Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Helmut Kentler stirbt in Hannover. Helmut Kentler war ein deutscher Psychologe und Professor für Sozialpädagogik an der Universität Hannover. Posthum wurden Positionen von ihm als Verharmlosung von Pädosexualität kritisiert.
thumbnail
Gestorben: Vittorio Casagrande stirbt in München, Deutschland. Vittorio Casagrande war ein deutsch-italienischer Schlagersänger und Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Harald Riesenfeld stirbt in Uppsala. Ernst Harald Riesenfeld war ein schwedischer Theologe.
thumbnail
Gestorben: Friedl Thorward stirbt in Furth im Wald. Friedl Thorward, eigentlich Siegfried Peter , war ein deutscher Bergsteiger und Buchautor.
thumbnail
Geboren: Robert Capron wird in Providence, Rhode Island geboren. Robert Capron ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der am besten bekannt ist für seine Rolle des Rupert Jefferson in den Verfilmungen der Kinderbuchreihe Gregs Tagebuch von Jeff Kinney.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Vereinigte Staaten von Amerika:
thumbnail
Der 14. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten tritt in Kraft, der männlichen Afroamerikanern und Indianern unter gewissen Bedingungen das Wahlrecht zugesteht.

Wirtschaft

thumbnail
Die Marke "Flora" für Margarine wird ins deutsche Handelsregister eingetragen.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Durch einen an der Lituya Bay in Alaska ereigneten Erdrutsch wird ein 520 Meter hoher Tsunami ausgelöst. Zwei Fischer sterben, die unbesiedelte Küstenregion wird schwer verwüstet.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Lear von Aribert Reimann an der Bayerischen Staatsoper in München

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Die Schnorchels ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie, die von 1984 bis 1989 auf dem Sender NBC ausgestrahlt wurde. Der Cartoon basiert auf einem Comic-Buch des belgischen Autors Nic Broca von 1982 und wurde, ebenso wie Die Schlümpfe, jedoch mit weitaus weniger Erfolg, in den Hanna-Barbera-Studios produziert. Die deutsche Erstausstrahlung war am 9. Juli 1988 auf RTLplus.

Musik: Hoyt S. Curtin
thumbnail
Rundfunk: Das ZDF zeigt den ersten Teil des dreiteiligen Fernsehfilms Sinan ohne Land nach der literarischen Vorlage des deutsch-kurdischen Schriftstellers İsmet Elçi. Der Film ist einer der ersten Beiträge des Fernsehens über die Problematik der sogenannten „zweiten Generation“, Söhne und Töchter der ersten Welle von Arbeitsmigranten der 1960er Jahre.

Sport

Leichtathletik - Rekorde - Wurfdisziplinen:
thumbnail
Gabriele Reinsch, DDR, wirft im Diskuswurf der Damen 76,8 Meter.

Musik

Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Tracy Chapman - Fast Car
Country-Musik:
thumbnail
Fallin' Again - Alabama
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Michael Jackson - Dirty Diana
thumbnail
Die Punkband Die Ärzte gibt ihr Abschiedskonzert auf Sylt.
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
Boney M. - Rivers of Babylon

Tagesgeschehen

thumbnail
Persischer Golf: Iran testet Mittelstreckenraketen vom Typ Shahab 3 mit einer geschätzten Reichweite von bis zu 2.000 Kilometern.

"9.7.2008" in den Nachrichten