Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Giuseppe Galli stirbt. Giuseppe Galli war ein italienischer Mediziner und Psychologe. Er war von 1982 bis 2009 ordentlicher Professor für Allgemeine Psychologie an der Universität Macerata.
thumbnail
Gestorben: Anton Maria Keim stirbt in Mainz. Anton Maria Keim war ein deutscher Historiker, Autor und ehemaliger Bürgermeister von Mainz.
thumbnail
Gestorben: August Strobel stirbt in Hof. August Strobel war von 1965 bis 1983 Inhaber des Lehrstuhls für Neues Testament an der Augustana-Hochschule Neuendettelsau. Von 1983 bis 1992 war er der Direktor des Deutschen Evangelischen Instituts für Altertumswissenschaft in Jerusalem und Amman.
thumbnail
Gestorben: Maria Wiederer stirbt in Lindach, Gemeinde Kolitzheim. Maria Wiederer war eine deutsche Landwirtin und Politikerin (CSU).

Europa

thumbnail
Beginn der Septemberrevolution in Portugal. Die Cartisten verlieren zugunsten der Setembristen die Macht.
Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Mit dem Vertrag von Kleve versuchen das Kurfürstentum Brandenburg und das Herzogtum Pfalz-Neuburg den Jülich-Klevischen Erbfolgestreit endgültig zu beenden.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Deutsche Erstausstrahlung der Zeichentrickserie Biene Maja

Musik

Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
Justin Timberlake - SexyBack
Nummer 1 Hit > Finnland > Singles:
thumbnail
Lordi - Who's Your Daddy?
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Danity Kane - Danity Kane
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Jan Smit - Als de morgen is gekomen
Nummer 1 Hit > Tschechien > Alben:
thumbnail
Iron Maiden - A Matter of Life and Death

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Hey Arnold! ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie, die vom Fernsehsender Nickelodeon von 1996 bis 2004 produziert wurde. Insgesamt gibt es 100 Folgen der Serie rund um Arnold, seinem Freund Gerald, seine Klassenkameraden und die Pensionsmitbewohner.

Genre: Kinder- und Jugendserie
thumbnail
Serienstart: Blue’s Clues -Blau und schlau (Blue’s Clues) ist eine US-amerikanische Serie für Vorschulkinder, die sowohl Real- als auch Zeichentrickelemente enthält. Sie wurde von 1996 bis 2006 auf CBS ausgestrahlt. In Deutschland läuft sie auf Nickelodeon und Super RTL.

Genre: Zeichentrick
thumbnail
Rundfunk: Die Spionenserie aus Großbritannien Reilly - Spion der Spione ist zum ersten Mal im Ersten Deutschen Fernsehen zu sehen.
thumbnail
Serienstart: Delvecchio ist eine US-amerikanische Krimiserie von Joseph Polizzi und Sam Rolfe mit Judd Hirsch in der Titelrolle.

Produktionsjahr(e): 1976, 1977
Genre: Krimi
Titellied: Billy Goldenberg
Produktion: William Sackheim, Steven Bochco, Michael Rhodes
Idee: Joseph Polizzi, Sam Rolfe
Musik: Billy Goldenberg, Richard Clements

Besetzung: Judd Hirsch, Charles Haid, Michael Conrad, Mario Gallo, Jay Varela, George Wyner
thumbnail
Serienstart: Time Tunnel (Originaltitel The Time Tunnel) ist eine US-amerikanische Science-Fiction-Serie, von der in den Jahren 1966/67 insgesamt 30 Folgen zu je 48 Minuten entstanden. 1971 wurden 13 Folgen der Serie im deutschen Fernsehen ausgestrahlt, die heute digital überarbeitet (Bild und Ton in der originalen Synchronisation) auf DVD erhältlich sind.

Genre: Sci-Fi
Idee: Irwin Allen
Musik: John Williams

Besetzung: James Darren, Robert Colbert, Whit Bissell, John Zaremba, Lee Meriwether

Tagesgeschehen

thumbnail
Damaskus/Syrien: Nach Angaben des italienischen Ministerpräsidenten Romano Prodi akzeptiert der syrische Präsident Baschar al-Assad grundsätzlich die Stationierung von EU-Grenzschützern an der syrisch-libanesischen Grenze.
thumbnail
Santiago de Chile/Chile: Der ehemalige chilenische Diktator Augusto Pinochet soll sich erstmals auch wegen Foltervorwürfen seiner Verantwortung stellen. Daher hebt das oberste Gericht in Santiago de Chile seine Immunität gegen Strafverfolgung im Zusammenhang mit dem früheren Folterlager Villa Grimaldi auf. Dabei geht es um die Mitschuld des heute 90-Jährigen an der Verschleppung von 36 Menschen und an Folter in 23 Fällen während der Diktatur zwischen 1973 und 1990.
thumbnail
Oslo/Norwegen: Aufgrund eines noch ungeklärten Störfalls wird der Forschungs-Kernreaktor des Institutes für Kerntechnik in Kjeller im Bezirk Akerhus ausgeschaltet. Norwegen nutzt im Gegensatz zum schwedischen Nachbarn keine Atomkraft zur Stromerzeugung.
thumbnail
Cape Canaveral/USA: Nach vier wegen ungünstiger Witterung abgesagten Starts startet die Raumfähre „Atlantis“ um 11:15 Uhr Ortszeit (17.15 MESZ) zur Internationalen Raumstation (ISS), in der sich auch der deutsche Astronaut Thomas Reiter aufhält. Diese Einsatz soll elf Tage dauern und nimmt damit nach mehrjähriger Unterbrechung wieder die regelmäßigen Transportflüge der NASA zur ISS auf, die bis 2010 vollständig ausgebaut werden soll. Die Flüge waren nach dem tödlichen Unglück der Raumfähre „Columbia“ am 1. Februar 2003 gestoppt worden.
thumbnail
München/Deutschland: 150.000 Menschen begrüßen Papst Benedikt XVI. zu seinem sechstägigen Besuch in Bayern. Bei seiner Ankunft auf dem Flughafen appelliert er an die Deutschen, sich aktiv an der Weitergabe der grundlegenden Werte des christlichen Glaubens zu beteiligen. „Mein Besuch in dem Land, in dem ich geboren wurde, möchte auch in diesem Sinne eine Ermutigung sein“, sagte der Papst.

"9.9.2006" in den Nachrichten