Acapulco

Acapulco de Juárez ist die größte Stadt des Bundesstaats Guerrero in Mexiko und Verwaltungssitz des gleichnamigen Municipio Acapulco de Juárez, das in der Umgebung der Stadt noch 169 weitere kleinere Orte umfasst. Umgangssprachlich ist sie als „Acapulco“ bekannt. Acapulco liegt am Pazifik und war neben seiner wirtschaftlichen Bedeutung als Industriehafen vor allem als internationaler Urlaubsort bekannt, bevor ausufernde Kriminalität den Tourismus verdrängte.

mehr zu "Acapulco" in der Wikipedia: Acapulco

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Rafael Bello Ruiz stirbt. Rafael Bello Ruiz war von 1983 bis 2001 römisch-katholischer Erzbischof von Acapulco.
thumbnail
Gestorben: Federico Crescentini stirbt in Acapulco. Federico Crescentini war ein san-marinesischer Fußballspieler.
thumbnail
Gestorben: Rudolf Pichlmayr stirbt in Acapulco, Mexiko. Rudolf Pichlmayr war Chirurg und als Leiter der Abteilung für Abdominal- und Transplantationschirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover einer der führenden Transplantationsmediziner in Deutschland. Die Einführung des Begriffs „Transplantationsmedizin“ geht auf Pichlmayr zurück.
thumbnail
Gestorben: Moisés Carmona stirbt. Moisés Carmona y Rivera war ein sedisvakantistischer katholischer Bischof in Acapulco in der Sukzession des Pierre Martin Ngô ?ình Th?c.
thumbnail
Gestorben: Teddy Stauffer stirbt in Acapulco, Mexiko. Teddy Stauffer, gebürtig Ernst Heinrich Stauffer, auch Ernest Henry Stauffer war ein Schweizer Jazzmusiker und Bandleader. Mit seinen Arrangements aktueller amerikanischer Kompositionen galt er in den 1930er und frühen 1940er Jahre als eine der Swinggrößen in Deutschland.

Mexiko

1863

thumbnail
Januar: Der französische General Élie-Frédéric Forey belagert im Zuge der französischen Intervention in Mexiko die Stadt Puebla, französische Kriegsschiffe beschießen Acapulco.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1968

Bauwerke:
thumbnail
"Yturbe"-Schwimmbad, Acapulco (Andrés Casillas de Alba)

1967

Trivia:
thumbnail
wurde der deutsche Thriller 48 Stunden bis Acapulco mit Dieter Geißler und Christiane Krüger unter der Regie von Klaus Lemke gedreht.

1957

Bauwerke:
thumbnail
La Jacaranda-Nachtclub, Acapulco (Juan Sordo Madaleno)

1957

Trivia:
thumbnail
heiratete Liz Taylor in Acapulco den Filmproduzenten Mike Todd

Partnerstädte

1998

thumbnail
MexikoAcapulco, Mexiko, seit (Cannes)

Tagesgeschehen

thumbnail
Acapulco/Mexiko: Bei erneuten Übergriffen im Drogenkrieg kommen mindestens 27 Menschen ums Leben.
thumbnail
Acapulco/Mexiko: Ein Erdbeben der Stärke 6,2 auf der Richterskala hat sein Epizentrum 64 km nordwestlich von Acapulco an der Pazifikküste um ca. 0:40 h Ortszeit (7:42 Uhr MESZ). Nach ersten Berichten gibt es keine Todesopfer; durch Explosionen in Umspannwerken bricht in einigen Teilen Mexikos die Stromversorgung zusammen.

"Acapulco" in den Nachrichten