Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Helmut Senekowitsch stirbt in Klosterneuburg. Helmut Senekowitsch war ein österreichischer Fußballspieler und Fußballtrainer. Er nahm mit der österreichischen Nationalmannschaft an der Weltmeisterschaft 1958 in Schweden teil und konnte bei Betis Sevilla als erster Österreicher erfolgreich in der spanischen Primera División Fuß fassen. Als Trainer führte er unter anderem VÖEST zu einer überraschenden Meisterschaft und brachte das Nationalteam zur Weltmeisterschaft 1978 in Argentinien, wo der berühmte 3:2–Sieg über Titelverteidiger Deutschland gelang.
thumbnail
Gestorben: Siegfried Schöpfer stirbt in Überlingen. Siegfried Erich Schöpfer war ein deutscher Meteorologe.
thumbnail
Gestorben: Burgess Meredith stirbt in Malibu, Kalifornien. Oliver Burgess Meredith war ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Autor. Im Laufe seiner über 60 Jahre langen Schauspielkarriere hatte er zahlreiche Erfolge in Film, Fernsehen und Theater. Kritiker beschrieben den mehrfach ausgezeichneten Meredith als „virtuosen Schauspieler“.
thumbnail
Geboren: Erik Oese wird in Radebeul geboren. Erik Oese ist ein aktiver deutscher Voltigierer. Bisherige Karrierehöhepunkte für ihn waren sein dritter Platz bei den Weltreiterspielen, sein Vizeweltmeister- und Vizeeuropameistertitel sowie der Gewinn der Deutschen Meisterschaft im Herren-Einzel.
thumbnail
Gestorben: Vratislav Mazák stirbt in Prag. Vratislav Mazák war ein tschechoslowakischer Wissenschaftler und Zoologe.

Europa

thumbnail
Nach dem Tod von Wilhelm I., dem Eroberer, wird sein Reich geteilt. Noch auf seinem Sterbebett hat der König der von ihm nicht gewünschten Aufteilung zugestimmt. Sein seit Jahren mit ihm im Streit befindlicher und daher abwesender Sohn Robert Curthose erhält die Normandie. Den Thron Englands vermacht Wilhelm seinem zweiten Sohn Wilhelm II. Rufus. Seinem dritten Sohn Heinrich dem Gelehrten hinterlässt Wilhelm ein beträchtliches Vermögen von 5.000 Pfund Silber. Beide Söhne werden noch vor seinem Tod von ihm losgeschickt, um ihr Erbe zu wahren.

Kaiserreich China

thumbnail
Nach dem Tod seines Vaters Chenghua wird Hongzhi Kaiser von China aus der Ming-Dynastie.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Literatur:
thumbnail
Richard Steele heiratet Mary Scurlock. Aufgrund ihrer Korrespondenz von über 400 Briefen eines der bekanntesten literarischen Ehepaare.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
NS-Architektur: Auf dem Reichsparteitagsgelände in Nürnberg legt Hitler den Grundstein für ein auf ein Fassungsvermögen von 400.000 Zuschauern ausgelegtes „Deutsches Stadion“.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Die 1880 durch Fusion entstandene Württembergische Metallwarenfabrik (WMF) wird an der Börse notiert.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Auf dem Reichsparteitagsgelände in Nürnberg legt Adolf Hitler den Grundstein für ein auf ein Fassungsvermögen von 400.000 Zuschauern ausgelegtes Deutsches Stadion. Die von Albert Speer entworfene hufeisenförmige Arena ist als „Größtes Stadion der Welt“ unter anderem für die Ausrichtung nationalsozialistischer Kampfspiele und der Olympischen Spiele vorgesehen, kommt jedoch nicht über das Ausheben der Baugrube hinaus. Unter anderem entsteht daraus der Silbersee.

Sport

thumbnail
In Rieti verbessert Asafa Powell mit 9,74 s seinen eigenen Weltrekord im 100-Meter-Lauf um drei Hundertstelsekunden.

Kunst & Kultur

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
In Venedig finden die Internationalen Filmfestspiele von Venedig statt. Ang Lee erhält den Goldenen Löwen.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
Ben Harper & The Innocent Criminals - Lifeline
Country-Musik:
thumbnail
„Your Tender Loving Care“ -Buck Owens and the Buckaroos

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart:
thumbnail
Tell Me You Love Me ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die 2007 vom Pay-TV-Sender HBO produziert und ausgestrahlt wurde. In den Hauptrollen waren unter anderem Sonya Walger, Jane Alexander und Adam Scott zu sehen. Die deutsche Fassung wurde 2009 von TNT Serie ausgestrahlt.

Genre: Drama
Produktion: Cynthia Mort, Gavin Polone

Tagesgeschehen

thumbnail
New York City, USA: Im Tennisturnier US Open 2007: Roger Federer gewinnt zum 4. Mal hintereinander das Tennis Turnier in Flushing Meadows.
thumbnail
Stuttgart: Der deutsche Turner Fabian Hambüchen holt bei der Turnweltmeisterschaft Gold am Reck.
thumbnail
Sydney, Australien: In Sydney endet das 19. zweitägige Treffen der APEC. Ein unverbindlicher Appell zum Klimaschutz wird verabschiedet.

"9.9.2007" in den Nachrichten