Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Chris LeDoux, US-amerikanischer Country-Musiker (9. März)
thumbnail
Gestorben: Hans Schönberger stirbt in Bad Homburg. Hans Schönberger war ein deutscher Prähistoriker und Provinzialrömischer Archäologe. Schönberger war langjähriger Leiter zweier bedeutender Forschungsinstitute, von 1948 bis 1966 des Saalburgmuseums, anschließend zunächst zweiter, von 1972 bis zu seiner Pensionierung 1981 erster Direktor der Römisch-Germanischen Kommission in Frankfurt am Main.
thumbnail
Gestorben: Sheila Gish stirbt in London. Sheila Gish war eine britische Theater- und Filmschauspielerin.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Kurt Lotz, deutscher Manager, Vorsitzender des WWF in Deutschland (9. März)

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Xavier Naidoo - Telegramm für X
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
The Beatles - Anthology 1
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Coolio - Gangsta's Paradise
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
Jennifer Rush - The Power of Love

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Die Universität Löwen wird durch eine Bulle von Papst Martin V. gegründet.

Religion

thumbnail
Kurz nachdem eine Verschwörung gegen ihn aufgedeckt worden ist, stirbt Papst Pius IV. in Rom.

Amerika

thumbnail
San Antonio wird von Truppen der bald darauf ausgerufenen Republik Texas im Aufstand gegen das mexikanische Regime von Antonio López de Santa Anna erobert.

Kunst & Kultur

Ereignisse > Kultur:
thumbnail
In Paris erlebt Marcel Carnés Film Kinder des Olymp (Les Enfants du Paradis) seine Uraufführung. Der Film gilt als herausragendes Beispiel des poetischen Realismus in Frankreich. (9. März)
Musik & Theater:
thumbnail
Die Oper Salome von Richard Strauss wird in der Dresdner Hofoper uraufgeführt.
Ereignisse > Kultur:
thumbnail
Josef Gabriel Rheinberger komponiert in München sein Abendlied (Bleib bei uns) Opus 69, 3, eines seiner populärsten Chorwerke. (9. März)

Natur & Umwelt

Ereignisse > Katastrophen:
thumbnail
Ein Erdbeben zerstört auf der Sporadeninsel Alonnisos in der gleichnamigen Inselhauptstadt 85 Prozent der Gebäude. Die Einwohner siedeln nach Patitiri um. (9. März)

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart:
thumbnail
Ace Ventura ist eine US-amerikanische Comedy-Zeichentrickserie, die auf den beiden Ace-Ventura-Filmen mit Jim Carrey aus den 1990er-Jahren basiert. Von 1995 bis 1997 wurden zunächst zwei Staffeln produziert und auf CBS ausgestrahlt. Nach drei Jahren Pause wurde 2000 eine dritte Staffel produziert, die dann auf Nickelodeon gezeigt wurde.

Genre: Comedy
Produktion: Eleanor Kearney

Wirtschaft

thumbnail
In London geht die Zeit der Routemaster zu Ende. Die roten Doppeldeckerbusse prägen nicht mehr das Stadtbild.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Weltklimakonferenz in Montreal
thumbnail
In der Sowjetunion folgt Nikolai Wiktorowitsch Podgorny als Staatsoberhaupt auf Anastas Mikojan. Das Amt übt in Personalunion der Vorsitzende des Präsidiums des Obersten Sowjets aus.
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Der Luftangriff auf Tokio mit B-29-Bombern durch die USA im Pazifikkrieg gilt als der schwerste konventionelle Bombenangriff aller Zeiten. Mit rund 100.000 Toten ist die Zahl der Opfer vergleichbar mit denen der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki. (9. März)
thumbnail
Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg: In der Schlacht von Great Bridge siegen die amerikanischen Patrioten über die Briten und vertreiben sie anschließend aus Virginia.
thumbnail
Der Bund der Schweizer Urkantone Uri, Schwyz und Unterwalden wird im Bund von Brunnen erneuert. Erste Urkundliche Erwähnung des Wortes „Eidgenoze“ im Bundesbrief von 1315.

"9.3.2005" in den Nachrichten