Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ernst Fuchs (Maler) stirbt in Wien. Ernst Fuchs war ein österreichischer Maler, Grafiker, Bildhauer, Bühnenbildner, Architekt, Komponist, Autor, Philosoph und Visionär. Er gilt als ein Mitbegründer der Wiener Schule des Phantastischen Realismus.
thumbnail
Gestorben: Allen Toussaint stirbt in Madrid. Allen Toussaint war ein amerikanischer Musiker und einer der einflussreichsten Plattenproduzenten der 1960er Jahre in New Orleans. Als Pianospieler mit eigenem Stil arrangierte, produzierte und komponierte er große Hits für US-amerikanische Interpreten.
thumbnail
Gestorben: Andy White stirbt in Caldwell. Andy White war ein britischer Schlagzeuger.
thumbnail
Gestorben: André Glucksmann stirbt in Paris. André Glucksmann war ein französischer Philosoph und Essayist.
thumbnail
Gestorben: Ernst Fuchs (Maler) stirbt in Wien. Ernst Fuchs war ein österreichischer Maler, Grafiker, Bildhauer, Bühnenbildner, Komponist, Autor, Philosoph und Visionär. Er gilt als ein Mitbegründer der Wiener Schule des Phantastischen Realismus.

Ereignisse

thumbnail
Pontianus, der erste Bischof von Rom, für den es ein geschichtlich belegtes Datum gibt, wird nach fünf Jahren Amtszeit durch den römischen Kaiser Maximinus Thrax abgesetzt und nach Verurteilung zur Zwangsarbeit in einem Steinbruch auf Sardinien erschlagen. Auch der Gegenbischof Hippolyt wird dorthin verbracht und kommt ebenfalls ums Leben.

Europa

thumbnail
Nach dem Tod von Pietro Lando wird Francesco Don

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Vereinte Nationen:
thumbnail
Kanada wird Mitglied bei den Vereinten Nationen

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Meuterei auf der sowjetischen Fregatte Storoschewoi
Politik:
thumbnail
Das Bundesverfassungsgericht urteilt, dass in Deutschland lebende Österreicher, die mit dem Anschluss 1938 die deutsche Staatsbürgerschaft bekamen, sie mit der Souveränität Österreichs verloren haben.

Sport

thumbnail
Bei der Schachweltmeisterschaft 1985 gewinnt Garri Kasparow gegen Anatoli Karpow den Weltmeistertitel und wird der jüngste Weltmeister der Schachgeschichte.

Musik

Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Coolio feat. L. V. - Gangsta's Paradise
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Nana Mouskouri - Only Love
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Simple Minds - Once Upon a Time
Country-Musik:
thumbnail
"Can't Keep a Good Man Down" - Alabama
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Jan Hammer - Miami Vice Theme

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart - Deutschland:
thumbnail
Alles außer Sex ist eine deutsche Fernsehserie, die von 2005 bis 2006 vom Sender ProSieben produziert wurde. Thematisch erinnert sie an die US-amerikanische Fernsehserie Sex and the City und die britische Serie Coupling -Wer mit wem?. Die deutsche Fernsehpremiere fand am 9. November 2005 mit einer Einschaltquote von 2, 9 Millionen Zuschauern statt.

Genre: Dramedy
Musik: Christian Heyne, Andreas Schmidt-Hoensdorf

Terroranschläge

thumbnail
Selbstmordanschläge auf drei Hotels in Amman/Jordanien töten 57 Menschen

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Die Raumsonde Venus Express startet zum Planeten Venus.

Tagesgeschehen

thumbnail
Kalifornien. Alle 4 Referenden über eine Reform-Agenda, die der amtierende „Governator“ Arnold Schwarzenegger den Bürgern vorgelegt hatte, wurden am Dienstag mehrheitlich abgelehnt, da die Gewerkschaften ihre vorgeschlagene Straffung heftig bekämpften. Die drei anderen Initiativen betrafen längere Probezeiten für Lehrer, neue Grenzen der Wahlbezirke und mehr Budgetrechte des Gouverneurs, wie er bei seiner Wahl angekündigt hatte. Schwarzeneggers anfänglich guter Ruf ist einer gewissen Enttäuschung gewichen, die seine Wiederwahl im Herbst 2006 gefährden könnte.
thumbnail
New York/USA. Michael Bloomberg wird mit deutlicher Mehrheit für eine zweite Amtszeit als Bürgermeister von New York City wiedergewählt. Der Milliardär und Kandidat der Republikaner schlägt seinen demokratischen Herausforderer Fernando Ferrer mit einem Vorsprung von 19 Prozentpunkten. Nach Auszählung von 98 % der Wahllokale liegt er mit 58 % zu 39 % vorn.
thumbnail
London/Vereinigtes Königreich. Chinas Staatspräsident Hu Jintao begann in London seine Europareise. Begleitet wurde die Ankunft von Protesten, die ein freies Tibet forderten.
thumbnail
Berlin/Köln. In der Nacht zum Mittwoch stecken unbekannte Täter mehrere PKW in Köln und Berlin in Brand. Ob es Nachahmungstäter bzw. „Trittbrettfahrer“ der Unruhen in Frankreich sind, sagt die Polizei noch nicht, schließt aber einen Zusammenhang nicht aus. Die Berliner Polizei wird ihre öffentliche „Präsenz“ deutlich verstärken. In Köln brannten vier Autos aus, während in den Berliner Ortsteilen Gesundbrunnen, Pankow und Wedding sechs PKW und ein Motorroller in Brand gesteckt wurden. Bereits in der Vornacht brannten fünf Berliner Fahrzeuge.
thumbnail
Darmstadt Erfolgreicher Start der ESA Raumsonde "Venus-Express". Sie soll die Venus im April 2006 erreichen.

"9.11.2005" in den Nachrichten