Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Leopoldo J. Niilus stirbt in Genf, Schweiz. Leopoldo Juan Niilus war ein argentinischer Jurist, Direktor einer Abteilung des Weltrates der Kirchen, Generalsekretär der Vereinigten Lutherischen Kirche Argentiniens und Autor.
thumbnail
Gestorben: Sieger Köder stirbt in Ellwangen. Sieger Köder war ein deutscher katholischer Priester und Künstler. Köder zählt zu den bekanntesten deutschen Malern christlicher Kunst und Krippenbauern des 20. Jahrhunderts. Er galt als ein kraftvoller und farbgewaltiger „Prediger mit Bildern“.
thumbnail
Gestorben: Ignazio Spalla stirbt in Costacciaro. Ignazio Spalla war ein italienischer Schauspieler, der hauptsächlich in Italowestern und anderen Genrefilmen zu sehen war.
thumbnail
Gestorben: David Wayne stirbt in Santa Monica, Kalifornien. David Wayne war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Zweiter Weltkrieg: Das deutsche Passagierschiff Steuben wird mit über 4.000 Flüchtlingen an Bord vor der pommerschen Ostseeküste vom sowjetischen U-Boot S-13 torpediert und sinkt. Der Angriff fordert etwa 3.500 Tote.
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Das US-Repräsentantenhaus wählt – nachdem keiner der Kandidaten bei der Präsidentschaftswahl eine absolute Mehrheit der Wahlmänner-Stimmen hat erreichen können – überraschend John Quincy Adams zum Präsidenten, und nicht Andrew Jackson, der ursprünglich mehr Stimmen gehabt hat. (9. Februar)

Gesellschaft & Soziales

Gesellschaft:
thumbnail
Am Morgen ängstigen die Fußspuren des Teufels die Bevölkerung in der Grafschaft Devon.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Kreta, Griechenland. Eine Transall der deutschen Luftwaffe zerschellt beim Landeanflug in Chania bei dichtem Schneetreiben an einem Berg. Alle 42 Insassen kommen ums Leben.

Musik

Country-Musik:
thumbnail
"Ain't She Something Else" - Conway Twitty
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Elaine Paige & Barbara Dickson - I Know Him So Well
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Phil Collins & Philip Bailey - Easy Lover
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Philip Bailey & Phil Collins - Easy Lover

Terroranschläge

thumbnail
In Madrid wurden 42 Menschen bei einem Anschlag der ETA vor der Eröffnung der Internationalen Kunstmesse ARCO verletzt

Tagesgeschehen

thumbnail
Pjöngjang/Nordkorea. Nordkorea hat erstmals offiziell den Besitz von Atomwaffen eingeräumt. Das Außenministerium in Pjöngjang erklärte am Mittwoch in einem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA, die Volksrepublik Nordkorea habe bereits „Atomwaffen zur Selbstverteidigung hergestellt“. Damit wolle sich der kommunistische Staat vor den USA schützen, denen Pjöngjang „eine unverhohlene Politik zur Isolierung und Erstickung“ Nordkoreas vorwirft. Es war die bislang klarste Äußerung Nordkoreas, dass das Land über Atomwaffen verfügt.
thumbnail
Madrid/Spanien. Bei einem Bombenanschlag in Madrid werden auf dem Platz der Nationen 42 Menschen verletzt. Die Tat wird der baskischen ETA zugeschrieben.

"9.2.2005" in den Nachrichten