Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Gerald Cavendish Grosvenor, 6. Duke of Westminster stirbt in Preston, Lancashire. Gerald Cavendish Grosvenor, 6. Duke of Westminster, GCLJ, KG, CB, CVO, OBE, TD war der Sohn von Robert Grosvenor, 5. Duke of Westminster. Er war einer der reichsten Männer des Vereinigten Königreichs. Grosvenor starb im Alter von 64 Jahren nach einer plötzlich aufgetretenen Krankheit.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Günter Busch, deutscher Fußballtorwart (9. August)
thumbnail
Gestorben: James Van Allen stirbt in Iowa City. James Alfred Van Allen war ein US-amerikanischer Astrophysiker und Raumfahrtpionier. Seine bekannteste Entdeckung war der Nachweis eines Strahlungsfeldes um die Erde, das hauptsächlich aus dem Sonnenwind und der kosmischen Strahlung besteht und nach ihm als Van-Allen-Gürtel benannt worden ist.
thumbnail
Gestorben: Jenny Gröllmann stirbt in Berlin. Jenny Gröllmann war eine deutsche Schauspielerin.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: James Van Allen, US-amerikanischer Physiker (9. August)

Europa

thumbnail
Auf russisches Betreiben putscht eine Gruppe prorussischer Offiziere gegen den bulgarischen Fürsten Alexander I. und zwingt ihn zur Abdankung.
thumbnail
Weitere Ereignisse in Europa: In Fortführung der Verträge von 1493 und 1506 wird ein dänisch-russischer Freundschafts- und Bündnisvertrag geschlossen, der auch gemeinsame militärische Unternehmungen gegen Schweden und Polen vorsieht. Schon im Juli waren dänischen Kaufleuten Niederlassungs- und Handelsrechte in Iwangorod und Nowgorod zugestanden worden, die ihnen eine vergleichbar privilegierte Stellung einräumten wie früher den hansischen Kaufleuten.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In Südafrika demonstrieren 20.000 Frauen verschiedener ethnischer Herkunft und aus allen Landesteilen gegen den Native Urban Areas Act vor den Union Buildings in Pretoria, dem Regierungssitz.

Musik

Country-Musik:
thumbnail
"Rockin' With the Rhythm of the Rain" - The Judds
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Madonna - Papa Don’t Preach
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Peter Cetera - Glory of Love
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Sherbet - Howzat
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
Fox - S-S-S-Single Bed

Tagesgeschehen

thumbnail
Los Angeles/USA - Manila/Philippinen: Wissenschaftlern der University of California und des International Rice Research Institute ist es gelungen, ein Gen zu isolieren, dass es Reispflanzen ermöglicht, zwei Wochen, d. h. eine Woche mehr als herkömmlich, vollständig unter Wasser zu überleben.Die Wissenschaftler hoffen, mittels des Gens die Reisernte weltweit besser gegen Überflutungen schützen zu können.

"9.8.2006" in den Nachrichten