9. September

Der 9. September ist der 252. Tag des gregorianischen Kalenders (der 253. in Schaltjahren), somit bleiben 113 Tage bis zum Jahresende.

mehr zu "9. September" in der Wikipedia: 9. September

Natur & Umwelt

Naturereignisse:
thumbnail
Ein Erdbeben der Stärke 6,4 erschüttert Vancouver Island, Kanada.
Katastrophen:
thumbnail
Erdbeben der Stärke 6,8 in Orleansville, jetzt Ech Cheliff, Algerien mit etwa 1.250 Toten
Katastrophen:
thumbnail
Der spanische Passagierdampfer Valbanera gerät vor Havanna in den Florida-Keys-Hurrikan und verschwindet spurlos. Erst zehn Tage später wird das Wrack des Schiffs gefunden. Von den 488 Passagieren und Besatzungsmitgliedern fehlte jede Spur; es werden weder Überlebende noch Leichen geborgen.

Geboren & Gestorben

Auswahl bekannter Verstorbener:
thumbnail
Valentino Braitenberg
Gestorben:
thumbnail
Geoffrey Foot, britischer Cutter (* 1915)
Gestorben:
thumbnail
Helmut Senekowitsch, österreichischer Fußballspieler und -trainer (* 1933)
Gestorben:
thumbnail
Herbert Rudley, US-amerikanischer Schauspieler (* 1910)
Gestorben:
thumbnail
Gérard Brach, französischer Drehbuchautor (* 1927)

Sport

Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
9. SeptemberSlovak International
thumbnail
9. September: XIV. Sommer-Paralympics in London

2012

Ereignisse > Sport:
thumbnail
Die Sommer-Paralympics enden in London.

2011

Ereignisse > Sport:
thumbnail
Die Rugby-Union-Weltmeisterschaft in Neuseeland beginnt.
Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
14. September Chinese Taipei Open

Antike

337 n. Chr.

thumbnail
Römisches Reich: Konstantin der Große, der noch einen groß angelegten Perserfeldzug geplant hatte, verstarb am 22. Mai. In den folgenden Monaten kam es zu schweren Unruhen, weil die Nachfolge des Kaisers nicht gesichert war. Ob die Morde nach dem Tod Konstantins des Großen noch 337 stattfanden, ist in der Forschung umstritten. Sicher ist, dass die Söhne Konstantins -Konstantin II., Constantius II. und Constans -erst am 9. September zu Augusti proklamiert wurden. Vorher wurde offenbar bei der Regierungsausübung so getan, als sei Konstantin noch am Leben. So wurde etwa ein Gesetz vom 2. August 337 noch im Namen Konstantins erlassen.

Seeschlachten

thumbnail
Seeschlacht von Svold, Dänen und Schweden besiegen Norweger

Kaiserreich China

thumbnail
Nach dem Tod seines Vaters Chenghua wird Hongzhi Kaiser von China aus der Ming-Dynastie.

Reisen & Expeditionen

Entdeckungsreisen:
thumbnail
Als Vasco da Gama in Lissabon eintrifft, wird ihm dort ein triumphaler Empfang bereitet. Zu Weihnachten verleiht König Manuel I. da Gama die Herrschaft über seine Heimatstadt Sines, die schon sein Vater ausgeübt hat.

England / Schottland

thumbnail
In der Schlacht von Flodden Field trifft eine schottische Invasionsarmee der Auld Alliance unter der Führung von König James IV. auf eine englische Armee unter Thomas Howard, 2. Herzog von Norfolk. Die Schlacht endet mit einer vernichtenden Niederlage der Schotten und dem Tod ihres Königs.

Wirtschaft

thumbnail
Die Frankfurter Börse wird gegründet. 84 Kaufleute finden sich anfangs zur Kursfestsetzung ein.

Bergsteigen

thumbnail
Melchior Anderegg und Leslie Stephen besteigen als erste das 4.199 m hohe Rimpfischhorn in den Walliser Alpen.

Amerika

thumbnail
Im Weißen Haus in Washington, D.C. findet die bislang einzige Geburt eines Babys statt. US-Präsident Grover Cleveland und seine Frau Frances freuen sich über ihre zweite Tochter Esther.
Nordamerika:
thumbnail
Bei Charleston in der britischen Kolonie South Carolina kommt es zum Stono-Aufstand, dem größten Sklavenaufstand in der nordamerikanischen Kolonialgeschichte.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Griechisch-Türkischer Krieg: Die Türken erobern das im Vertrag von Sèvres Griechenland zuerkannte Smyrna.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Mit Amalthea wird ein fünfter Jupitermond entdeckt -die ersten vier waren über 280 Jahre zuvor von Galilei entdeckt worden.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Die 1880 durch Fusion entstandene Württembergische Metallwarenfabrik (WMF) wird an der Börse notiert.

