Achern

Achern (Audio-Datei / HörbeispielAussprache?/i) ist eine Stadt im Westen Baden-Württembergs, etwa 18 Kilometer südwestlich von Baden-Baden und 19 Kilometer nordöstlich von Offenburg. Sie bildet ein Mittelzentrum für die umliegenden Gemeinden und ist nach der Kreisstadt Offenburg und den Städten Lahr/Schwarzwald und Kehl die viertgrößte Stadt des Ortenaukreises. Seit dem 1. Januar 1974 ist Achern Große Kreisstadt. Mit den Gemeinden Lauf, Sasbach und Sasbachwalden ist die Stadt Achern eine Vereinbarte Verwaltungsgemeinschaft eingegangen.

mehr zu "Achern" in der Wikipedia: Achern

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Wolfgang Strauß stirbt in Achern, Deutschland. Wolfgang Strauss war ein deutscher Buchautor. Er gehörte zu den Vordenkern der Neuen Rechten in Deutschland. Strauss war vom antikapitalistischen NSDAP-Flügel um Otto Strasser beeinflusst. Als Theoriebeitrag brachte er das Konzept eines „Befreiungsnationalismus“ in die Neue Rechte ein.
thumbnail
Gestorben: Walter Gerteis stirbt. Walter Gerteis war ein deutscher Offizier und Bildhauer, der vor allem in Achern wirkte.
thumbnail
Geboren: Louisa Frank wird in Achern, Ortenaukreis, Baden-Württemberg geboren. Louisa Frank ist eine deutsche Fußballspielerin.
thumbnail
Gestorben: Nikolaus Halsdorfer stirbt in Achern. Nikolaus Halsdorfer war ein rumäniendeutscher Maler, Grafiker und Pädagoge.
thumbnail
Geboren: Thilo Späth wird in Achern, heute Thilo Späth-Westerholt geboren. Thilo Späth ist ein deutscher Volleyballspieler.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1908

Gründung:
thumbnail
Die Max Früh GmbH & Co. KG war ein mittelständisches Bauunternehmen mit Sitz in Achern/Baden. Die Kernkompetenz des Unternehmens war der Brückenbau. Auftraggeber waren hauptsächlich öffentliche Institutionen, z.B. Straßenbauämter, Gewässerdirektionen, Stadtwerke, städtische Verkehrsbetriebe, Länder und Kommunen, sowie die Deutsche Bahn.

1808

Stadtgründung:
thumbnail
1808Achern

1095

Stadtgründung:
thumbnail
1095Achern

Aufnahmen

1997

thumbnail
Sinfonische Orgelmusik von Louis Vierne. Winterhalter Orgel in der Pfarrkirche Unserer Lieben Frau, Achern (Thomas Dahl)

Politik & Weltgeschehen

2007

Politik > Bürgermeister:
thumbnail
2007 bis heute: Klaus Muttach (CDU)

1991

Politik > Bürgermeister:
thumbnail
1991 bis 2007: Reinhart Köstlin (SPD)

1963

Politik > Bürgermeister:
thumbnail
1963 bis 1991: Winfried Rosenfelder

1955

Politik > Bürgermeister:
thumbnail
1955 bis 1963: Richard Kraemer

1945

Politik > Bürgermeister:
thumbnail
1945 bis 1955: Wendelin Morgenthaler (CDU)

"Achern" in den Nachrichten