Abstammung

Abstammung ist zum einen ein auf Verwandtschaft beruhender biologischer Begriff, der auf der Weitergabe von Genen über die Generationen hinweg beruht (auch Blutsverwandtschaft oder leibliche Abstammung genannt), also die biologische Herkunft eines Individuums bezeichnet. Zum anderen wird der Begriff als Rechtsbegriff im Familienrecht verwendet.

In der Familiensoziologie und der Ethnosoziologie bezeichnet Abstammung die Ableitung von Nachkommen von ihren Vorfahren mit entsprechenden Gruppenzugehörigkeiten.

mehr zu "Abstammung" in der Wikipedia: Abstammung

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Junior Malanda stirbt bei Porta Westfalica. Junior Malanda – eigentlich Bernard Malanda-Adje – war ein belgischer Fußballspieler kongolesischer Abstammung. Seine Eltern stammen aus der Demokratischen Republik Kongo.
thumbnail
Gestorben: Israel Getzler stirbt. Israel Getzler war ein deutsch-israelischer Historiker polnisch-jüdischerAbstammung und Fachmann für die Geschichte Russlands und der Sowjetunion, der argumentierte, dass Russland 1917 eher einen demokratischen Weg genommen haben könnte als den Vorstellungen von Lenin zu folgen. Er sah es nicht als Zwangsläufigkeit an, dass Russland seinen totalitären Weg mit Lenin und dem Kommunismus zu gehen hätte, sondern betrachtete das Jahr der Oktoberrevolution 1917 als eine Zeit, als die russische Gesellschaft eine glaubhafte Chance zum Aufbau einer Demokratie hatte.
thumbnail
Gestorben: Paul Reeves (Neuseeland) stirbt in Auckland. Sir Paul Alfred Reeves ONZ QSO KCMG GCVO war ein neuseeländischer Geistlicher der anglikanischen Kirche sowie Primas und Erzbischof der Anglican Church in Aotearoa, New Zealand and Polynesia, der 1985 als erster Geistlicher sowie als erster Neuseeländer mit Abstammung von den Māori Generalgouverneur von Neuseeland wurde.
thumbnail
Gestorben: Stanley Haidasz stirbt. Stanley Haidasz PC war ein kanadischer Kardiologe und Politiker der Liberalen Partei, der als erster kanadischer Politiker polnischerAbstammung Bundesminister und Senator wurde.
thumbnail
Gestorben: Freddy Fender stirbt in Corpus Christi, Texas. Freddy Fender war ein US-amerikanischer Country-Sänger mexikanischer Abstammung.

"Abstammung" in den Nachrichten