Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Piotr Kuncewicz stirbt in Warschau. Piotr Kuncewicz war ein polnischer Schriftsteller und Literaturkritiker sowie Vorsitzender des Związek Literatów Polskich (ZLP) (Polnischer Schriftsteller-Verband). Er war Großmeister des freimaurerischen Großorients von Polen. Kuncewicz schrieb Romane und Essays über Literatur, Esoterik sowie Europa. Er publizierte unter anderem in Trybuna, denn er war politisch links orientiert.
thumbnail
Gestorben: Wilhelm Karl Prinz von Preußen stirbt in Holzminden. Wilhelm Karl Adalbert Erich Detloff Prinz von Preußen war Herrenmeister des Johanniterordens und der letzte lebende Enkel Kaiser Wilhelms? II.
thumbnail
Gestorben: Wilhelm Karl Prinz von Preußen stirbt in Holzminden. Wilhelm Karl Adalbert Erich Detloff Prinz von Preußen war Herrenmeister des Johanniterordens und der letzte lebende Enkel Kaiser Wilhelms?II.
thumbnail
Gestorben: Piotr Kuncewicz wird. März 36 in Warschau. Piotr Kuncewicz war ein polnischer Schriftsteller und Literaturkritiker sowie Vorsitzender des Zwi?zek Literatów Polskich (ZLP) (Polnischer Schriftsteller-Verband). Er war Großmeister des freimaurerischen Großorients von Polen. Kuncewicz schrieb Romane und Essays über Literatur, Esoterik sowie Europa. Er publizierte unter anderem in Trybuna, denn er war politisch links orientiert.
thumbnail
Gestorben: Satprem stirbt. Satprem war ein französischer Autor und bedeutender Schüler von Mirra Alfassa, genannt Die Mutter.

Europa

Übriges Europa:
thumbnail
Peter von Courtenay wird in Rom von Papst Honorius III. zum Kaiser des Lateinischen Kaiserreichs von Konstantinopel gesalbt. Doch wird der neue Kaiser sein Reich keinen einzigen Tag regieren, weil er im Verlauf der Anreise gefangen genommen wird.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Wilhelm Herschel sichtet im Sternbild Jagdhunde die Galaxie NGC 5362.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Operette Le Docteur Miracle (Der Wunderdoktor) von Georges Bizet am Théâtre des Bouffes-Parisiens in Paris
Bildende Kunst:
thumbnail
Die weltweit erste Kunstausstellung wird im Pariser Salon du Louvre eröffnet.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Die BBC strahlt erstmals ihre Ratgebersendung How Does Your Garden Grow? aus, die später in Gardeners’ Question Time umbenannt wurde.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Ein Tornado fordert in Texas und Oklahoma über 167 Menschenleben.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Erstmals tagen die Abgeordneten in Angola.
Erster Weltkrieg:
thumbnail
Beginn der Schlacht von Arras

Sport

thumbnail
Bei der Curling-Weltmeisterschaft der Männer gewinnt der Gastgeber Kanada mit 3:8 gegen die deutsche Nationalmannschaft.

Tagesgeschehen

thumbnail
Bagdad/Irak: Am vierten Jahrestag des Sturzes von Saddam Hussein ruft der radikale Schiitenprediger Muqtada as-Sadr zu Demonstrationen gegen die Präsenz ausländischer Truppen im Irak auf. Diesem Aufruf folgen vor allem in Kufa und Nadschaf, den heiligen Städten der Schiiten, mehrere hunderttausend Menschen. Sie schwenken irakische Flaggen, rufen "Ja zum Irak", "Tod den USA" und "Besatzer sollen den Irak verlassen".

Musik

Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Kings of Leon - Because of the Times
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Silverchair - Young Modern
Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
Kanjani8- Zukkoke Otokomichi - 196,733
Nummer 1 Hit > Polen > Alben:
thumbnail
Ayọ - Joyful
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Mika - Life In Cartoon Motion

"9.4.2007" in den Nachrichten