Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Willi Lojewski stirbt. Willi Lojewski war ein deutscher Gewerkschafter und von 1975 bis 1987 Vorsitzender der Gewerkschaft Gartenbau, Land- und Forstwirtschaft.
thumbnail
Gestorben: Erkki Junkkarinen stirbt in Hämeenlinna, Finnland. Erkki Aukusti Junkkarinen war ein finnischer Sänger.
thumbnail
Gestorben: Franz Wurst stirbt. Franz Wurst war ein österreichischer Kinderarzt. Im Jahr 2002 wurde er in einem Prozess wegen Anstiftung zum Mord an seiner Ehefrau sowie sexueller Nötigung von zahlreichen minderjährigen Patienten angeklagt und verurteilt.
thumbnail
Gestorben: Alexei Sergejewitsch Spiridonow stirbt. Alexei Sergejewitsch Spiridonow war ein sowjetischer Leichtathlet. Der 1,92 m große und in seiner Wettkampfzeit 117?kg schwere Spiridonow wurde 1974 Europameister und 1976 Olympiazweiter im Hammerwurf.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Peter Stromer beginnt seine Versuche mit der Wald-Saat im Nürnberger Reichswald, woraus sich der erste Kunstforst der Welt entwickelt.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Wenige Monate nach Ausbruch der russischen Revolution erklärt Bessarabien den Anschluss an das Königreich Rumänien.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
In der Schlacht bei Näfels besiegt ein Heer der Eidgenossenschaft die Truppen der Habsburger, womit diese ihren Einfluss auf die Acht Alten Orte verlieren.

Musik

Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Céline Dion - My Heart Will Go On
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Eddy Grant - Gimme Hope Jo'anna
Nummer 1 Hit > Hot 100 Airplay > Singles:
thumbnail
Billy Ocean - Get Outta My Dreams, Get into My Car
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Pet Shop Boys - Heart
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Nat King Cole - 20 Golden Greats

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Armenien. Robert Kotscharjan wird Staatspräsident
thumbnail
In Deir Yassin werden über 100 palästinensische Araber von extremistischen Israelis ermordet.

Tagesgeschehen

thumbnail
Südkorea: Parlamentswahlen in Südkorea 2008: Die Wahlen zur Nationalversammlung gewann die konservative Große Nationalpartei (GNP) des neuen Präsidenten Lee Myung Bak.
thumbnail
Berlin/Deutschland: Ab dem 1. Dezember 2008 sind Waren bis zu 150 Euro, die außerhalb der EU gekauft und nach Deutschland gesendet werden zollfrei. Nach dem Bundesfinanzministerium besteht eine Anhebung von 22 Euro auf 150 Euro der Wertobergrenze. Ausgenommen davon sind Alkohol, alkoholische Getränke, Tabak, Tabakwaren und Parfüm.

"9.4.2008" in den Nachrichten