Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Horst Szymaniak stirbt in Melle. Horst Szymaniak, genannt „Schimmi“, war ein deutscher Fußballspieler. Er wurde meist als linker Läufer oder Halbstürmer eingesetzt und galt zu seiner besten Zeit als einer der herausragenden europäischen Mittelfeldspieler. Bei der Wahl zu Europas Fußballer des Jahres konnte Szymaniak sich von 1957 bis 1961 alljährlich platzieren; seine beste Einstufung war dabei der achte Rang im Jahr 1958, in dem er mit der Nationalelf Weltmeisterschafts-Vierter geworden war. Er verfügte über eine sehr gute Balltechnik, besaß Übersicht und war in der Lage, lange Pässe zielsicher zum Mitspieler zu bringen. Gleichzeitig zeichnete ihn Zweikampfstärke aus, und die Grätsche wurde zu seinem Markenzeichen. Bundestrainer Sepp Herberger urteilte schon frühzeitig, Horst Szymaniak sei „ein erstklassiger Mann ein Instinktfußballer, fühlt, wie ein Spiel läuft“, und verglich ihn wertschätzend mit Andreas Kupfer, dem Außenläufer der legendären „Breslau-Elf“ aus der Vorkriegszeit.
thumbnail
Gestorben: Stuart Kaminsky stirbt in St. Louis, Missouri. Stuart Melvin Kaminsky war ein amerikanischer Schriftsteller, der vor allem für seine Kriminalromane bekannt ist.
thumbnail
Gestorben: Barry Letts stirbt , Großbritannien. Barry Letts, eigentlich Barry Leopold Letts, war ein britischer Schauspieler, Filmproduzent, Regisseur und Drehbuchautor.
thumbnail
Gestorben: Milt Jackson stirbt in New York City, New York. Milton „Milt“ Jackson, war ein amerikanischer Vibraphonist und gilt als eine der wichtigsten Persönlichkeiten des Modern Jazz.

Kunst & Kultur

Religion & Kultur:
thumbnail
Der Grundstein des Quirinus-Münster in Neuss wird gelegt.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Legendäre Montagsdemonstration in Leipzig mit 70.000 Teilnehmern, Durchbruch der „Wende“ in der DDR
thumbnail
Nationalratswahl in Österreich: ÖVP mit Bundeskanzler Leopold Figl stimmenstärkste Partei.
thumbnail
Die griechische kommunistische Partei beschließt, den Widerstand gegen die Regierung in Athen aufzugeben und zieht nach Albanien ab. Damit endet der Griechische Bürgerkrieg.
Französische Revolution & Koalitionskriege:
thumbnail
Napoleon Bonaparte kehrt aus Ägypten nach Frankreich zurück.

Sport

American Football:
thumbnail
Die Braunschweig Lions gewinnen den German Bowl XXI in Hamburg gegen die Hamburg Blue Devils mit 25:24.
thumbnail
Vitali Klitschko gewinnt seinen Boxkampf gegen Ed Mahone in der Arena Oberhausen, Oberhausen, Deutschland, durch technischen K. o.
thumbnail
Einer Bergsteigergruppe, die von Friedrich Parrot angeführt wird, gelingt die Erstbesteigung des Berges Ararat im Osten der Türkei.

Musik

Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Verschiedene Interpreten - M:G:P 2009
Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
The Black Eyed Peas - I Gotta Feeling
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
David Guetta feat. Akon - Sexy Bitch
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Udo Jürgens - Best Of
Nummer 1 Hit > Finnland > Alben:
thumbnail
Mamba - Vaaran vuodet

Tagesgeschehen

thumbnail
Oslo/Norwegen: Der Friedensnobelpreis wird an den amtierenden US-Präsidenten Barack Obama verliehen.
thumbnail
Fonds-Verrettes/Haiti: Beim Absturz eines Flugzeuges der Friedenstruppen der Vereinten Nationen im Grenzgebiet zur Dominikanischen Republik kommen mindestens elf Menschen ums Leben.
thumbnail
Erlangen/Deutschland: Am Universitätsklinikum bringt eine Wachkoma-Patientin weltweit zum ersten Mal ein gesundes Kind zur Welt.
thumbnail
Cabeus/Mond: Die NASA-Mondsonde Lunar Crater Observation and Sensing Satellite erreicht wie geplant die Mondoberfläche.
thumbnail
Leipzig/Deutschland: Bundeskanzler Gerhard Schröder eröffnet am 10. Jahrestag der Leipziger Großdemonstration, das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig. Im Mittelpunkt der 2000 m² großen Dauerausstellung stehen Widerstand und Diktatur in der Sowjetischen Besatzungszone und der DDR.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Rundfunk: Michelle Hunziker moderiert zum ersten Mal gemeinsam mit Thomas Gottschalk eine Ausgabe der ZDF-Sendung Wetten, dass..?. Die Maßnahme soll ein Auftakt zu gröberen Veränderungen im Konzept der Show sein und geschieht vor dem Hintergrund von seit etwa 2006 sinkenden Einschaltquoten.
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Aaron Stone ist die erste „Disney XD“-Original-Serie. Premiere feierte die Serie am Senderstart von Disney XD am 9. Oktober 2009 und endete nach insgesamt 2 Staffeln mit 35 Folgen am 30. Juli 2010 mit dem Zweiteiler Mutant Rain. Sie handelt von einem Teenager namens Charlie Landers, der als Aaron Stone das Böse bekämpft.

Genre: Action-Jugend Sitcom, Science-Fiction
Produktion: Bruce Kalish, Suzanne French
thumbnail
Serienstart: Beastmaster -Herr der Wildnis ist eine US-amerikanische Fantasyserie von Autor Steve Feke, Regisseur Michael Offer und Produzent Brett Popplewell, gedreht ab 1999 in den USA. Die Serie handelt über den Beastmaster, der in drei der Serie vorangegangenen Filmen, die zusammen eine Trilogie bilden, den Protagonisten darstellt.

Genre: Fantasy, Abenteuer
Produktion: Brett Popplewell
Idee: Steve Feke
Musik: Graeme Coleman
thumbnail
Rundfunk: Die Mission Eureka wird vom ZDF ausgestrahlt.
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Am Rande der Finsternis (Originaltitel: Edge of Darkness) ist ein vom britischen Sender BBC produzierter Ökothriller. Er lief in Großbritannien im Jahr 1985 mit sechs Folgen mit einer Länge von jeweils etwa 55 Minuten. Die ARD zeigte vier Jahre später eine synchronisierte Fassung, beginnend mit dem 9. Oktober 1989, jeweils montags abends um 20.15 Uhr.

Genre: Krimi, Thriller
Musik: Eric Clapton, Michael Kamen

Besetzung: Bob Peck, Joe Don Baker, Joanne Whalley, Charles Kay, Ian McNeice, Tim McInnerny

"9.10.2009" in den Nachrichten