans Wilhelm Ferdinand Schröder war ein deutscher lutherischer Pfarrer und Oberkirchenrat.
thumbnail
Jan Fridegård stirbt in Uppsala. Jan Fridegård war ein schwedischer „proletarischer“ Schriftsteller. Den Untergrund seiner erzählenden Prosa bildete das ärmliche und drückende Landarbeitermilieu, aus dem er kam. Er fand zu einer kargen Sprache, „die Gröbstes und Zartes in sachlich expressiver Kraft klar und lebendig erfaßt“.
thumbnail
Artur Michael Landgraf stirbt in Bamberg. Artur Michael Landgraf war ein deutscher römisch-katholischer Theologe und als Titularbischof von Eudocia Weihbischof im Erzbistum Bamberg von 1943 bis 1958.
thumbnail
Robert Forsch stirbt in Berlin-Wilmersdorf. Robert Forsch war ein österreichischstämmiger Schauspieler, eine vielbeschäftigte Charaktercharge im Film des Dritten Reichs.
thumbnail
Gustav von Tempsky stirbt bei Te Ngutu o te Manu, Taranaki, Neuseeland. Gustav(us) Ferdinand von Tempsky war ein preußischer Abenteurer, Offizier und Maler.

"8.9.2008" in den Nachrichten