Activision

Activision Publishing, Inc. ist ein Publisher von Computerspielen mit Sitz in Santa Monica, Kalifornien, USA und ist heute ein Teilunternehmen des Spielepublishers Activision Blizzard, mit Niederlassungen in Kanada, Großbritannien, Irland, Frankreich, Deutschland, Japan, Australien, Skandinavien und den Niederlanden. Die erste deutsche Niederlassung wurde 1985 in Hamburg von Vice President Intl., Greg Fishbach, gegründet und befindet sich heute in Ismaning bei München.

mehr zu "Activision" in der Wikipedia: Activision

Geboren & Gestorben

1958

thumbnail
Geboren: Garry Kitchen wird geboren. Garry Kitchen ist ein Programmierer, der besonders für einige Computerspiele bekannt ist, als besonders auch für die Entwicklung des Activision Gamemaker für den Commodore 64, den er bei Activision programmierte. Auch schrieb er die Adaption des Spiels Donkey Kong für den Atari 2600 und The Simpsons: Bart vs. the Space Mutants. Er arbeitete sehr eng bis heute mit David Crane zusammen.

1955

thumbnail
Geboren: David Crane wird in Nappanee, Indiana geboren. David Crane ist ein erfolgreicher US-amerikanischer Videospiele-Entwickler und Programmierer. Ursprünglich entwickelte Crane ab Ende der 1970er Jahre Spiele für den Atari 2600. Nach einem Treffen mit Alan Miller, der eine eigene Firma aufbauen wollte, in der die Programmierer der Spiele auch der Öffentlichkeit genannt und beworben werden sollten, verließ Crane 1979 Atari und wurde Mitbegründer von Activision, zusammen mit Jim Levy, Bob Whitehead und Larry Kaplan. Die Spiele von Crane wurden weltbekannt und gewannen etliche Auszeichnungen. Im Jahre 1986 verließ Crane Activision und wurde Mitgründer von Absolute Entertainment zusammen mit Garry Kitchen. Im Jahre 1995 gründete Crane Skyworks Technologies, eine Firma die Online-Spiele produziert, und ist dort gegenwärtig Chief Technical Officer.

Spiel

1980

thumbnail
Dragster - Activision (David Crane)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2000

Spiel > Auftragsarbeiten:
thumbnail
Star Trek: Voyager Elite Force (Raven Software)

Spieletitel

2014

2012

thumbnail
Prototype 2

2009

thumbnail
Wolfenstein

2009

thumbnail
Prototype (X-Box 360,PlayStation 3, PC)

2006

thumbnail
Over the Hedge: Hammy Goes Nuts! Game (Boy Advance, Nintendo DS, PSP)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2005

thumbnail
Gründung: Gray Matter Interactive Studios Inc., früher unter dem Namen Xatrix Entertainment aktiv, war ein im Jahr 1994 gegründeter US-amerikanischer Entwickler von Computerspielen, der 2002 von Activision aufgekauft und dessen Mitarbeiter 2005 teilweise in die ebenfalls von Activision erworbene Firma Treyarch eingegliedert wurden.

2002

thumbnail
Gründung: Infinity Ward, Inc. ist ein US-amerikanischer Spieleentwickler. Das Unternehmen wurde im August 2001 von 22 ehemaligen Entwicklern des Spiels Medal of Honor Allied Assault gegründet. Nachdem PublisherActivision im Mai des Jahres 2002 bereits einen Unternehmensanteil von 30 Prozent erworben hatte, übernahm dieser Ende Oktober 2003 die verbleibenden 70 Prozent des Unternehmens. Geleitet wird Infinity Ward von Präsident und Mitbegründer Grant Collier.

2001

thumbnail
Gründung: Splash Damage ist eine in London ansässige Firma, die sich auf Online-Spiele spezialisiert hat. Die Firma entstand im Jahr 2001 aus einer nichtkommerziellen Community von Programmierern von Spiele-Modifikationen. Aus der Entwicklung von Quake 3 Fortress - einer Mod für das Spiel Quake III Arena - entstanden Verbindungen zur Computerspieleindustrie, die für spätere Partnerschaften genutzt wurden. Splash Damage produzierte außerdem Maps für Spiele wie Counter-Strike oder Quake III Arena. Später kamen noch TV-Produktionen hinzu. Im Jahr 2002 begann eine Partnerschaft mit id Software und Activision, die zur Gründung der eigenen Firma führte, um das damals noch als Add-on zu Return to Castle Wolfenstein geplante Wolfenstein: Enemy Territory zu entwickeln. Nachdem die Arbeiten an der Einzelspieler-Komponente des später als Nachfolger entwickelten Spiels eingestellt waren, wurde die fertiggestellte Mehrspieler-Komponente schließlich als Freeware-Onlinespiel veröffentlicht.

1999

thumbnail
Auflösung: Accolade war ein Hersteller von Computerspielen. Gegründet wurde das Unternehmen 1984 von Alan Miller und Bob Whitehead, die zuvor Activision verlassen hatten.

1996

thumbnail
Gründung: Treyarch ist ein Software-Entwicklungsstudio für Computerspiele. Das Unternehmen wurde 1996 in der Nähe von Santa Monica (USA) gegründet. Es ist eine Tochterfirma von Activision.

"Activision" in den Nachrichten