Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Sydney Schanberg stirbt in Poughkeepsie. Sydney Hillel Schanberg war ein US-amerikanischer Journalist, der vor allem für seine Berichterstattung über den Krieg in Kambodscha bekannt wurde.
thumbnail
Gestorben: Norman Abbott stirbt in Valencia, Kalifornien. Norman Abbott war ein US-amerikanischer Regisseur und Produzent.
thumbnail
Gestorben: Hugo Niebeling stirbt. Hugo Niebeling war ein deutscher Regisseur und Filmemacher. Er war einer der bedeutendsten Erneuerer des Wirtschafts- und Industriefilms sowie des Musik- und Ballettfilms. Seinem experimentellen Kamera- und Schnittstil wird ein großer Beitrag bei der Entstehung der modernen Musikvideo-Ästhetik zugeschrieben. Der Dokumentarfilm Alvorada, bei dem er Regie führte, wurde 1962 für einen Oscar?nominiert. Niebeling wohnte in Hilden.
thumbnail
Gestorben: Christian Drake stirbt in Williamsburg, Virginia. Christian Drake war ein US-amerikanischer Film-Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Manning Redwood stirbt in Surrey, England. Manning Redwood war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Augsburger Allianz / Frankreich

thumbnail
Mit der Augsburger Allianz wird ein defensives Reichsbündnis gegen Frankreich geschmiedet.

Europa

Erster Koalitionskrieg in Europa:
thumbnail
Schlacht bei Malsch
Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Thronwechsel in Spanien. Nach dem Tod von König Philipp V. wird sein Sohn unter dem Namen Ferdinand VI. spanischer König.
Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
In der Schlacht bei Sempach besiegen die Eidgenossen das Heer von Herzog Leopold III. von Österreich, der in der Schlacht fällt.

Feier- und Gedenktage

thumbnail
Argentinien: Anerkennung der Unabhängigkeit von Spanien (9. Juli)

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
RAF-Terroristen ermorden das Siemens-Vorstandsmitglied Karl Heinz Beckurts.

Sport

thumbnail
Italien gewinnt das WM-Endspiel in Berlin gegen Frankreich mit 6:4 (1:1) im Elfmeterschießen.
Ereignisse > Sport:
thumbnail
Im Finale der Fußball-Weltmeisterschaft besiegt Italien im Olympiastadion Berlin die Französische Fußballnationalmannschaft mit 5:3 im Elfmeterschießen. Der Franzose Zinédine Zidane erhält während des Spiels wegen eines Kopfstosses gegen Marco Materazzi einen Platzverweis. (9. Juli)

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Ein Airbus A310 der russischen Fluggesellschaft S7 Airlines schießt von Moskau kommend bei der Landung in Irkutsk über die Landebahn hinaus und rast ungebremst in eine Barriere aus Beton. Im Flugzeug befinden sich 195 Passagiere und acht Besatzungsmitglieder, 131 Menschen kommen ums Leben, 55 werden schwer verletzt.

Musik

Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Muse - Black Holes and Revelations
Nummer 1 Hit > Spanien > Singles:
thumbnail
Michael Jackson - Blood on the Dance Floor
Nummer 1 Hit > Spanien > Alben:
thumbnail
El Canto del Loco - Pequeños grandes directos
Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
Lovebugs - In Every Waking Moment
Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Samantha Fox - Touch Me (I Want Your Body)

Tagesgeschehen

thumbnail
Deutschland: Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 gewinnt Italien 6:4 n. E. gegen Frankreich und ist somit Weltmeister.
thumbnail
Sibirien: Bei der Bruchlandung eines russischen Passagierflugzeugs in Sibirien sind am Sonntag fast 140 Menschen getötet worden. Unter den Toten sind auch viele Kinder, die auf dem Weg zu einem Ferienaufenthalt am Baikal-See waren.
thumbnail
Niedersachsen: Der Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer feiert am Strand von Neßmersiel seinen 20. Geburtstag.

"9.7.2006" in den Nachrichten