Wirtschaft

thumbnail
Der Dow-Jones-Index erreicht einen neuen Höchststand mit 14.164,53 Punkten.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hans-Joachim Haase (Psychiater) stirbt in Grevenbroich. Hans-Joachim Haase war ein deutscher Nervenarzt und Psychotherapeut, der durch seine Arbeiten zur Einstufung von typischen Neuroleptika und die Entwicklung des medizinischen Konzepts der neuroleptischen Schwelle bekannt wurde.
thumbnail
Geboren: Max Matissek wird in Wien geboren. Max Matissek ist ein österreichischer Freestyle-Windsurfer.
thumbnail
Gestorben: Clare Boothe Luce stirbt in Washington, D.C.. Clare Boothe Luce (ursprünglich: Clare Boothe Brokaw) war eine US-amerikanische Schriftstellerin, Verlegerin und Politikerin.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Die Universität Gent wird feierlich eröffnet.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Vereinsgründungen:
thumbnail
Auf der neu errichteten Galopprennbahn Hoppegarten in Berlin werden vom Union-Gestüt Proberennen durchgeführt, die zufriedenstellend verlaufen. Am 15. Dezember wird daraufhin der Union-Klub gegründet.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Che Guevara wird von einem Feldwebel der bolivianischen Armee ohne Gerichtsverhandlung erschossen
thumbnail
Friedrich Wilhelm III. erlässt ein Edikt zur Befreiung der Bauern von der Leibeigenschaft

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Die von Rudi Carrell moderierte Spielshow Herzblatt wird erstmals ausgestrahlt.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Einen Tag nach seiner Festnahme in Bolivien wird der marxistische Politiker und Guerillaführer Che Guevara hingerichtet.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart:
thumbnail
D'Artagnan und die drei Musketiere (jap. アニメ三銃士, Anime Sanjūshi) ist eine Anime-Fernsehserie von 1987 auf Grundlage des Romans von Alexandre Dumas der Ältere.

Genre: Abenteuer, Romantik
Rundfunk:
thumbnail
Auf ORF und dem Ersten Deutschen Fernsehen ist die erste Ausgabe der Dating-Show Herzblatt, moderiert von Rudi Carrell, zu sehen.
Rundfunk:
thumbnail
Der österreichische Hörfunksender Ö1 überträgt den simultanen Stereoton zum ersten ORF-Stereokonzert im Fernsehen.

Tagesgeschehen

thumbnail
Argentinien: Christian von Wernich, katholischer Priester in Buenos Aires, wird wegen seiner Beteiligung an Morden, Folterungen und Entführungen während der argentinischen Militärdiktatur zu lebenslanger Haft verurteilt.
thumbnail
Kabul/Afghanistan: Die Geiselnehmer des in Afghanistan entführten deutschen Bauingenieurs Rudolf B., veröffentlichten ein neues Geiselvideo. Der deutsche Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier sagte: „Was das neue Video angeht, können wir noch keine Bewertung abgeben“.
thumbnail
Die Lokführergewerkschaft GDL kündigt an, dass die ersten Streiks erst ab Donnerstag zu erwarten sind, betroffen seien Regionalbahnen, S-Bahnen, vom Streik ausgeschlossen seien ICEs. Die Bahn plant einen Notfahrplan.
thumbnail
Albert Fert und Peter Grünberg werden für ihre Entdeckung des GMR-Effekts mit dem Physik-Nobelpreis 2007 ausgezeichnet. Ihre Entdeckung wird in 90 % der Speichermedien angewandt.

"9.10.2007" in den Nachrichten