Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Johnny Grant stirbt in Hollywood, Kalifornien, USA. Johnny Grant war ein US-amerikanischer Schauspieler und Produzent. Er war ebenfalls über viele Jahre Ehrenbürgermeister der Stadt Los Angeles, in dieser Funktion enthüllte er viele Sterne auf dem Hollywood Walk of Fame - er selbst wurde dort ebenfalls mit einem Stern geehrt.
thumbnail
Gestorben: Charles Fehrenbach (Astronom) stirbt in Nîmes. Charles Fehrenbach war ein französischer Astronom und Mitglied der Académie des sciences.
thumbnail
Gestorben: Johnny Grant stirbt in Hollywood, Kalifornien, USA. Johnny Grant war ein US-amerikanischer Schauspieler und Produzent. Er wurde mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Paulino Fernandes Madeca, angolanischer Bischof von Cabinda (9. Januar)
thumbnail
Gestorben: Michael Tippett stirbt in London. Sir Michael Kemp Tippett OM CH CBE war ein englischer Komponist der modernen Musik.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Vereinigte Staaten von Amerika:
thumbnail
Connecticut wird 5. Bundesstaat der USA.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Soldaten Napoleons zerstören den letzten Bucintoro, das prunkvoll ausgestattete Staatsschiff der Dogen von Venedig.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Joseph Süß Oppenheimer, der frühere Hoffaktor von Herzog Karl Alexander von Württemberg, wird ohne Beweise für ihm vorgeworfene Taten und ohne Urteilsbegründung zum Tod verurteilt.

Balkan/Osmanisches Reich

thumbnail
Im Russisch-Osmanischen Krieg gelingt den Russen die Gefangennahme einer osmanischen Armee am umkämpften Schipkapass, was den Siegern ein Vorrücken nach Rumelien gestattet.

Europa

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Umberto I. folgt seinem verstorbenen Vater Viktor Emanuel II. als König von Italien.

Natur & Umwelt

thumbnail
US-Präsident Theodore Roosevelt gründet das Muir Woods National Monument in Kalifornien.

Sport

Fußball - Nationale Fußball-Meisterschaften:
thumbnail
Der FC Schalke 04 gewinnt den Tschammerpokal 1937 mit einem 2:1 gegen Fortuna Düsseldorf und damit nach der Meisterschaft auch das Double.
thumbnail
Der FC Schalke 04 gewinnt den Tschammerpokal 1937 mit einem 2:1 gegen Fortuna Düsseldorf und damit nach der Meisterschaft 1936/37 auch das Double.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Deutsche Erstaufführung des Schauspiels „Die Trauung“ vom 63-jährigen Exilpolen Witold Gombrowicz im Berliner Schillertheater

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Unter der Sonne Kaliforniens (Knots Landing) war eine US-amerikanische Fernsehserie (19791993), mit Bezug zu der erfolgreichen SeifenoperDallas“. Sie spielte in der fiktiven kalifornischen Kleinstadt Knots Landing.

Produktionsjahr(e): 1979, 1993

Besetzung: Teri Austin, Alec Baldwin, Tonya Crowe, William Devane, Kevin Dobson, Stacy Galina, Julie Harris, Lisa Hartman, James Houghton, Kim Lankford, Michele Lee, Claudia Lonow, Constance McCashin, Donna Mills, Don Murray, Kathleen Noone, Pat Petersen, Michelle Phillips, John Pleshette, Larry Riley, Ted Shackelford, Douglas Sheehan, Nicollette Sheridan, Joan Van Ark
thumbnail
Serienstart: Ihr Auftritt, Al Mundy (Originaltitel: It Takes a Thief) ist eine US-amerikanische Fernsehserie mit Robert Wagner als Agenten im Dienste eines fiktiven US-amerikanischen Geheimdienstes.

Genre: Drama, Krimi, Actionserie
Idee: Roland Kibbee
Musik: Benny Golson, Oliver Nelson, Ralph Ferraro

Besetzung: Robert Wagner, Malachi Throne, Edward Binns, Fred Astaire
thumbnail
Film: Wolfgang Draeger, deutscher Schauspieler und Synchronsprecher

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Era - Era
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
George Harrison - Got My Mind Set on You
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
T’Pau - China in Your Hand
Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
Whitney Houston - So Emotional
Country-Musik:
thumbnail
I Can't Get Close Enough - Exile

Tagesgeschehen

thumbnail
Braunschweig: Im Prozess um die VW-Korruptionsaffäre ist heute Ex-Konzernchef und Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch als Zeuge vor dem Landgericht in Braunschweig geladen. Die Korruption wurde im Juli 2005 bekannt. Aus der Firmenleitung des Volkswagen-Konzerns heraus sind Mitglieder des Betriebsrates mit finanziellen Zuwendungen, Luxusreisen und Dienstleistungen von Prostituierten bestochen und in ihren Entscheidungen korrumpiert worden. Angeklagt sind die Personalmanager Klaus-Joachim Gebauer und der ehemalige Chef des Betriebsrats Klaus Volkert. Piëch soll nach seiner Rolle bei den Bonuszahlungen befragt werden.

"9.1.2008" in den Nachrichten