Académie des Inscriptions et Belles-Lettres

Die Académie des inscriptions et belles-lettres (Akademie der Inschriften und Literatur), früher Académie royale des inscriptions et médailles und Académie royale des inscriptions et belles-lettres, auch la petite académie genannt, war ursprünglich eine französische Gesellschaft zur Förderung der französischen Epigraphik. Heute ist die Académie eine Gelehrtengesellschaft für wissenschaftliche Forschungen, die sich Sprachen, Geschichte, Kultur und Kunst der gesamten Alten Welt von den Anfängen bis heute widmet.

mehr zu "Académie des Inscriptions et Belles-Lettres" in der Wikipedia: Académie des Inscriptions et Belles-Lettres

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Adolphe-André Porée stirbt in Saint-Aubin-d’Écrosville, Département Eure. Adolphe-André Porée war ein französischer Archäologe und Historiker. Er war Direktor der Gelehrtengesellschaft Société des antiquaires de Normandie („Antiquarische Gesellschaft der Normandie“), korrespondierendes Mitglied der Académie des Inscriptions et Belles-Lettres und korrespondierendes Mitglied des damaligen französischen Bildungsministeriums (Officier de l’Instruction Publique).
thumbnail
Geboren: Adolphe-André Porée wird in Bernay geboren. Adolphe-André Porée war ein französischer Archäologe und Historiker. Er war Direktor der Gelehrtengesellschaft Société des antiquaires de Normandie („Antiquarische Gesellschaft der Normandie“), korrespondierendes Mitglied der Académie des Inscriptions et Belles-Lettres und korrespondierendes Mitglied des damaligen französischen Bildungsministeriums (Officier de l’Instruction Publique).

Kunst & Kultur

1663

Kunst macht Politik:
thumbnail
die Akademie der Inschriften (Ludwig XIV.)

1663

Kunst macht Politik:
thumbnail
die Akademie der Inschriften und die Akademie für Malerei und Skulptur (Ludwig XIV.)

Secrétaire perpétuel

1852

thumbnail
Eugène Burnouf

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1968

Ehrung:
thumbnail
Mitglied der Académie des Inscriptions et Belles-Lettres (Jean-Rémy Palanque)

1890

Ehrung:
thumbnail
Mitglied des Académie des Inscriptions et Belles-Lettres, Paris (Hugo Schuchardt)

"Académie des Inscriptions et Belles-Lettres" in den Nachrichten