Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Eric Wright (Schriftsteller) stirbt. Eric Wright war ein kanadischer Schriftsteller und Hochschullehrer britischer Herkunft.
thumbnail
Gestorben: Erich Mulzer stirbt in Nürnberg. Erich Mulzer war ein deutscher Gymnasialprofessor und langjähriger Vorsitzender der Altstadtfreunde Nürnberg.
thumbnail
Gestorben: Billy Myles stirbt. William Myles Nobles, bekannt als Billy Myles, war ein US-amerikanischer R&B-Komponist, Sänger und Musikverleger. Zu seinen bekanntesten Stücken gehören (You Were Made for) All My Love, 1960 ein Hit für Jackie Wilson, und Have You Ever Loved a Woman, 1960 von Freddie King und 1970 von Derek and the Dominos aufgenommen.
thumbnail
Geboren: Alexandre Picard (Eishockeystürmer) wird in Les Saules, Québec geboren. Alexandre Picard ist ein kanadischer Eishockeyspieler, der seit 2012 beim Genève-Servette HC in der National League A unter Vertrag steht.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Im Sternbild Walfisch entdeckt Wilhelm Herschel die Galaxien NGC 1073 und NGC 1087.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Am Wiener Burgtheater wird Arthur Schnitzlers Schauspiel Liebelei uraufgeführt.

Politik & Weltgeschehen

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Die tollen Fußballstars (jap. キャプテン翼, Captain Tsubasa) ist eine von Toei Animation produzierte Anime-Serie mit 128 Episoden. Sie ist eine Verfilmung der Manga-Serie Captain Tsubasa von Yoichi Takahashi.

Genre: Shōnen, Sport
Idee: Yoichi Takahashi
Musik: Hiromoto Tobisawa
thumbnail
Serienstart: Sie kommen aus Agarthi war eine Fernsehserie der ARD. Sie wurde 1974 produziert, im Mai 1975 wurden 14 Folgen im Vorabendprogramm der ARD gesendet. Es handelte sich dabei um eine der ersten deutschen „Mystery“-Fernsehserien. Dieses Genre war insbesondere als Fernsehserie bis dahin im deutschen Sprachraum weitgehend unbekannt und etablierte sich erst wesentlich später.

Genre: Mystery

Tagesgeschehen

thumbnail
Leipzig: Der Parteivorsitzende der Grünen, Reinhard Bütikofer, kritisiert Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) heftig wegen der Durchsuchungsaktion gegen die Zeitschrift „Cicero“. Der „Leipziger Volkszeitung“ (Montagausgabe) sagt Bütikofer: „Otto Schily geriet in den letzten Jahren immer in Versuchung, sich selbst mit dem Staat zu verwechseln. Damit läuft er Gefahr, das Wesen demokratisch verliehener Macht zu verkennen.“
thumbnail
Burgenland/Österreich: Bei den heutigen Landtagswahlen erringt die SPÖ mit 19 Mandaten (+2) die absolute Mehrheit. Erste Hochrechnung von 16 Uhr: SPÖ 51,3 % (+4,7 %), ÖVP 36,8 % (+1,5 %), FPÖ 6,2 % (-6,4 %), Grüne 5,3 (-0,2 %), Sonstige 0,4 % (+0,4).

Musik

Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
Shannon Noll - Shine
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Franz Ferdinand - You Could Have It So Much Better
Nummer 1 Hit > Spanien > Alben:
thumbnail
Operación Triunfo - Ot musicales
Nummer 1 Hit > Spanien > Singles:
thumbnail
Depeche Mode - Precious
Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
Patent Ochsner - Liebi, Tod & Tüüfel

"9.10.2005" in den Nachrichten