Abtei von St Albans

Die Abtei von St Albans mit ihrer Kirche, deren offizieller Name The Cathedral Church of St Albans lautet, liegt 35 km nördlich von London im englischen Hertfordshire. Sie wurde im Jahr 793 zu Ehren des ersten christlichen Märtyrers von England, des römischen Soldaten Alban (Alban von England), gestiftet und war im Mittelalter eines der reichsten und mächtigsten Klöster der Insel.

mehr zu "Abtei von St Albans" in der Wikipedia: Abtei von St Albans

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Michael Scott-Joynt stirbt. Michael Charles Scott-Joynt war ein britischer Geistlicher. Er war von 1995 bis 2011 Bischof von Winchester, einer von fünf Seniorbischöfen in der Church of England , und bis 2011 auch Prälat des Hosenbandordens. Zuvor war er seit 1987 als Bischof von Stafford in der Diözese von Lichfield tätig und davor als Kanoniker in der Abtei von St Albans.
thumbnail
Geboren: Jeffrey John wird in Tonyrefail geboren. Jeffrey Philip Hywel John ist ein anglikanischer Geistlicher und Theologe und der gegenwärtige Dekan der Abtei von St Albans.
thumbnail
Geboren: Michael Scott-Joynt wird in Bromley, Kent geboren. Michael Charles Scott-Joynt ist ein englischer Geistlicher. Er war von 1995 bis 2011 Bischof von Winchester, einer von fünf Senior Bischöfen in der Church of England und bis 2011 auch Prälat des Hosenbandordens. Zuvor war er seit 1987 als Bischof von Stafford in der Diözese von Lichfield tätig und davor als Kanoniker in der Abtei von St Albans.

1336

thumbnail
Gestorben: Richard von Wallingford stirbt in St Albans. Richard von Wallingford war ein englischer Mathematiker, der große Beiträge zur Astronomie, Astrologie und zur Uhrmacherei lieferte, während er als Abt in der Abtei von St Albans in Hertfordshire diente.

1292

thumbnail
Geboren: Richard von Wallingford wird in Wallingford geboren. Richard von Wallingford war ein englischer Mathematiker, der große Beiträge zur Astronomie, Astrologie und zur Uhrmacherei lieferte, während er als Abt in der Abtei von St Albans in Hertfordshire diente.

Religion

793 n. Chr.

thumbnail
König Offa von Mercia gründet die Abtei von St Albans.

"Abtei von St Albans" in den Nachrichten