Ereignisse

thumbnail
Charles Terront trifft als Sieger des auf Initiative der Zeitung Le Petit Journal veranstalteten ersten Radrennens Paris–Brest–Paris nach 71:22 Stunden Fahrtzeit wieder in Paris ein. Weitere 97 von 206 gestarteten Fahrern folgen, die letzten benötigen zehn Tage für die Strecke.
thumbnail
Auf dem Burgberg von Pergamon beginnt Carl Humann mit Ausgrabungen. Zu den bedeutsamen Funden nach mehrjähriger Arbeit zählt der Pergamonaltar.
thumbnail
Im Frankreich der Julimonarchie führen die Septembergesetze zur Wiedereinführung der Zensur für die Presse und höheren Strafandrohungen für Journalisten. Das Bekenntnis zur Republik wird verboten.
thumbnail
Mit der Einnahme von Nikosia gelingt den Osmanen ein erster Erfolg bei der Eroberung Zyperns, der zu Venedig gehörenden Insel. Zypern ist ein Angriffsziel im fünften Venezianischen Türkenkrieg.
thumbnail
Papst Julius III. lässt in Rom die in den Tagen zuvor bei Juden konfiszierten Talmudexemplare öffentlich verbrennen. Die Inquisition rät in der Folge auch anderen christlichen Herrschern zu diesem Vorgehen gegenüber dem jüdischen Schriftwerk.

Nach der Unabhängigkeit

1952

thumbnail
Sami as-Solh: 11. Februar9. September (Liste der Regierungschefs des Libanon)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

thumbnail
Literatur: Barnes & Noble, der größte amerikanische Buchhändler, kündigt an, dass er keine herunterladbaren E-Bücher mehr verkaufen wird

1976

thumbnail
Werk: Einer schreit: Nicht! Geschichten und Gedichte. Wagenbach, Berlin (Elke Erb)
thumbnail
Literatur: Die Erzählung Die Hirtenflöte von Arthur Schnitzler erscheint in der Literaturzeitschrift Die neue Rundschau in Berlin.

1875

thumbnail
Werk > Roman: Die Schriften des Waldschulmeisters (Peter Rosegger)
thumbnail
Vereinigte Staaten von Amerika: General Lee erlässt die Special Order 191, mit der er seine Armee in mehrere Teile aufspaltet. Der Sonderbefehl fällt am 13. September in die Hände der Union.

Feier- und Gedenktage

1991

thumbnail
Tadschikistan: Unabhängigkeit von der Sowjetunion

1948

thumbnail
Nordkorea: Gründungstag der Demokratischen Volksrepublik Korea

Religion

2006

thumbnail
9. bis 15. September: Papst Benedikt XVI. ist zu Besuch in Deutschland. Stationen seines Aufenthaltes sind München, Regensburg, Altötting und sein Geburtsort Marktl.
thumbnail
Mohammed verlässt mit seinen Anhängern Mekka (Beginn der Hidschra).

