Antike

Oströmisches Reich:
thumbnail
Verina, Schwiegermutter des oströmischen Kaisers Zenon und ihr Bruder Basiliskos verschwören sich gegen den Kaiser. Zenon flieht wegen der geplanten Palastrevolte aus Konstantinopel.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Fritz Aigner, österreichischer Maler (9. Januar)
thumbnail
Gestorben > 20. Jahrhundert: Peter Cook, britischer Komiker und Autor (9. Januar)
thumbnail
Gestorben: Souphanouvong stirbt. Souphanouvong war ein laotischer Politiker.
thumbnail
Gestorben: Gisela Mauermayer stirbt in München. Gisela Mauermayer war eine deutsche Leichtathletin, die bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin das Diskuswerfen gewann (47,63?- 41,64?- 40,70?- 36,27?- 43,54?- 44,26?m).
thumbnail
Gestorben: Souphanouvong stirbt. Prinz Souphanouvong war ein laotischer Politiker. Er war ab 1950 Oberhaupt der antikolonialen und prokommunistischen Bewegung Pathet Lao und von 1975 bis 1991 erster Staatspräsident der Demokratischen Volksrepublik Laos.

Tagesgeschehen

thumbnail
Nairobi/Kenia. In Nairobi wird ein Friedensvertrag zwischen der Regierung des Sudan unter Umar al-Baschir und den südsudanesischen Rebellen unter John Garang unterzeichnet. Das Vertragswerk beendet den längsten Bürgerkrieg des afrikanischen Kontinents (er dauerte über 20 Jahre und kostete 1,5 Mio. Menschenleben) und sieht eine Autonomie der südlichen Provinzen vor. Nach frühestens sechs Jahren soll dem Süden Gelegenheit für ein Unabhängigkeitsreferendum gegeben werden.
thumbnail
Ramallah/Palästinensische Autonomiegebiete -Im Westjordanland haben Präsidentschaftswahlen begonnen. Favorit ist Mahmud Abbas, Vorsitzender der Palästinensischen Befreiungsorganisation PLO.

Ereignisse > Wirtschaft

thumbnail
Die Einschienenbahn Kitaky?sh? nimmt in der gleichnamigen Stadt auf der japanischen Insel Ky?sh? den Betrieb auf. (9. Januar)

Musik

Nummer 1 Hit > Schweiz > Singles:
thumbnail
Nu Pagadi - Sweetest Poison
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Scissor Sisters - Scissor Sisters
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Elvis Presley - Jailhouse Rock
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Boyz II Men - On Bended Knee
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Di Derre - Jenter & sånn

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Die Palästinenser wählen Mahmud Abbas zum Präsidenten der Palästinensischen Autonomiebehörde. Er folgt auf den verstorbenen Jassir Arafat.
Zweiter Weltkrieg:
thumbnail
US-Truppen landen an der Küste des Golfs von Lingayen im Norden Luzons.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Zoey 101 ist eine US-amerikanische, vom Fernsehsender Nickelodeon während der Jahre 2004 und 2008 produzierte Jugendserie, die aus vier Staffeln mit insgesamt 65 Episoden besteht. Die Serie handelt von der zu Beginn 13-jährigen Schülerin Zoey Brooks, die auf eine neue Schule kommt und dort ihr Leben als Teenager meistern muss. Die deutsche Erstausstrahlung begann am 1. Oktober 2005 beim Sender Nick. Mittlerweile wurden sowohl in den USA als auch in Deutschland sämtliche Folgen der Serie gezeigt.

Episoden: 65
Genre: Comedy, Jugendserie
Titellied: Jamie Lynn Spears
Produktion: Joe Catania
Idee: Dan Schneider
Musik: Drake Bell, Michael Corcoran, Eric Hester, Jason L. Mattia
thumbnail
Rundfunk: Das ARD-Wirtschaftsmagazin Plusminus hat Premiere im Deutschen Fernsehen.
thumbnail
Film: Rhoda Griffis, US-amerikanische Schauspielerin
thumbnail
Film: Lee van Cleef, US-amerikanischer Schauspieler (+ 1989)
thumbnail
Film: Ina Stein, deutscher Kostümbildnerin

"9.1.2005" in den Nachrichten