Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Richard Eberhart stirbt in Hanover, New Hampshire. Richard Ghormley Eberhart war ein US-amerikanischer Schriftsteller.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Julia Palmer-Stoll, deutsche Schauspielerin (9. Juni)
thumbnail
Gestorben: Trude Marlen stirbt in Wien. Trude Marlen, eigentlich Gertrude Albach war eine österreichische Schauspielerin.
thumbnail
Gestorben: Frank Chacksfield stirbt in Kent. Frank Chacksfield war ein britischer Pianist, Organist, Komponist und Dirigent im Bereich der Unterhaltungsmusik. Mit Mantovani gehörte er zu den Vertretern des Easy Listening und hatte damit große Erfolge in Großbritannien und international in den 1950er und frühen 1960er Jahren.

Musik

Nummer 1 Hit > Irland > Alben:
thumbnail
Coldplay - X&Y
Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Johansen - Se På Mig
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Tears for Fears - Everybody Wants to Rule the World
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
Dire Straits - Brothers in Arms
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
The Crowd - You’ll Never Walk Alone

Europa

thumbnail
Niederlage der aufständischen Sachsen gegen König Heinrich IV. in der Schlacht bei Homburg an der Unstrut

Tagesgeschehen

thumbnail
Spanien/Irak. Der spanische Richter Pedraz hat Ermittlungen gegen drei US-Soldaten aufgenommen. Sie werden von ihm verdächtigt, sich durch den Tod des spanischen Kameramanns José Couso am 8. April 2003 des Mordes schuldig gemacht zu haben.
thumbnail
La Paz/Bolivien. Der bolivianische Kongress wählt den Präsidenten des Obersten Gerichts, Eduardo Rodríguez, zum Übergangspräsidenten als Nachfolger des zurückgetretenen Carlos Mesa.
thumbnail
Wien/Österreich. Der Nationalrat hat heute eine Änderung des Verfassungsgesetzes verabschiedet, damit der Kärntner Bundesrat Siegfried Kampl nicht per 1. Juli 2005 automatisch zum Vorsitzenden aufrückt.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Erster Weltkrieg: Bei einem Deutschen-Pogrom in Moskau werden zahlreiche Geschäfte deutscher Kaufleute zerstört und mindestens drei Deutsche getötet. Man wirft ihnen vor, mit ihren Landsleuten zu kollaborieren und das Kriegsgeschehen beeinflusst zu haben (Niederlage der Russen in der Schlacht bei Tannenberg).
thumbnail
Napoleonische Kriege & Wiener Kongress: Der Wiener Kongress, auf dem Europa politisch neu geordnet worden ist, endet mit der Unterzeichnung der Kongressakte. Der Papst als Oberhaupt des Kirchenstaates und Spanien lehnen darin getroffene inhaltliche Festlegungen ab. Brasilien wird unabhängiges, mit Portugal nur noch durch Personalunion verbundenes Königreich.
thumbnail
Napoleonische Kriege & Wiener Kongress: In Norditalien wird durch die Wiener Kongressakte das Königreich Lombardo-Venetien geschaffen, dessen König in Personalunion der jeweilige Kaiser von Österreich wird. Es folgt auf das napoleonische Königreich Italien, dessen Gesetze fortgelten.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Beavis and Butt-Head ist eine US-amerikanische Cartoon-Serie, die erstmals von 1993 bis 1997 von dem Fernsehsender MTV ausgestrahlt wurde. Im Juli 2010 gab der Sender bekannt, die Serie wieder weiter zu produzieren. Die neunte Staffel wurde zwischen dem 27. Oktober und dem 29. Dezember 2011 ausgestrahlt. Die Namen bedeuten in etwa Vollidiot und Arschgesicht.

Genre: Comedy
Idee: Mike Judge
Musik: Mike Judge
thumbnail
Rundfunk: Auf die österreichische Fernsehmoderatorin Arabella Kiesbauer (Arabella) wird ein rassistisch motivierter Briefbombenanschlag verübt.
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Die Drama-Serie Hotel wurde von 1983 bis 1988 auf ABC ausgestrahlt. Schauplatz der Serie war das fiktive Hotel St. Gregory in San Francisco. Außenansichten des St. Gregory stammen vom Fairmont Hotel in San Francisco, in dem auch der Pilotfilm gedreht wurde, ehe man während der Dreharbeiten zur eigentlichen Serie für Innenaufnahmen auf Studiokulissen umstieg.

Genre: Drama
Produktion: Aaron Spelling
Idee: Arthur Hailey
Musik: Henry Mancini

Besetzung: James Brolin, Anne Baxter, Connie Sellecca, Shari Belafonte
thumbnail
Rundfunk: Deutschsprachige Premiere der US-Serie Hotel im ZDF. Für Österreich steigt der ORF am 17. Juni mit den ersten elf Episoden ein.

"9.6.2005" in den Nachrichten