Abu Dhabi

Abu Dhabi (arabisch أبو ظبي, DMGAbū Ẓabī ‚Vater der Gazelle‘) ist die Hauptstadt des Emirats Abu Dhabi und der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE).

mehr zu "Abu Dhabi" in der Wikipedia: Abu Dhabi

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Josef Knoll (Politiker) stirbt in Abu Dhabi. Josef Knoll war ein österreichischer Politiker (ÖVP) und Landesbeamter. Er war 1971 kurzfristig Abgeordneter zum Nationalrat sowie von 1971 bis 1984 Mitglied des Bundesrates und wirkte im Jahr 1979 sowie 1984 als Vorsitzender des Bundesrates.
thumbnail
Gestorben: Theyab Awana stirbt in Abu Dhabi. Theyab Awana Ahmed Hussein Al Musabi war ein Fußballspieler aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, der sowohl in der Jugend als auch im Erwachsenenalter bei Baniyas SC aktiv war.
thumbnail
Gestorben: Nasri Maalouf stirbt in Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate. Nasri Maalouf war ein libanesischer Politiker, der zu den „Vätern“ des Abkommens von Taif vom 22. Oktober 1989 gehörte, das den 1975 begonnenen libanesischen Bürgerkrieg beendete.
thumbnail
Gestorben: Zayid bin Sultan Al Nahyan stirbt in Abu Dhabi. Scheich Zayed bin Sultan Al Nahyan war der Emir von Abu Dhabi und bis zu seinem Tod der erste Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate seit Erlangung der Unabhängigkeit im Jahr 1971.
thumbnail
Geboren: Theyab Awana wird in Abu Dhabi geboren. Theyab Awana Ahmed Hussein Al Musabi war ein Fußballspieler aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, der sowohl in der Jugend als auch im Erwachsenenalter bei Baniyas SC aktiv war.

Asien

1760

thumbnail
Gründung von Abu Dhabi, heute Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate

Söhne und Töchter der Stadt

1971

thumbnail
Zayid bin Sultan Al Nahyan, Emir von Abu Dhabi und bis zu seinem Tod 2004 der erste Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate seit Erlangung der Unabhängigkeit im Jahr (al-Ain)

Rundfunk, Film & Fernsehen

1974

Rundfunk:
thumbnail
Start von Farbfernsehen nach der PAL-Norm in Abu Dhabi und Katar.

Partnerstädte

1977

thumbnail
Vereinigte Arabische Emirate Abu Dhabi, VAE, seit (Bethlehem)

Politik & Weltgeschehen

2001

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Vereinigte Arabische Emirate Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate (Houston)
Politik:
thumbnail
Vereinigte Arabische Emirate. Unabhängigkeit und Gründung aus den Emiraten Abu Dhabi, Dubai, Schardscha, Adschman, Umm al-Qaiwain und Fudschaira

Kunst & Kultur

2001

Ausstellung:
thumbnail
Environment. Messe, Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate (Bernward Frank)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2010

Erfolg:
thumbnail
6. Platz beim Nationenpreis in Abu Dhabi (CSIO5*) mit Avenir, 5. Platz beim Großen Preis von Abu Dhabi (CSIO5*) mit Avenir, 1. Platz beim Championat von Wiesbaden mit Avenir (Abdel Said)

2007

Ehrung:
thumbnail
Middle East International Film Festival, Abu Dhabi, Black Pearl als Bester Schauspieler (in Die Fälscher) (Karl Markovics)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2011

Bauten von César Antonio Pelli:
thumbnail
The Landmark, Abu Dhabi, im Bau (César Pelli)

2009

Berufskarriere:
thumbnail
Yas Marina Circuit, Abu Dhabi (Hermann Tilke)

2000

Werk:
thumbnail
Off Keck Road. Knopf, New York (Mona Simpson)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2008

thumbnail
Gründung: Die Advanced Technology Investment Company (ATIC) ist eine Investmentgesellschaft aus Abu Dhabi.

2003

thumbnail
Gründung: Triple Canopy ist ein US-amerikanisches privates Sicherheits- und Militärunternehmen, das seinen Hauptsitz in Herndon Virginia hat. Ebenfalls existieren Büros in Abu Dhabi und Nigeria. Es ist Mitglied in diversen Lobbygruppen der Privaten Sicherheits- und Militärbranche, unter anderem in der International Peace Operations Association (IPOA) und der Private Security Company Association of Iraq (PSCAI)

1987

thumbnail
Gründung: Joyalukkas ist ein 1987 in Abu Dhabi gegründetes Juwelierunternehmen mit Sitz in Kochi, Kerala, Indien. Firmengründer ist Joy Alukkas.

1984

thumbnail
Gründung: Die International Petroleum Investment Company, kurz IPIC ist ein Staatsunternehmen der Vereinigten Arabischen Emirate mit Sitz in Abu Dhabi.

1971

thumbnail
Gründung: Abu Dhabi National Oil Company (arab: شركة بترول أبوظبي الوطنية) (ADNOC) ist ein Unternehmen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten mit Firmensitz in Abu Dhabi.

Tagesgeschehen

thumbnail
Abu Dhabi/Vereinigte Arabische Emirate: Mit einem 3:0-Sieg über Tout Puissant Mazembe gewinnt der italienische Fußballverein Inter Mailand zum ersten Mal die FIFA-Klub-Weltmeisterschaft.
thumbnail
Abu Dhabi/Vereinigte Arabische Emirate: Ein südkoreanisches Konsortium um die Korea Electric Power Corporation erhält den Auftrag, für 20 Milliarden US-Dollar ein Kernkraftwerk in der Wüste zu bauen.

"Abu Dhabi" in den Nachrichten