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Der Bezahlsender FOX Channel bringt die HBO-Produktion The Wire in deutschsprachiger Erstausstrahlung.
Rundfunk:
thumbnail
RTLplus strahlt erstmals Wettlauf mit den Tod aus.
Rundfunk:
thumbnail
Die Homevideosendung Bitte lächeln wird erstmals gezeigt bei Tele 5.
Rundfunk:
thumbnail
Die Spionenserie aus Großbritannien Reilly - Spion der Spione ist zum ersten Mal im Ersten Deutschen Fernsehen zu sehen.
Rundfunk:
thumbnail
ARD-Korrespondent Eberhard Piltz vom BR wird wegen angeblich falscher und unfairer Berichterstattung aus dem Iran ausgewiesen.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
In Trier wird bei Ausschachtungsarbeiten für eine Tiefgarage nahe der Römerbrücke ein Schatz mit 2.558 römischen Goldmünzen gefunden. Er hat einen geschätzten Wert von 2,6 Millionen Euro
thumbnail
Auf dem Reichsparteitagsgelände in Nürnberg legt Adolf Hitler den Grundstein für ein auf ein Fassungsvermögen von 400.000 Zuschauern ausgelegtes Deutsches Stadion. Die von Albert Speer entworfene hufeisenförmige Arena ist als „Größtes Stadion der Welt“ unter anderem für die Ausrichtung nationalsozialistischer Kampfspiele und der Olympischen Spiele vorgesehen, kommt jedoch nicht über das Ausheben der Baugrube hinaus. Unter anderem entsteht daraus der Silbersee.
thumbnail
Der russische Militärpilot Pjotr Nikolajewitsch Nesterow fliegt bei Kiew in einer Nieuport IV den ersten Looping der Geschichte. Sein Vorgesetzter bestraft ihn dafür disziplinarisch. Kurze Zeit danach gelingt auch dem Franzosen Adolphe Pégoud als Zweitem dieses mutige Flugmanöver.
thumbnail
Mit Auslaufen des Polarschiffes Fram aus der norwegischen Hauptstadt Kristiania in Richtung Bucht der Wale beginnt Roald Amundsen seine, vor der Öffentlichkeit noch geheimgehaltene, Südpolarexpedition. Vom 6. bis 9. September macht die Expedition ihren letzten Zwischenstop auf Madeira. Von hier aus sendet Amundsen unter anderem ein Telegramm mit seinem wahren Reiseziel an Scott, das dieser auf einem Landgang in Melbourne am 12. Oktober erhält. Ein weiterer Versuch einer Zwischenlandung der Norweger auf den Kerguelen misslingt wegen des schlechten Wetters, sonst verläuft die Reise der Fram bis zum Ende des Jahres relativ ereignislos.
thumbnail
Die Albulabahn im Kanton Graubünden wird eingeweiht. Die erste Fahrt geht von Chur nach Samedan.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Terroranschläge & Kriege: Ein Bombenanschlag auf die australische Botschaft in Jakarta kostet elf Menschen das Leben
thumbnail
Politik: Jäger-Urteil des Europäischen Gerichtshofes: Der EuGH stellt fest, dass der Bereitschaftsdienst von Ärzten in Deutschland nicht als Ruhezeit, sondern voll als Arbeitszeit zu werten ist. Dieses Urteil wurde durch den am 13. September 2005 abgeschlossenen TVöD mit Wirkung zum 1. Oktober 2005 für Angestellte der Bundesrepublik Deutschland und mit Wirkung zum 1. Januar 2006 für die Angestellten der deutschen Kommunen umgesetzt. Für die Angestellten der deutschen Bundesländer gelten seit dem 19. Mai 2006 entsprechende Regelungen des TV-L, für Ärzte wurden jeweils eigene Tarifverträge abgeschlossen. Durch das Arbeitszeitgesetz wird das EuGH-Urteil gesetzlich zum 1. Januar 2007 umgesetzt.
thumbnail
Tadschikistan wird unabhängig
thumbnail
Deutschland schränkt das Recht auf Arbeit für Asylbewerber weiter ein: Asylanten, die nicht aus Ostblockländern kommen, müssen künftig zwei Jahre auf eine Arbeitserlaubnis warten, statt bisher ein Jahr.
thumbnail
Politik: Im US-Gefängnis Attica im Bundesstaat New York bricht ein Häftlingsaufstand aus.

Kunst & Kultur

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
9. September: 35. Heimattage Baden-Württemberg in Donaueschingen, Hüfingen und Bräunlingen und 21. Tag der Sachsen in Freiberg
Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
bis 9. Oktober: Beethovenfest Bonn

2011

Einzelausstellung:
thumbnail
a way, Kunsthalle Schweinfurt (Sebastian Stumpf)
Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
In Venedig finden die Internationalen Filmfestspiele von Venedig statt. Ang Lee erhält den Goldenen Löwen.

2006

Einzelausstellung:
thumbnail
Free solo, Diplom, Galerie der Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig (Sebastian Stumpf)

Tagesgeschehen

thumbnail
London/Vereinigtes Königreich: Ende und Abschlussfeier der XIV. Paralympischen Sommerspiele.
thumbnail
Lyon/Frankreich: Interpol schreibt den bisherigen „Revolutionsführer“ Libyens Muammar al-Gaddafi und dessen Sohn Saif al-Islam al-Gaddafi zur weltweiten Fahndung aus.
thumbnail
Düsseldorf/Deutschland: Das Landgericht bestätigt, dass der Konzern Samsung sein Tablet-Computer-Modell Galaxy Tab 10.1 nicht vertreiben darf, da sein Design das geschützte Geschmacksmuster des Apple iPad imitiert.
thumbnail
Johannesburg/Südafrika: In der Fachzeitschrift Science berichten Forscher um Lee Berger, dass Australopithecus sediba möglicherweise die lange gesuchte Übergangsform zwischen Vormenschen und Menschen ist.

Musik

Nummer 1 Hit > S > :
thumbnail
Jeong Eun-ji & Seo In-guk - All For You
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
The Vaccines - Come of Age
Nummer 1 Hit > S > :
thumbnail
F.T. Island - Five Treasure Box
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Ne-Yo - Let Me Love You (Until You Learn to Love Yourself)
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Sak Noel - Loca People (What the F**k!)

Europa

thumbnail
Nummer 1 Hit > Griechenland > Singles: Flo Rida - Whistle
thumbnail
„Kleinasiatische Katastrophe“: Im Griechisch-Türkischen Krieg erobern die Türken die kleinasiatische Stadt Smyrna und töten und vertreiben die mehrheitlich griechische und die armenische Bevölkerung.
thumbnail
Beginn der Septemberrevolution in Portugal. Die Cartisten verlieren zugunsten der Setembristen die Macht.
thumbnail
Europa & die Befreiungskriege: Die Schweizerische Eidgenossenschaft verabschiedet einen neuen Bundesvertrag in der nachnapoleonischen Zeit.

1798

thumbnail
Revolutionskriege in Europa: 7.-9. September: Schreckenstage von Nidwalden

"9. September" in den Nachrichten