Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Tony Conrad stirbt in Cheektowaga, New York. Anthony „Tony“ Schmaltz Conrad war ein US-amerikanischer avantgardistischer Video-Künstler, experimenteller Filmemacher, Musiker und Komponist, Sound-Künstler, Lehrer und Schriftsteller.
thumbnail
Gestorben: Billy Hitchcock stirbt in Opelika, Alabama. William Clyde Hitchcock war ein US-amerikanischer Baseballspieler und Manager in der Major League Baseball.
thumbnail
Gestorben: Vilgot Sjöman stirbt in Stockholm. Vilgot Sjöman war ein schwedischer Filmregisseur und Autor. Er war ein Vertreter des Autorenfilms.
thumbnail
Gestorben: Gordon Terry stirbt in Spring Hill, Tennessee. Gordon Terry war ein US-amerikanischer Country-Musiker. Terrys musikalisches Spektrum war weit gefächert; er spielte Bluegrass und Western Swing, Rockabilly sowie traditionellen Honky Tonk.

Antike

Heiliges Römisches Reich:
thumbnail
In Aachen wird Maximilian I. zum Rex Romanorum gekrönt.

Amerika

Nordamerika:
thumbnail
In den USA wird der erste Civil Rights Act beschlossen, der allen dort Geborenen das Bürgerrecht gewährt, es sei denn, dass es sich um Indianer handelt.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Die UNO ermächtigt Großbritannien zur Blockade Rhodesiens.
thumbnail
Neugründung der Technischen Hochschule Berlin als Technische Universität Berlin.

Religion

thumbnail
Kardinal Alfredo Ottaviani kündigt die Abschaffung des Index Librorum Prohibitorum an. Dabei handelt es sich um das Verzeichnis jener Bücher, die Katholiken nicht lesen dürfen. Am 14. Juni erfolgt die offizielle Abschaffung der Liste.
thumbnail
Die bereits 1244 von Innozenz IV. zu einem Orden vereinigten Augustiner-Eremitagen werden von Alexander IV. aufgefordert, ihre Abgeschiedenheit aufzugeben und ein aktives Leben in der Gesellschaft zu führen.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Der Bayerische Rundfunk nimmt sein erstes volldigitales Hörfunkstudio in Betrieb.
Rundfunk:
thumbnail
Im BFS des BR ist zum ersten Mal die englische Serie In besten Kreisen zu sehen.

Tagesgeschehen

thumbnail
Italien: Auch bei den italienischen Parlamentswahlen werden beide Kammern des Parlaments neu gewählt und ein knappes Ergebnis erwartet. Deshalb ist auch der Wahlkampf zwischen dem Parteienbündnis von Ministerpräsident Silvio Berlusconi und seinem Vorgänger Romano Prodi (Linksbündnis „Unione”) ungewöhnlich hart gewesen.
thumbnail
Ungarn: Bei der Parlamentswahl wird ein Kopf-an-Kopf Rennen zwischen Regierung (Sozialisten) und Opposition (konservative Fidesz) erwartet. Der zweite Wahldurchgang folgt erst am 23. April, weil das Wahlrecht eine Mischung zwischen Verhältnis- und Mehrheitswahlrecht darstellt.

Musik

Nummer 1 Hit > Mexiko > Singles:
thumbnail
James Blunt - You're Beautiful
Nummer 1 Hit > Schweiz > Singles:
thumbnail
Tobias Regner - I Still Burn
Nummer 1 Hit > Spanien > Alben:
thumbnail
La oreja de Van Gogh - LOVG
Nummer 1 Hit > Spanien > Singles:
thumbnail
Michael Jackson - The Way You Make Me Feel
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Queen - A Night at the Opera

"9.4.2006" in den Nachrichten