Gesellschaft & Soziales

Gesellschaft:
thumbnail
Der als „Kannibale von Rothenburg“ bekannt gewordene Armin Meiwes wird vom Landgericht wegen Mordes und Störung der Totenruhe zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Walther Leisler Kiep stirbt in Kronberg im Taunus. Walther Gottlieb Louis Leisler Kiep war ein deutscher Politiker (CDU).
thumbnail
Gestorben: Karl Bette stirbt in Schlehdorf. Karl Bette war ein deutscher Komponist von Filmmusik, Operetten und volkstümlicher Musik. Er betrieb zunächst einen eigenen Musikverlag in Köln und Berlin. Nach dem Krieg arbeitete er vor allem als Filmkomponist in Bayern.
thumbnail
Gestorben: Jerzy Ficowski stirbt in Warschau, Polen. Jerzy Ficowski war ein polnischer Schriftsteller, Dichter, Übersetzer und Ethnologe.
thumbnail
Gestorben: Ernst Wagner (Agronom) stirbt in Schwäbisch Hall. Ernst Wagner war ein Agrarwissenschaftler und Landeskundler.

Europa

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Portugal und England bekräftigen ihre Allianz mit dem Vertrag von Windsor.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Literatur:
thumbnail
Der britische Staatsrat ordnet die Vernichtung sämtlicher Exemplare von Choice Drollery, Songs, and Sonnets an.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Nikolaus Otto nimmt seinen ersten Viertaktmotor in Betrieb.
thumbnail
Der Franzose Joseph Nicéphore Nièpce verwendet eine Camera obscura, um Bilder auf Chlorsilberpapier zu bannen. Er kann die Aufnahmen aber noch nicht fixieren.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Viktor Emanuel III. tritt als König von Italien zurück; Nachfolger wird sein Sohn Umberto II.
thumbnail
In Hannover findet ein dreitägiger Parteitag der SPD mit 500 Delegierten aus den Westzonen statt. Kurt Schumacher wird zum Vorsitzenden gewählt, die Vereinigung von SPD und KPD zur SED in der Sowjetischen Zone wird verurteilt.
thumbnail
Abessinienkrieg: Der Abessinienkrieg findet in der Annexion Äthiopiens durch das faschistische Italien seinen Abschluss. Die Kolonie Italienisch-Ostafrika wird gegründet, König Viktor Emanuel III. wird zum Kaiser von Äthiopien proklamiert.
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Portugal und England erneuern mit dem Vertrag von Windsor ihr seit 1275 bestehendes Bündnis. Es handelt sich um einen der ältesten noch heute gültigen Freundschaftsverträge. Am 2. Februar 1387 wird die Allianz durch die Heirat König Johanns I. von Portugal mit Philippa of Lancaster, der Schwester des späteren Königs Heinrich IV., bekräftigt. (9. Mai)

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Eine Liveübertragung der MTV-Sendung Most Wanted aus Hamburg mit Starmoderator Ray Cokes muss abgebrochen werden, als dieser wegen eines missverständlich angekündigten Liveauftritts der Toten Hosen vom Publikum mit Bierdosen und Flaschen beworfen wird.
Rundfunk:
thumbnail
Die Kinderserie Biene Maja nach der literarischen Vorlage Waldemar Bonsels wird zum ersten Mal im deutschen Fernsehen ausgestrahlt.

Musik

Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
DJ Dado - The X-Files
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Young Rascals - Good Lovin
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Manfred Mann - Pretty Flamingo

Tagesgeschehen

thumbnail
Schweiz: Doris Leuthard gibt ihre Kandidatur für den Bundesrat bekannt.

"9.5.2006" in den Nachrichten