Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Els Oksaar stirbt in Hamburg. Els Oksaar war eine estnisch-schwedische Linguistin, die bis 1992 Professorin und einzige Lehrstuhlinhaberin für Allgemeine Sprachwissenschaft an der Universität Hamburg war. Sie war Mitglied der Estnischen und der Finnischen Akademie der Wissenschaften sowie der Norwegischen Akademie der Wissenschaften und der Akademie der Wissenschaften in Hamburg.
thumbnail
Gestorben: Carlo Furno stirbt in Rom. Carlo Kardinal Furno war ein Kurienkardinal der römisch-katholischen Kirche und Kardinal-Großmeister des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem (1995–2007).
thumbnail
Gestorben: Akiyuki Nosaka stirbt in Tokio. Akiyuki Nosaka war ein japanischer Schriftsteller, Sänger, Lyriker und Politiker. Als Werbetexter für das Fernsehen benutzte er das Pseudonym Yukio Aki (?? ???, Aki Yukio), als Chansonier den Namen Claude Nosaka.
thumbnail
Gestorben: Soshana stirbt in Wien. Soshana Afroyim war eine österreichische Malerin. Ihre Schaffenszeit fällt in die klassische Moderne. Im Zuge ihrer Reisen porträtierte sie Persönlichkeiten und entwickelte ihre Kunst in verschiedene Richtungen. Während Soshanas Frühwerk geprägt ist von klassischen, naturalistischen Darstellungen in Form von Landschaften und Porträts, ist für ihr späteres Werk die Abstraktion, inspiriert von der chinesischen Kalligraphie, von Bedeutung.
thumbnail
Gestorben: Robert Sheckley stirbt in Poughkeepsie, NY. Robert Sheckley war ein US-amerikanischer Schriftsteller. Er gilt als einer der humorvollsten Erzähler der Science-Fiction-Literatur.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Die Universität Löwen wird durch eine Bulle von Papst Martin V. gegründet.

Religion

thumbnail
Kurz nachdem eine Verschwörung gegen ihn aufgedeckt worden ist, stirbt Papst Pius IV. in Rom.

Ereignisse

thumbnail
San Antonio wird von Truppen der bald darauf ausgerufenen Republik Texas im Aufstand gegen das mexikanische Regime von Antonio López de Santa Anna erobert.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Die Oper Salome von Richard Strauss wird in der Dresdner Hofoper uraufgeführt.

Musik

Country-Musik:
thumbnail
"Tall, Tall Trees" -Alan Jackson
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Linda, Roos & Jessica - Ademnood
Nummer 1 Hit > Hot 100 Airplay > Singles:
thumbnail
Mariah Carey feat. Boyz II Men - One Sweet Day
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Mariah Carey & Boyz II Men - One Sweet Day
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Lionel Richie - Say You, Say Me

Sport

Boxen:
thumbnail
Der Südafrikaner Francois Botha gewinnt den Kampf um den vakanten IBF-Schwergewichtstitel gegen Axel Schulz (Deutschland) in Stuttgart. Nach einem positiven Dopingtest (Cannabis-Konsum) Bothas wird der Titel jedoch wieder für vakant erklärt.

Tagesgeschehen

thumbnail
Deutschland: Die Gruppen für die FIFA Fussballweltmeisterschaft 2006 wurden in Leipzig ausgelost. Deutschland wird das Eröffnungsspiel am 9. Juni 2006 gegen Costa Rica bestreiten. Am 14. Juni 2006 spielt die deutsche Nationalmannschaft dann gegen Polen, und am 20. Juni 2006 gegen Ecuador.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Weltklimakonferenz in Montreal
thumbnail
Der Bund der Schweizer Urkantone Uri, Schwyz und Unterwalden wird im Bund von Brunnen erneuert. Erste Urkundliche Erwähnung des Wortes „Eidgenoze“ im Bundesbrief von 1315.

"9.12.2005" in den Nachrichten