Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Georg Arfmann stirbt in Königslutter. Georg Arfmann war ein deutscher Bildhauer.
thumbnail
Gestorben: Jack Gold stirbt. Jack Gold war ein britischer Filmregisseur. Zwischen 1964 und 2004 führte er bei über 50 Film- und Fernseharbeiten Regie. Berühmtheit erlangte insbesondere in Deutschland sein Fernsehfilm Der kleine Lord (1980) mit Alec Guinness.
thumbnail
Gestorben: John H. Holland stirbt in Ann Arbor, Michigan. John Henry Holland war ein US-amerikanischer Informatiker. Er studierte am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und schloss an der University of Michigan als erster Absolvent des Faches Informatik mit Promotion ab. Er lehrte dort Psychologie, Elektrotechnik und Informatik.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Nikolai Georgijewitsch Putschkow, russischer Eishockeytorhüter (9. August)

Amerika

thumbnail
Casper II. wird Herrscher (Ajaw) der Maya-Stadt Palenque.

Ereignisse

thumbnail
Die dritte Koalition gegen Frankreich entsteht. Ihr gehören Österreich, Großbritannien, Russland, Schweden und das stark dezimierte Königreich Sardinien-Piemont an.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Singapur wird unabhängig durch Austritt aus der Malayischen Föderation.
Zweiter Weltkrieg:
thumbnail
Zweiter Atombombenabwurf auf Nagasaki.

Feier- und Gedenktage

thumbnail
Singapur, Unabhängigkeit von Malaysia (9. August)

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Duran Duran - A View to a Kill
Country-Musik:
thumbnail
"Wasted Days and Wasted Nights" -Freddy Fender
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Michel Sardou - Un accident
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Fausto Papetti - 19ma Raccolta
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Pilot - Magic

Tagesgeschehen

thumbnail
Cape Canaveral/Vereinigte Staaten. Die Landung der Discovery (STS-114) musste nach Kalifornien verlegt werden. Grund: Die Wolken über Cape Canaveral ließen dort keine Landung zu. Die Raumfähre landete sicher, wie vorgesehen, um 14:11 Uhr (MESZ).
thumbnail
Moskau/Russland. Der inhaftierte Ölunternehmer Michail Chodorkowski muss sich die Gefängniszelle künftig mit zehn weiteren Insassen teilen. Chodorkowski, einst der reichste Mann in Russland, war am Dienstag in eine Gemeinschaftszelle verlegt worden und könne künftig nicht mehr über Fernsehen und Zeitungen verfügen, teilten Vertraute mit. Das Gefängnis Matrosskaja Tischina nannte keine Begründung für die veränderten Haftbedingungen. Gerüchte besagen, er hätte im Gefängnis den Russischen Präsidenten Wladimir Putin kritisiert.
thumbnail
Rio de Janeiro/Brasilien. Größter Bankraub in der Geschichte Brasiliens. Rund 150 Millionen Real (ca. 55 Millionen Euro) Beute. (= 3,5 t Geldscheine). Vor drei Monaten haben sechs bis zehn Männer ein Haus in der Nähe der Bank gemietet. Nachdem das Haus renoviert war, eröffneten die Männer einen Gartenfachmarkt. So wunderte es die Anwohner auch nicht weiter, dass regelmäßig Erde aus dem Haus abtransportiert wurde. Renovierung und Geschäft dienten den Mietern jedoch nur als Vorwand, um einen 70 Meter langen Tunnel zur Bank zu graben.
thumbnail
Genua/Italien. Nach dem Zwangsabstieg des FC Genua in die 3. Liga verwüsteten frustrierte „Fans“ auch am Dienstagmorgen die Innenstadt und den Bahnhof der Stadt. Nur unter entschiedenem Polizeieinsatz konnten die rund 2000 Hooligans, die PKWs umwarfen, die Ordnungshüter mit Steinen bombardierten und Müllcontainer in Brand setzten, aus der Innenstadt gedrängt werden. Genua hat vor einem Zivilgericht einen Teilerfolg erreicht, der Genueser Richter Alvaro Vigotti untersagte dem Verband, einen verbindlichen Spielplan für die kommende Saison festzulegen.
thumbnail
Karlsruhe/Deutschland. Im Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe begann heute die mündliche Verhandlung über die Organstreitverfahren zweier Bundestagsabgeordneter gegen die Auflösung des Bundestages durch Bundespräsident Horst Köhler am 21. Juli 2005. (Wikinews-Artikel)

"9.8.2005" in den Nachrichten