Abel Tasman

Abel Janszoon Tasman (* 1603 in Lutjegast, Provinz Groningen; † 10. Oktober 1659 in Batavia, Java) war ein niederländischer Seefahrer. Auf seinen Entdeckungsreisen umsegelte er den australischen Kontinent und erreichte am 13. Dezember 1642 als erster Europäer Neuseeland.

Nach ihm sind unter anderem die australische Insel Tasmanien (zuvor Van Diemen’s Land), die australische Tasman-Halbinsel, die Tasmansee zwischen Australien und Neuseeland, der Tasman Lake sowie der Abel Tasman National Park, der Tasman-Gletscher und die Tasman Bay in Neuseeland sowie der Asteroid (6594) Tasman benannt.

mehr zu "Abel Tasman" in der Wikipedia: Abel Tasman

Reisen & Expeditionen

Entdeckungsfahrten:
thumbnail
Der niederländische Seefahrer Abel Tasman entdeckt die Fidschi-Insel Taveuni. Über sie verläuft der 180. Längengrad.

1643

Entdeckungsfahrten:
thumbnail
Abel Tasman entdeckt die Tongainseln.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Mit der Expedition Abel Tasmans erreichen die ersten Europäer das Fidschi-Archipel.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Der niederländische Seefahrer Abel Tasman gibt den an diesem Tag entdeckten Drei-Königs-Inseln ihren Namen.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Der niederländische Seefahrer Abel Tasman (Bild) entdeckt als erster Europäer die Südinsel von Neuseeland.

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Abel Tasman stirbt in Batavia, Java. Abel Janszoon Tasman war ein niederländischer Seefahrer. Auf seinen Entdeckungsreisen umsegelte er den australischen Kontinent und erreichte am 13. Dezember 1642 als erster Europäer Neuseeland.

1603

Geboren:
thumbnail
Abel Tasman wird in Lutjegast, Provinz Groningen geboren. Abel Janszoon Tasman war ein niederländischer Seefahrer. Auf seinen Entdeckungsreisen umsegelte er den australischen Kontinent und erreichte am 13. Dezember 1642 als erster Europäer Neuseeland.

Australien / Ozeanien

thumbnail
Die Niederländische Ostindien-Kompanie entschließt sich, Australien durch eine geplante Expedition zu erforschen. Auf dieser Expedition entdeckt Abel Tasman als erster Europäer die Insel Van Diemen's Land (welche später in Tasmanien umbenannt wird).

"Abel Tasman" in den Nachrichten