Aaliyah

Aaliyah (* 16. Januar 1979 in Brooklyn, New York City; † 25. August 2001 in Marsh Harbour, Abaco, Bahamas; bürgerlich Aaliyah Dana Haughton) war eine US-amerikanische Contemporary-R&B-Sängerin und Schauspielerin. Ihren Durchbruch hatte sie mit Try Again, dem Titelsong des Films Romeo Must Die, in dem sie die weibliche Hauptrolle spielte. Mit weltweit über 30 Millionen verkauften Tonträgern gehört sie zu den erfolgreichsten R&B-Sängerinnen der letzten 30 Jahre. Im Alter von 22 Jahren kam sie bei einem Flugzeugabsturz ums Leben.

mehr zu "Aaliyah" in der Wikipedia: Aaliyah

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Aaliyah stirbt in Marsh Harbour, Abaco, Bahamas. Aaliyah war eine US-amerikanische Contemporary-R&B-Sängerin und Schauspielerin. Ihren Durchbruch hatte sie mit Try Again, der der Titelsong des Films Romeo Must Die war, in dem sie ihre erste Hauptrolle spielte. Mit weltweit über 30 Millionen verkauften Tonträgern gehört sie zu den erfolgreichsten R&B-Sängerinnen der letzten 30 Jahre. Im Alter von 22 Jahren, auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, kam sie bei einem tragischen Flugzeugabsturz ums Leben.
thumbnail
Geboren: Aaliyah wird in Brooklyn, New York City geboren. Aaliyah war eine US-amerikanische Contemporary-R&B-Sängerin und Schauspielerin. Ihren Durchbruch hatte sie mit Try Again, der der Titelsong des Films Romeo Must Die war, in dem sie ihre erste Hauptrolle spielte. Mit weltweit über 30 Millionen verkauften Tonträgern gehört sie zu den erfolgreichsten R&B-Sängerinnen der letzten 30 Jahre. Im Alter von 22 Jahren, auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, kam sie bei einem tragischen Flugzeugabsturz ums Leben.

thumbnail
Aaliyah starb im Alter von 22 Jahren. Aaliyah wäre heute 39 Jahre alt. Aaliyah war im Sternzeichen Steinbock geboren.

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Aaliyah - I Care 4 U-The Greatest Hits Collection
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Aaliyah - More Than a Woman
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Aaliyah - Aaliyah

2001

thumbnail
Aaliyah stirbt bei einem Flugzeugabsturz, mit nur 22 Jahren.
Nummer 1 Hit > Rhythmic Airplay Charts > Singles:
thumbnail
Aaliyah - Try Again

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2004

Ehrung:
thumbnail
in der Kategorie „Best Selling International Female Artist of the Year“

2003

Ehrung:
thumbnail
in der Kategorie „Top Hip-Hop/R&B Artist of The Year“

2003

Ehrung:
thumbnail
in der Kategorie „Top Hip-Hop/R&B Album of The Year, Female“ (I Care 4 U)

2003

Ehrung:
thumbnail
in der Kategorie „Best Song“ (Rock the Boat)

2003

Ehrung:
thumbnail
in der Kategorie „Top Hip-Hop/R&B Single of The Year, Female“ (Miss You)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2002

thumbnail
Film: Königin der Verdammten (Originaltitel: Queen of the Damned) ist ein US-amerikanisch-australischer Vampirfilm und basiert auf den Romanen The Vampire Lestat (dt.: Der Fürst der Finsternis) und Queen of the Damned (dt.: Die Königin der Verdammten) von Anne Rice. Handlungselemente und Charaktere beider Bücher wurden im Drehbuch zu einer einzelnen Story zusammengefasst.

Stab:
Regie: Michael Rymer
Drehbuch: Scott Abbott, Michael Petroni
Produktion: Jorge Saralegui
Musik: Richard Gibbs, Jonathan Davis
Kamera: Ian Baker
Schnitt: Dany Cooper

Besetzung: Aaliyah, Stuart Townsend, Marguerite Moreau, Vincent Perez, Paul McGann, Lena Olin, Bruce Spence, Claudia Black, Jonathan Davis

2002

thumbnail
Film: Königin der Verdammten (Queen of the Damned)

2000

thumbnail
Film: Next Friday ist eine US-amerikanische Filmkomödie von Steve Carr aus dem Jahr 2000. Sie ist Teil einer Trilogie mit dem Vorgänger Friday aus dem Jahr 1995 und dem Nachfolger Friday After Next aus dem Jahr 2002.

Stab:
Regie: Steve Carr
Drehbuch: Ice Cube , DJ Pooh
Produktion: Ice Cube, Michael Gruber, Claire Rudnick Polstein
Musik: Aaliyah, Terence Blanchard, James Mtume, Ja Rule
Kamera: Christopher Baffa
Schnitt: Elena Maganini

Besetzung: Ice Cube, Tamala Jones, Mike Epps, Don Curry, John Witherspoon, Thomas Lister junior, Kym Whitley, Justin Pierce, Jacob Vargas, Michael Rapaport

2000

thumbnail
Film: Der Actionfilm Romeo Must Die wurde im Jahre 2000 von Andrzej Bartkowiak gedreht und produziert von Joel Silver. Die Grundidee basiert auf dem Drama Romeo und Julia.

Stab:
Regie: Andrzej Bartkowiak
Drehbuch: Mitchell Kapner Eric Bernt John Jarrell
Produktion: Joel Silver Jim Van Wyck
Musik: Stanley Clarke
Kamera: Glen MacPherson
Schnitt: Derek Brechin

Besetzung: Jet Li, Aaliyah, Isaiah Washington, Russell Wong, DMX, Delroy Lindo, David Bryan Woodside, Anthony Anderson, Henry O, Jon Kit Lee, Kandyse McClure

"Aaliyah" in den Nachrichten