Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Paul Almond stirbt in Los Angeles, Kalifornien. Paul Almond OC war ein kanadischer Drehbuchautor, Filmregisseur und Filmproduzent.
thumbnail
Gestorben: Andrea Dworkin stirbt in Washington, D.C.. Andrea Dworkin war eine US-amerikanische Radikalfeministin , Soziologin und Schriftstellerin. In Deutschland fiel sie vor allem durch ihr Buch PorNOgraphy-Men possessing women (1979) und ihre Zusammenarbeit mit Alice Schwarzer auf.
thumbnail
Gestorben: Elsbeth Janda stirbt in Heidelberg. Elsbeth Janda, eig. Elsbeth Nötzoldt-Janda, geb. Elisabeth Janda, war eine deutsche Conférencière, Kabarettistin, Schauspielerin, Autorin und Herausgeberin. Populär wurde sie durch die Förderung der Kurpfälzer Mundart.
thumbnail
Gestorben: Jerzy Grzegorzewski stirbt in Warschau. Jerzy Grzegorzewski war ein polnischer Theaterregisseur.
thumbnail
Gestorben: Oscar Heiler stirbt in Stuttgart. Oscar Heiler war ein deutscher Schauspieler und Komiker. Besondere Popularität – auch außerhalb des Schwabenlandes – erlangten Heiler und sein Bühnenpartner Willy Reichert mit ihren Figuren Häberle und Pfleiderer (Oscar Heiler als Häberle, Willy Reichert als Pfleiderer).

Religion

thumbnail
Im ersten Konklave 1555 wird Marcello Cervini als Marcellus II. zum Papst gewählt. Dieser stirbt jedoch bereits am 1. Mai.

Amerika

Amerikanische Kolonien:
thumbnail
Richard Grenville bricht mit 600 Personen von Plymouth aus in die neue Welt auf. Gemeinsam mit 107 anderen Personen gründet er die erste englische Siedlung an der Ostküste Nordamerikas. Die im Vorjahr von Sir Walter Raleigh geplante Besiedelung von Roanoke Island entwickelt sich zum Desaster. Die Siedler kommen zu spät für eine günstige Ernte und geraten überdies in Streit mit den einheimischen Indianerstämmen.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Louis Pasteur teilt seine Entdeckung mit, dass Krankheiten durch Mikroorganismen ausgelöst werden können. Erhitzen töte diese Keime.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Vereinigte Staaten von Amerika:
thumbnail
Kapitulation der Nord-Virginia-Armee der Konföderierten Staaten von Amerika im Gerichtshaus zu Appomattox gegenüber der Nordstaaten-Armee (USA)

Sport

thumbnail
Die Kölner Haie gewinnen die erste Deutsche Meisterschaft der neu gegründeten Deutschen Eishockey Liga.
Fußball:
thumbnail
Juventus Turin wird italienischer Meister.

Wirtschaft

thumbnail
Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und den Vereinigten Arabischen Emiraten

Terroranschläge

thumbnail
Bei einem Sprengstoff-Attentat südlich von Bagdad (Irak) wurden 15 Menschen getötet

Musik

Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Guus Meeuwis - Geef mij je angst
Nummer 1 Hit > Hot Dance Airplay Charts > Singles:
thumbnail
Ciara feat. Missy Elliott - 1, 2 Step
Nummer 1 Hit > Portugal > Singles:
thumbnail
Jennifer Lopez - Get Right
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
Admiral Freebee - Songs
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Bruce Springsteen - Greatest Hits

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Mehrere tausende Anhänger des radikalen Schiitenführers Muktada al-Sadr demonstrieren in Bagdad für den Abzug der Besatzungstruppen
thumbnail
Als erster afrikanischer Staat, in dem Kliterodektomie Praxis ist, beendet Benin in einer öffentlichen Zeremonie offiziell das Zeitalter der weiblichen Genitalverstümmelung
thumbnail
Beginn der, zum Teil gewaltsamen, Proteste von Chinesen gegen Japan. In den folgenden Wochen kommt es zu Protesten in Peking, Kanton, Shenzhen und Shanghai. Anlass ist ein japanisches Schulbuch, das aus chinesischer Sicht die Gräueltaten Japans während des Zweiten Weltkriegs verharmlost
thumbnail
Kongress- und Präsidentschaftswahlen in Peru.
thumbnail
Großer Nordischer Krieg: Ein russisches Marinekommando unter Kapitän Peder Bredal segelt mit drei Fregatten und einer Brigg von Reval (Tallinn, Estland) gegen schwedische Kaperschiffe. Das Kommando erbeutet drei schwedische Kaperschiffe.

"9.4.2005" in den Nachrichten