Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Pierre Morel (Regisseur) wird in Frankreich geboren. Pierre Morel ist ein französischer Filmregisseur und Kameramann. Er erlangte vor allem mit dem Film 96 Hours Bekanntheit, der mit einem Einspielergebnis von etwa 9,5 Millionen US-Dollar am ersten Tag seiner Veröffentlichung in den USA einen Rekord aufstellte. Noch nie zuvor hatte ein Film am Super Bowl-Wochenende an seinem Starttag so viel Geld eingespielt. Der Film avancierte auch darüber hinaus weltweit zu einem Überraschungserfolg, wurde neben den USA auch in Deutschland noch etwa ein Jahr nach der Erstveröffentlichung in Frankreich in die Kinos gebracht und nicht, wie sonst nach so langer Zeit üblich, nur direkt auf DVD veröffentlicht.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2012

thumbnail
Film: 96 Hours -Taken 2 (Originaltitel: Taken 2) ist ein Film des Regisseurs Olivier Megaton aus dem Jahr 2012. Der Film führt den 2008 veröffentlichten Actionfilm 96 Hours fort.

Stab:
Regie: Olivier Megaton
Drehbuch: Robert Mark Kamen, Luc Besson
Produktion: Luc Besson
Musik: Nathaniel Méchaly
Kamera: Romain Lacourbas
Schnitt: Camille Delamarre,
Vincent Tabaillon

Besetzung: Liam Neeson, Maggie Grace, Famke Janssen, Rade Serbedzija, Leland Orser, Jon Gries, Daniel Bernard Sweeney, Kevork Malikyan

2009

thumbnail
Rezeption > Film: 96 Hours von Luc Besson (Paris)

2008

thumbnail
Film: 96 Hours (Taken) (Jon Gries)

2008

thumbnail
Film: 96 Hours (Taken) (Anatole Taubman)

2008

thumbnail
Film: 96 Hours (Taken) (Frédéric Thoraval)

"96 Hours" in den Nachrichten