Admiral

Der Admiral ist ein Dienstgrad der Marinestreitkräfte in den meisten Staaten.

mehr zu "Admiral" in der Wikipedia: Admiral

Europa

1757

Siebenjähriger Krieg in Europa:
thumbnail
14. März: In Portsmouth wird der britische AdmiralJohn Byng nach einem Todesurteil von einem Peloton an Bord der HMS Monarch erschossen. Die Entscheidung des Kriegsgerichts, er habe die geltenden Fighting Instructions nicht eingehalten, ist umstritten.

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Yamamoto Gonnohyōe, der 16. und 22. Premierminister Japans, Chefadmiral der Großen Flotte der Kaiserlich Japanischen Marine (+ 1933)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1913

Laufbahn:
thumbnail
Admiral (Friedrich von Ingenohl)

Gemeinsame Armee

1918

thumbnail
Miklós Horthy Viceadmiral, Flottenkommandant.

1917

thumbnail
Karl Kailer von Kaltenfels Viceadmiral, Chef der Marinesektion d. Reichskriegsministeriums

1917

thumbnail
Maximilian NjegovanAdmiral, Marinekommandant, Flottenkommandant

1916

thumbnail
Anton Haus Großadmiral, Marinekommandant (1913-1917), Flottenkommandant

1914

thumbnail
Paul Fiedler Viceadmiral, Kommandant der Kreuzerflottille

Dienstgrade

1939

thumbnail
Admiral (Ing.) - 31. Dezember (Hans Fechter)

Sonstiges

1978

thumbnail
Sein jüngerer Bruder Waldemar Verner (1914–1982) war in der DDR Stellvertretender Minister für Nationale Verteidigung und Chef der Politischen Hauptverwaltung im Dienstgrad Admiral von 1959 bis (Paul Verner)

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Zweiter Weltkrieg: Das deutsche U-Boot U 156 versenkt im Atlantik den britischen Truppentransporter Laconia mit 1.800 italienischen Kriegsgefangenen an Bord. Die damit verbundenen Ereignisse waren Anlass für den sogenannten Laconia-Befehl durch AdmiralDönitz.
thumbnail
Krimkrieg: Die russische Schwarzmeerflotte unter VizeadmiralPawel Stepanowitsch Nachimow vernichtet die osmanische Flotte im Hafen von Sinope (siehe Seeschlacht bei Sinope). Die Großmächte Großbritannien und Frankreich entschließen sich nach dieser Nachricht, dem Osmanischen Reich beizustehen. Ihr Kriegseintritt in den Krimkrieg zeichnet sich ab.
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: In Portsmouth wird der britische AdmiralJohn Byng nach einem Todesurteil von einem Peloton an Bord der HMS Monarch erschossen. Die Entscheidung des Kriegsgerichts, er habe die geltenden Fighting Instructions nicht eingehalten, ist umstritten. (14. März)

1421

thumbnail
Die Flotte des chinesischen Drei-Juwelen-Eunuchen und AdmiralsZheng He sticht erneut in See, durchquert den Indischen Ozean und landet an den Küsten des Perserreiches und Ostafrikas (siehe auch: Yongle).

"Admiral" in den Nachrichten