Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Robert Anderson (Schriftsteller) stirbt in Manhattan, New York City. Robert Woodruff Anderson war ein US-amerikanischer Schriftsteller, Dramatiker und Drehbuchautor, der insbesondere durch seine von eigenen Kriegserlebnissen geprägten Drehbücher nach Adaptionen von Romanen wie James A. Micheners Land ohne Männer (1957) oder Richard McKennas Kanonenboot am Yangtse-Kiang (1966) bekannt wurde.
thumbnail
Gestorben: Paul Gert von Beckerath stirbt in Brühl. Paul Gert von Beckerath war ein deutscher Volkswirt.
thumbnail
Gestorben: Len Levy stirbt in Minneapolis, Minnesota, USA. Leonard Bernard Len/Butch Levy war ein US-amerikanischer American-Football-Spieler und Ringer. Er spielte als Guard in der National Football League (NFL) bei den Cleveland Rams, den Los Angeles Rams und in der All-America Football Conference (AAFC) bei den Los Angeles Dons.
thumbnail
Gestorben: Max Samter stirbt in Evanston. Max Samter war ein US-amerikanischer Mediziner (Immunologe) deutscher Herkunft.

Europa

thumbnail
Im Kirchenstaat ruft im Rahmen des Risorgimento Giuseppe Mazzini die Römische Republik aus. Sie wird umgehend durch das Eingreifen französischer und spanischer Truppen bis zum 3. Juli gewaltsam niedergeschlagen.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Deutschland erkennt die Vormachtstellung Frankreichs in Marokko an, worauf Frankreich Marokkos Unabhängigkeit garantiert

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der komischen Oper Der Tenor von Ernst von Dohnányi in Budapest
Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Pierre et Catérine von Adolphe Adam an der Opéra-Comique in Paris

Sport

thumbnail
Der Rennfahrer Rudolf Caracciola stellt zwischen Dessau und Bitterfeld mit 398,234 km/h einen Geschwindigkeitsrekord für 3000-Kubikzentimeter-Wagen auf

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Erstflug des sogenannten Jumbo-Jets Boeing 747.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Robert W. Anderson, US-amerikanischer Drehbuchautor (* 1917)
Film:
thumbnail
Lotte Loebinger, deutsche Schauspielerin (* 1905)
Film:
thumbnail
Zhang Ziyi, chinesische Schauspielerin
Film:
thumbnail
Neil Cross, britischer Drehbuchautor
Film:
thumbnail
Der Dokumentarfilm Besuch des englischen Königspaares am 9. Februar 1909 wird gedreht. Nach erfolgreicher Zensur wird er bereits am gleichen Abend in den Berliner Kinos gezeigt.

Musik

Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
KinKi Kids - Yakusoku - 171.412
Nummer 1 Hit > Mexiko > Alben:
thumbnail
Alejandro Fernández - De noche: Clásicos a mi manera
Nummer 1 Hit > Japan > Alben:
thumbnail
Kumi Koda - Trick - 253.346 / 56.008
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Twilight(Soundtrack)
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Cocktail (Soundtrack)

Astronomie

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin/Deutschland: CSU-Generalsekretär Karl-Theodor zu Guttenberg löst Michael Glos als Bundeswirtschaftsminister ab.
thumbnail
Peking/China: Ein nicht genehmigtes Feuerwerk löst einen Hochhausbrand aus, wobei der Neubau, in dem sich ein Luxushotel und ein Teil des chinesischen Staatsfernsehens CCTV befinden, zerstört wird.
thumbnail
Paris/Frankreich: Infolge der Finanzkrise entscheidet sich die französische Regierung für Protektionismus und stützt die eigene Automobilbranche durch milliardenschwere Kredite.
thumbnail
Colombo/Sri Lanka: Im umkämpften Norden von Sri Lanka reißt eine Selbstmordattentäterin mindestens 28 Menschen mit in den Tod und verletzt mindestens 45 weitere.
thumbnail
Melbourne/Australien Die Zahl der Todesopfer bei den Buschfeuern in Victoria erhöht sich auf mindestens 171, Dutzende werden noch vermisst. Die Feuer stellen die größte Feuerkatastrophe in der Geschichte Australiens dar.

"9.2.2009" in den Nachrichten