Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hans Horn stirbt in Waldbröl, Nordrhein-Westfalen. Hans Joachim Horn war ein deutscher Politiker der CDU. Er war vom 29. Mai 1980 bis zum 29. Mai 1985 und vom 31. Mai 1990 bis zum 1. Juni 2000 Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen.
thumbnail
Gestorben: Roman Cycowski stirbt in Palm Springs, Kalifornien. Roman Josef Cycowski war ein polnisch-US-amerikanischer Sänger. Er sang den Bariton im Berliner Ensemble Comedian Harmonists und war später Chasan.
thumbnail
Gestorben: Ursula Reit stirbt. Ursula Reit, auch Ulla Reit und Ursula Reith, gebürtig Ursula Schedereit, war eine deutsche Schauspielerin.
thumbnail
Gestorben: Hans Mehl stirbt in Nürnberg. Hans Mehl war ein deutscher Autor und fränkischer Mundartdichter und Verfasser der Fränkischen Weihnacht. Es handelt sich nicht um den namensgleichen Verfasser von Militaria.
thumbnail
Gestorben: Mario Nasalli Rocca di Corneliano stirbt in Rom. Mario Kardinal Nasalli Rocca di Corneliano war ein Kurienkardinal der römisch-katholischen Kirche.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Rinaldo Rinaldini (Französisch: La kermesse des brigands = Die Kirmes der Briganten, deutscher Alternativtitel Rinaldo Rinaldini -der Räuberhauptmann) ist eine 13teilige deutsch-französische Fernsehserie von 1968, die in der jugoslawischen Teilrepublik (Slowenien) gedreht wurde. Sie basiert auf dem 1799 veröffentlichten Roman Rinaldo Rinaldini von Christian August Vulpius

Genre: Abenteuer, Kinder, Jugendserie
Produktion: ARD
Musik: Carlos Diernhammer, Frank Forell
thumbnail
Rundfunk: der Saarländische Rundfunk strahlt ein eigenes Werbefernsehen aus

Tagesgeschehen

thumbnail
Peking/Volksrepublik China: Die chinesische Regierung gibt ein Konjunkturprogramm in Höhe von umgerechnet 460 Mrd. Euro bekannt, um die Auswirkungen der Finanzkrise zu reduzieren.
thumbnail
90. Jahrestag des Endes der Monarchie im Deutschen Kaiserreich.

Musik

Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Girls Aloud - Out of Control
Nummer 1 Hit > Spanien > Alben:
thumbnail
High School Musical 3: Senior Year (Soundtrack)
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
U2 - The Sweetest Thing
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
U2 - The Best of 1980-1990'

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
100.000 Aleviten protestieren in Ankara gegen die Politik in der Türkei. Sänger wie Yavuz Bingöl, Ferhat Tunç, Arif Sağ und Edip Akbayram nehmen an der Demonstration teil.
thumbnail
Die Sowjetische Militäradministration droht damit, alle westalliierten Flugzeuge, die die Luftkorridore nach Berlin nicht einhalten, zur Landung zu zwingen.
thumbnail
Das Deutsche Reich & dessen Expansion: auf 10. NovemberReichspogromnacht“: Pogrom gegen die Juden im Deutschen Reich.
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Pogromnacht: Im Deutschen Reich kommt es reichsweit zu organisierten Übergriffen gegen Juden und jüdische Einrichtungen, bei denen unter anderem Synagogen in Brand gesteckt werden. Polizei und Feuerwehr haben Weisung, nur nichtjüdisches Eigentum zu schützen. (9. November)
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Novemberrevolution: Reichskanzler Max von Baden verkündet eigenmächtig die Abdankung von Kaiser Wilhelm II. und betraut Friedrich Ebert mit den Amtsgeschäften. Der Sozialdemokrat Philipp Scheidemann ruft gegen 14 Uhr vom Reichstagsgebäude aus die „deutsche Republik“ aus. Zwei Stunden später verkündet der Spartakist Karl Liebknecht vom Berliner Stadtschloss aus die „deutsche Räterepublik“. (9. November)

"9.11.2008" in den Nachrichten