Afrikafeldzug

Unter dem Begriff Afrikafeldzug[A 1] sind im deutschsprachigen Raum die militärischen Operationen der Achsenmächte gegen die Alliierten in Libyen, Ägypten und Tunesien während des Zweiten Weltkrieges im Zeitraum vom 9. September 1940 bis zum 13. Mai 1943 bekannt. Ziel des Feldzugs war die Erlangung der Vorherrschaft in Nordafrika.

mehr zu "Afrikafeldzug" in der Wikipedia: Afrikafeldzug

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Johannes Eppler stirbt in Hövelhof, Nordrhein-Westfalen. Johannes Willi Eppler war ein deutscher Offizier im Dienste der Abwehr, der durch die Geheimdienstoperationen Salaam und Kondor während des Afrikafeldzugs im Zweiten Weltkrieg bekannt wurde.
thumbnail
Gestorben: Erwin Rommel stirbt in Herrlingen. Johannes Erwin Eugen Rommel war ein deutscher Generalfeldmarschall während der Herrschaft des Nationalsozialismus. Sein Einsatz während des „Afrikafeldzugs“ in Nordafrika brachte ihm den Beinamen „Wüstenfuchs“ ein.
thumbnail
Gestorben: Georg von Bismarck stirbt in El Alamein, Ägypten. Georg von Bismarck war Generalmajor und Divisionskommandeur der 21. Panzer-Division im Afrikafeldzug.
thumbnail
Gestorben: Karl Kotratschek stirbt in Afrika gefallen. Karl Kotratschek war ein österreichischer Leichtathlet.

1914

thumbnail
Geboren: Johannes Eppler wird in Alexandria geboren. Johannes Willi Eppler war ein deutscher Offizier im Dienste der Abwehr, der durch die Geheimdienstoperationen Salaam und Kondor während des Afrikafeldzugs im Zweiten Weltkrieg bekannt wurde.

Politik & Weltgeschehen

Zweiter Weltkrieg:
thumbnail
Die alliierten Verteidiger der libyschen Stadt Tobruk geben nach heftigen zweiwöchigen Kämpfen auf. Das deutsche Afrikakorps besetzt im Afrikafeldzug den Ort und erbeutet eine große Menge an Nachschubgütern.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Operation Torch: Alliierte Truppen landen in Nordafrika und eröffnen so eine zweite Front im Afrikafeldzug.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Die Zweite Schlacht von El Alamein, die erste alliierte Großoffensive im Afrikafeldzug des Zweiten Weltkriegs, beginnt.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Die Schlacht von Alam Halfa, die letzte Offensive der Achsenmächte im Afrikafeldzug des Zweiten Weltkrieges, beginnt.

"Afrikafeldzug" in den Nachrichten