Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Rudolf Thanner stirbt in Füssen. Rudolf „Rudi“ Thanner war ein deutscher Eishockeynationalspieler und Kommunalpolitiker.
thumbnail
Gestorben: Ulrich Plenzdorf stirbt bei Berlin. Ulrich Plenzdorf war ein deutscher Schriftsteller, Drehbuchautor und Dramaturg. Sein bekanntestes Werk ist das 1972 in Halle uraufgeführte Bühnenstück Die neuen Leiden des jungen W.
thumbnail
Gestorben: Ulrich Plenzdorf stirbt bei Berlin. Ulrich Plenzdorf war ein deutscher Schriftsteller, Drehbuchautor und Dramaturg. Sein bekanntestes Werk ist das 1972 in Halle uraufgeführte Bühnenstück Die neuen Leiden des jungen?W.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Rudolf Thanner, deutscher Eishockeynationalspieler (9. August)
thumbnail
Gestorben: Max Bloesch stirbt in Solothurn. Max Bloesch war ein Schweizer Turnlehrer, der durch seinen erfolgreichen Einsatz für die Wiederansiedlung des Weissstorchs in der Schweiz als Storchenvater bekannt wurde.

Europa

thumbnail
In der letzten von drei Schlachten bei Pressburg besiegen die Ungarn ein bayerisches Heer vernichtend. Die Niederlage ermöglicht künftige Ungarneinfälle ins Ostfrankenreich und führt vermutlich zum Untergang des mit den Bayern verbündeten Großmährischen Reiches.

Politik & Weltgeschehen

Politik & Weltgeschichte:
thumbnail
Bei Verhandlungen über den Thron Dänemarks ermordet Sven III. seinen Rivalen und Mitkönig Knut V. Im Oktober wird er von Waldemar I., der dem Blutbad entkommen ist, in der Schlacht auf der Grathe Hede vernichtend geschlagen und auf der Flucht erschlagen.

Ereignisse

thumbnail
Johann Friedrich Gottlob Koenig und Andreas Friedrich Bauer gründen die älteste Druckmaschinenfabrik der Welt: Koenig & Bauer.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Mit der Schweizerischen Nordbahn nimmt zwischen Zürich und Baden die erste Schweizer Eisenbahnstrecke ihren Regelbetrieb auf.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Eröffnung der ersten Eisenbahnstrecke der Schweiz, der Spanisch-Brötli-Bahn zwischen Zürich und Baden AG

Tagesgeschehen

thumbnail
Cape Canaveral/Vereinigte Staaten: Um 00:36 MESZ startet das Space Shuttle Endeavour zur Mission STS-118. Die Verschiebung um einen Tag ist Folge eines Lecks der Mannschaftskabine.
thumbnail
Deutschland, Schweiz und Österreich: Bei schweren Unwettern fällt am Abend an vielen Orten mehr als 45 l/m2 Niederschlag binnen weniger Minuten. Keller, Straßen und Wohnungen werden überflutet. Die A46 musste stundenlang gesperrt werden. In Deutschland (Arnsberg, Mönchengladbach) sterben zwei ältere Männer, die von den Ausmaßen der Wassermassen überrascht werden, in Österreich eine Frau, die ein entgegenkommendes Auto aufgrund des Regens übersah. Allein in der Schweiz schätzt man den Schaden auf 76 bis 95 Millionen Euro.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
6 AM feat. Cissi Ramsby - I'm Gay
Nummer 1 Hit > Finnland > Singles:
thumbnail
Apulanta - Mato
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Puff Daddy feat. Faith Evans & 112 - I'll Be Missing You
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
The Prodigy - The Fat of the Land
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Puff Daddy & Faith Evans & 112 - I'll Be Missing You

"9.8.2007" in den Nachrichten