Aílton Gonçalves da Silva

Aílton Gonçalves da Silva, kurz Aílton (* 19. Juli 1973 in Mogeiro, Paraíba), ist ein ehemaliger brasilianischer Fußballspieler. Mit Werder Bremen wurde der antrittsschnelle Mittelstürmer 2004 Deutscher Meister, Pokalsieger und Torschützenkönig der Bundesliga. Im selben Jahr wurde er zudem als erster Ausländer zum Fußballer des Jahres in Deutschland gewählt.

In der Bundesliga spielte er auch für den FC Schalke 04, den Hamburger SV und den MSV Duisburg. Er erzielte in seiner Karriere insgesamt 106 Bundesligatore und ist damit der dritte von bislang insgesamt fünf ausländischen Spielern, die mehr als 100 Tore in der Bundesliga erzielten. International war der in Deutschland auch Toni und Kugelblitz genannte Brasilianer neben seiner Heimat auch in Mexiko, der Türkei, Serbien, der Schweiz, der Ukraine, Österreich und China als Spieler tätig. Insgesamt kam er in einem Zeitraum von 20 Jahren für 21 Vereine zum Einsatz. Seine Laufbahn ließ er ab 2009 bei unterklassigen Vereinen in Deutschland ausklingen.

mehr zu "Aílton Gonçalves da Silva" in der Wikipedia: Aílton Gonçalves da Silva

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Aílton Gonçalves da Silva wird in Mogeiro, Paraíba, Brasilien geboren. Aílton Gonçalves da Silva, kurz Aílton, ist ein ehemaliger brasilianischer Fußballspieler. Mit Werder Bremen wurde der antrittsschnelle Mittelstürmer 2004 Deutscher Meister, Pokalsieger und Torschützenkönig der Bundesliga. Im selben Jahr wurde er zudem als erster Ausländer zum Fußballer des Jahres in Deutschland gewählt.

thumbnail
Aílton Gonçalves da Silva ist heute 44 Jahre alt. Aílton Gonçalves da Silva ist im Sternzeichen Krebs geboren.

Tagesgeschehen

thumbnail
Gelsenkirchen/Deutschland. Der Fußballspieler Aílton ist als erster ausländischer Spieler vom Fußballmagazin kicker zum Deutschen Fußballer des Jahres gewählt worden. Birgit Prinz wurden zum vierten Mal in Folge zur Deutschen Fußballerin des Jahres gewählt. Thomas Schaaf wurde Trainer des Jahres.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2005

Erfolg > Mannschaftstitel:
thumbnail
Deutscher Vizemeister (1) (Aílton)

2005

Erfolg > Mannschaftstitel:
thumbnail
DFB-Pokal-Finalist (1) (Aílton)

2004

Erfolg > Ehrung:
thumbnail
Deutschlands Fußballer des Jahres (Aílton)

2004

Erfolg > Mannschaftstitel:
thumbnail
Deutscher Meister (1) (Aílton)

2004

Erfolg > Mannschaftstitel:
thumbnail
UEFA-Intertoto-Cup-Gewinner (1) (Aílton)

"Aílton Gonçalves da Silva" in den Nachrichten