A cappella

A cappella[a kapˈpɛlla] (Abkürzung a. c.; Schreibweise zumindest historisch auch: a capella) bezeichnet:

mehr zu "A cappella" in der Wikipedia: A cappella

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Veljo Tormis stirbt. Veljo Tormis war ein estnischer Komponist. Er gilt als einer der wichtigsten estnischen Komponisten des 20. Jahrhunderts. Er ist international bekannt für sein umfangreiches Werk von über 500 Chorkompositionen, die meisten a cappella. Die Mehrheit seiner Kompositionen basiert auf traditionellen estnischen Volksliedern.

1974

thumbnail
Geboren: Njeri Weth wird in Münster geboren. Njeri Weth ist eine deutsche Sängerin. Sie widmet sich der christlichen Musik, indem sie Klassik, Gospel und Soul miteinander verbindet. Oft singt sie A cappella oder Belcanto.

1973

thumbnail
Geboren: Maybebop wird geboren. Maybebop ist ein deutschesA-cappella-Pop-Quartett, bestehend aus dem Gründungsmitglied Oliver Gies und den später hinzugekommenen Sängern Jan Malte Bürger (* 1979), Lukas Teske (* 1980) und Sebastian Schröder (* 1974). Sie treten vor allem in Deutschland, aber auch im (vorwiegend deutschsprachigen) Ausland auf.
thumbnail
Geboren: Andrea Figallo wird in Gorizia geboren. Andrea Figallo ist ein italienischer Sänger und Produzent. Er ist als A-cappella-Sänger und Chorleiter tätig und hält in dieser Funktion auch Workshops für viele musikalische Themen ab. Zwischen 2013 und April 2016 war er Bass in der deutschen A-cappella-Gruppe Wise Guys.
thumbnail
Geboren: Edzard Hüneke wird in London geboren. Andreas Neil Edzard „Eddi“ Hüneke ist ein deutscher a cappella-Sänger und Autor. Er ist Mitglied der deutschen a cappella-Gruppe Wise Guys, für die er auch Melodien und Texte schreibt.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1994

thumbnail
Werk > Chorwerk: Cztery małe pory roku für Kinderchor (a cappella) (Maciej Małecki)

1985

thumbnail
Werk > Chorwerke und Kantaten: Vesper zur Maria Himmelfahrt für Soli und Chor a cappella (Thomas Lukan)

1984

thumbnail
Werk > Vokalwerk > Chor a cappella: Breathing Room: July för blandad kör a cappella (Breathing Room: July für gemischten Chor a cappella). Text: Tomas Tranströmer, in englischer Übersetzung von May Swanson. Aufführungsdauer: 20´; UA: 13. Oktober Södertälje Ragnhilds kyrka, Eric Ericsons Kammarkör, Dirigent: Eric Ericson. (Anders Eliasson)

1978

thumbnail
Werk: Gott, der du reich bist an Erbarmen – Motette für gemischten Chor a cappella, Text: Philipp Friedrich Hiller, Gregorius-Musikverlag, Münster (Westfalen) (Herbert Nobis)

1972

thumbnail
Werke: Acht dodekanesische und acht kleinasiatische Lieder (8 ????????????? ??? 8 ???????????? ?????????) für gemischten Chor a cappella (Giannis Konstantinidis)

Musik

2000

Diskografie:
thumbnail
El viaje de Copperpot (La Oreja de Van Gogh)

1901

Konzertreisen:
thumbnail
Österreich (Kölner Männer-Gesang-Verein)

Aktuelle Verwendung

2007

thumbnail
Das Quartett Maybebop veröffentlichte das Lied als A cappella-Arrangement auf ihrer CD Superheld Live sowie auf der Konzert-DVD Ende September (2009). (Die Gedanken sind frei)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2011

Ehrung:
thumbnail
2. Preis beim Kompositionswettbewerb der A-Cappella-Woche in Hannover mit Via Dolorosa. (Jens Klimek)

1984

Ehrung:
thumbnail
3. Preis in Freigericht für die Motette „Cum ergo natus esset“ zum Fest der Erscheinung des Herrna cappella (Heinz Heckmann (Komponist))

1984

Ehrung:
thumbnail
3. Preis in Freigericht für die Motette "Cum ergo natus esset" zum Fest der Erscheinung des Herrna cappella (Heinz Heckmann (Komponist))

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2010

thumbnail
Auflösung: 4Xang war eine österreichische A-cappella-Gruppe. Das SR-Archiv österreichischer Popularmusik beschreibt das Repertoire als „Mischung aus Kabarett und Gesang, vom Gstanzl bis zum Jazz“.

2006

thumbnail
Gründung: Die Octavians sind ein deutsches A-cappella-Ensemble aus Jena.

2005

thumbnail
Gründung: Witloof Bay ist eine sechsköpfige, seit 2005 bestehende belgischeA-cappella-Gruppe. Sie singt unter anderem humorvolle Vokal-Versionen von Stücken von Survivor , Shakira und Britney Spears, wobei nicht selten die Mann/Frau-Gesangsrollen vertauscht wurden.

2005

thumbnail
Gründung: Sjaella ist ein A Cappella-Ensemble aus Leipzig, welches sich aus sechs jungen Frauen zusammensetzt. Ihr Name ist ein Kunstwort, das von dem schwedischen Wort "Sjael" abgeleitet ist und übersetzt "Seele" bedeutet. Sjaella ist eines der wenigen Frauenensembles in ganz Deutschland.

2004

thumbnail
Gründung: Die NotenDealer sind eine deutsche A-cappella-Band aus Freiberg (Sachsen).

"A cappella" in den Nachrichten